ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo Zündkerzen, 2 Zündleitungen 265,56 Euro

Lupo Zündkerzen, 2 Zündleitungen 265,56 Euro

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 0:04

Bei einem VW Lupo für das Auswechseln von 4 Zündkerzen und 2 Zündleitungen mit Stecker einen Gesamtpreis von 265,56 Euro in Rechnung zu stellen, ist absurd und von keinem gesunden Menschenverstand nachvollziehbar. Dass seit dieser Reparatur auch noch die EPC Leuchte (Motorsteuerung) permanent aufleuchtet, zeigt darüber hinaus, wie qualifiziert und sorgfältig diese VW Vertragswerkstatt arbeitet.

Lustig erscheint in diesem Zusammenhang die „Eduard Winter GmbH Maxime –Soviel Service muss sein“. Vielen Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Januar 2009 um 1:39

Du warst wegen Zündkerzen und Kabel wechsel bei VW in der Werke?

Das kann doch jede Hausfrau ;)

Zündkerzen 23.- € bzw. 49.- (60tkm),

2 Zündkabel 22.- Euro

evtl noch nen Zündkerzenschlüssel fürn 5er = insgesamt 50 - 76 Euro.

265 Euro kommt mir auch sehr viel vor. Selbst dann wenn man die maximal halbe Stunde Arbeit mitrechnet.

Hast du eine Detaillierte Rechnung?

Dann mail mal bitte die einzelnen Positionen.

am 27. Januar 2009 um 5:12

Warum wurden die Zuendkerzen und die Kabel ueberhaupt gewechselt?

Zur Abgaswarnleuchte: Wenn die angeht, sollte auf jeden Fall was im Fehlerspeicher zu finden sein. Am besten in der Werkstatt, die den Murks fabriziert hat, auslesen lassen. Protokoll mitnehmen oder den Fehler genau aufschreiben (incl. Fehlernummer).

Ansonsten, wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat, bitte die Details der Rechnung posten.

Gruss

PS: Bitte immer angeben, was fuer ein Motor eingebaut ist. Am besten mit Motorkennbuchstabe (zu finden auf der Zahnriemenabdeckung, neben der Reserveradmulde oder im Serviceheft).

am 27. Januar 2009 um 9:31

Wegen der EPC Lampe, ich würde mal schauen, ob das Bremslicht noch funktioniert.

am 27. Januar 2009 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Wegen der EPC Lampe, ich würde mal schauen, ob das Bremslicht noch funktioniert.

Was hat das Bremslicht mit der EPC-Kontrolllampe zu tun?

//

Ich hatte mich in meiner letzten Antwort natuerlich vertan ... die Abgaswarnleuchte ist die CHECK-Leuchte (war heute morgen wohl noch nicht ganz wach). Die EPC-Kontrolllampe (Fehlerlampe fuer elektrische Gasbetaetigung) wird eingeschaltet, wenn ein Fehler im E-Gas System erkannt wird. Gleichzeitig erfolgt ein Eintrag im Fehlerspeicher des Motorsteuergeraetes.

Gruss

PS: EPC steht fuer Electronic Power Control.

am 27. Januar 2009 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von wvwzzz6n

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Wegen der EPC Lampe, ich würde mal schauen, ob das Bremslicht noch funktioniert.

Was hat das Bremslicht mit der EPC-Kontrolllampe zu tun?

//

Ich hatte mich in meiner letzten Antwort natuerlich vertan ... die Abgaswarnleuchte ist die CHECK-Leuchte (war heute morgen wohl noch nicht ganz wach). Die EPC-Kontrolllampe (Fehlerlampe fuer elektrische Gasbetaetigung) wird eingeschaltet, wenn ein Fehler im E-Gas System erkannt wird. Gleichzeitig erfolgt ein Eintrag im Fehlerspeicher des Motorsteuergeraetes.

Gruss

PS: EPC steht fuer Electronic Power Control.

Ein Blick ins Handbuch verrät das das EPC einen defekten Bremslichtschalter meldet, was ein sehr häufiger Fehler ist.

am 27. Januar 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Ein Blick ins Handbuch verrät das das EPC einen defekten Bremslichtschalter meldet, was ein sehr häufiger Fehler ist.

Das Handbuch will ich sehen. ;)

Gruss

am 27. Januar 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von wvwzzz6n

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Ein Blick ins Handbuch verrät das das EPC einen defekten Bremslichtschalter meldet, was ein sehr häufiger Fehler ist.

Das Handbuch will ich sehen. ;)

Gruss

Ob du es glaubst oder nicht ist mir weitgehend egal, denn ich weis das ich recht habe.

EPC meldet Fehler am Bremssystem wozu auch der Schalter am Pedal gehört und wenn dieser defekt ist leuchte schön die EPC Lampe.

Einfach mal die Mund halten wenn man keine Ahnung hat, das wäre nicht schlecht.

 

am 27. Januar 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Einfach mal die Mund halten wenn man keine Ahnung hat, das wäre nicht schlecht.

Du sagst es.

am 27. Januar 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von wvwzzz6n

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Einfach mal die Mund halten wenn man keine Ahnung hat, das wäre nicht schlecht.

Du sagst es.

Hier kannst mal ein wenig lesen oder gib es bei google ein, dann wirst selbst du die Zusammenhänge verstehen.

klick

Aber was ich nicht verstehe wie man etwas felsenfest widersprechen kann, von dem man offensichtlich keinen Plan hat.

 

am 27. Januar 2009 um 21:29

Im Handbuch steht davon mit Sicherheit nichts. Da steht nur was von Fehler in der Motorsteuerung und dass der Motor umgehend vom einem Volkswagen-Betrieb ueberprueft werden soll.

Ach, und nochwas. EPC meldet NICHT Fehler am Bremssystem sondern am E-Gas System.

am 27. Januar 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von wvwzzz6n

Im Handbuch steht davon mit Sicherheit nichts. Da steht nur was von Fehler in der Motorsteuerung und dass der Motor umgehend vom einem Volkswagen-Betrieb ueberprueft werden soll.

Ach, und nochwas. EPC meldet NICHT Fehler am Bremssystem sondern am E-Gas System.

Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein.

Deshalb kann ich dir nur nahe legen in deinem Handbuch mal genauer nachzuschauen, was das leuchten der EPC Lampe für Ursachen haben kann.

Wie du siehst habe ich auch schon mit meiner ersten Aussage über den Schalter recht gehabt, wie viel weiter willst du dich denn hier noch lächerlich machen?

Du lagst falsch und gut ist es, aber dich jetzt noch rausreden zu wollen, ist doch etwas kindisch oder nicht?

In diesem Sinne, ich habe zu diesem Thema noch eine mögliche Ursache für den Fehler genannt und das hier hilft dem TE nicht weiter, deshalb bin ich raus.

 

am 27. Januar 2009 um 21:43

Ich hatte gefragt "Was hat das Bremslicht mit der EPC-Kontrolllampe zu tun?". Daraufhin hast Du gesagt, ich soll ins Handbuch schauen. Dort steht darueber aber bestimmt nichts drin.

Du hast gesagt "EPC meldet Fehler am Bremssystem" und das ist nicht richtig. EPC meldet Fehler am E-Gas System wozu der Bremlichtschalter gehoeren kann.

Ich brauch mich gar nicht von irgendwas rausreden: Ich habe gesagt "Fehlerspeicher auslesen". Und das ist genau das, was man macht wenn EPC leuchtet.

Was Deine Staerke ist, haben wir mittlerweile rausgefunden: Mit Kraftausdruecken um Dich zu werfen.

am 27. Januar 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von wvwzzz6n

Ich hatte gefragt "Was hat das Bremslicht mit der EPC-Kontrolllampe zu tun?". Daraufhin hast Du gesagt, ich soll ins Handbuch schauen. Dort steht darueber aber bestimmt nichts drin.

Du hast gesagt "EPC meldet Fehler am Bremssystem" und das ist nicht richtig. EPC meldet Fehler am E-Gas System wozu der Bremlichtschalter gehoeren kann.

Was Deine Staerke ist, haben wir mittlerweile rausgefunden: Mit Kraftausdruecken um Dich zu werfen.

Oh hätte ich schreiben sollen, das EPC "zusätzlich" auch Fehler am Bremssystem meldet?

Ich dachte das es sich hierbei im E-Gas Motoren handelt hätte schon jeder bemerkt.

Fehlerspeicher auslesen ist was für Menschen die nicht eins und eins zusammenzählen können.

Motor an, wenn EPC leuchtet, Bremse treten, wenn kein Bremslicht, Schalter defekt.

Denn wenn es der Schalter sein sollte, kostet das Auslesen ein Mehrfaches des Schalters.

PS:

Was für Kraftausdrücke?

Und was heißt da steht bestimmt nichts drin, ist das eine Vermutung oder was? Treff doch mal eine klare Aussage, entweder du bist dir sicher und versuchst mich festzunageln oder nicht, aber dieses bestimmt hört sich irgendwie nicht so sicher an :D.

am 28. Januar 2009 um 0:20

Zufällig den Post von dem TE im VW Forum allgemein gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von Bernd temper

Das Auswechseln von 4 Zündkerzen und 2 Zündleitungen = 265,56 Euro, bei Eduard Winter GmbH in Berlin zu bekommen

 

Wucher wäre demnach z.B.:

– für den Aus- und Einbau von 4 Zündkerzen 73,80 Euro netto, was in diesem Fall einer „Arbeitszeit von 52 Minuten entspricht“, zu berechnen, denn kein Automechaniker (nicht einmal ein Laie) braucht 52 Minuten zum Auswechseln von 4 Zündkerzen, also pro Zündkerze 6,5 Minuten zum Ausbauen und 6,5 Minuten zum Einbauen;

 

– für 4 Zündkerzen einen Ersatzteilpreis von 65,56 Euro netto (78,01 Euro brutto) zu berechnen,

wenn es 4 Zündkerzen von einer Markenfirma wie BOSCH speziell für einen VW Lupo zum marktüblichen Preis von 15,- bis 28,- Euro brutto zu kaufen gibt;

 

Alle weiteren Posten auf dieser Rechnung ließen sich sicher ähnlich aufschlüsseln.

Bei einem VW Lupo für das Auswechseln von 4 Zündkerzen und 2 Zündleitungen mit Stecker einen Gesamtpreis von 265,56 Euro in Rechnung zu stellen, ist absurd und von keinem gesunden Menschenverstand nachvollziehbar. Dass seit dieser Reparatur auch noch die EPC Leuchte (Motorsteuerung) permanent aufleuchtet, zeigt darüber hinaus, wie qualifiziert und sorgfältig diese VW Vertragswerkstatt arbeitet.

Interessant erscheint in diesem Zusammenhang die „Eduard Winter Maxime –Soviel Service muss sein“. Vielen Dank.

Also wegen der EPC Lampe würde ich auf jeden Fall nochmal mit dem Meister von dem Autohaus sprechen. Der soll dir dabei gleich die Rechnung erklären. 6,5 minuten um eine Zündkerze in Zeitlupe rauszudrehen sind ja wirklich schon dreist.

 

An die Streithähne hier: Macht doch bitte per PN weiter :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo Zündkerzen, 2 Zündleitungen 265,56 Euro