1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündkerzen und Zündspulen

Zündkerzen und Zündspulen

BMW 3er E46

Hey,

da mein 320Ci (M54B22) in letzter Zeit im kalten Zustand im 1. und im 2. Gang ruckelt und ich ihn hochtouren auf 3k Umdrehungen muss damit er nicht absäuft wollte ich mal die Zündkerzen und die Spulen wechseln, habe dies noch nie getan, ist der Aufwand beim E46 hoch oder gering? Welche Marke sollte man nehmen und auf welche verzichten, habe grad gesehen 6 Kerzen für 18€ von Bosch und 6 Spulen für 70€. Ist das ok?

Das Auto hat nun über 200tkm drauf, ich denke das wechseln würde nicht schaden und kann ggf. mein Problem beheben.

80 Antworten

Die Zeiten sind doch schon lange Geschichte, heute wird mit hydraulischen Kraftschraubern gearbeitet, die es sogar in mobiler Ausführung und Drehmoment-Abschaltung gibt. Die Teile kosten freilich ein Heidengeld, aber die Zeiten von 2m Rohrverlängerungen und Schlagschlüssel sind entgültig sind vorbei. Bist mit Sicherheit in einer Oldtimer Klitsche beschäftigt, wo noch in dieser Art malocht wird, ist lt. BG überhaupt nicht mehr zulässig.

Fakt ist, wer danach fragt ob ein Wechsel der Zündkerzen für ihr machbar ist und was es zu beachten gilt, der sollte einen Drehmomentschlüssel benutzen 😉

Ich vermute das die meisten Leute schon an der Motorverkleidung scheitern, besonders wenn viel mit Clipsen gearbeitet wird, na huch, wo sind denn hier die Schrauben, wie bekomme ich das ab? Habe ich alles schon erlebt, besondern Frauen und Lehrer/in, Akademiker scheitern oft an dieser Aufgabe, und das ist gut so. Denen kann man meist ein großes Bimborium vor machen, daß man den halben Motor auseinander nimmt, sieht gut und nach viel Arbeit aus, und ist auch nicht billig, oh je, die großen Teile.

Die meisten Akademiker bei mir im Unternehmen fahren einen Firmenwagen ;-)
Mir war das zu teuer und da ich das meiste eh selber wechseln kann, tue ich das auch.
Aber ich finde, dass das eher ein allgemeines Problem ist, dass viele Menschen heutzutage unselbständig sind.
Ich brauche zum Kochen auch keine Knorr Tütchen :-)))

Sorry, maximal offtopic.

Ähnliche Themen

Zitat:

@turbolader66 schrieb am 8. Oktober 2018 um 22:16:54 Uhr:

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 8. Oktober 2018 um 21:46:43 Uhr:

Fehler auslesen rate ich immer zu INPA oder ISTA/Rheingold, da dies die vom Hersteller verwendete Software ist.

Aber wenn du keinen Drehmomentschlüssel hast, würde ich die Zündkerzen mal schön jemand anders machen lassen, die Dinger kann man schnell mal kaputt drehen ohne das Drehmoment.

Wenn du professionell vorgehen möchtest, lese erstmal den Fehlerspeicher aus (ggf löschen), anschließend weiter planen in Abhängigkeit deiner Fehler.
Die Kupplung wäre übrigens auch noch möglich, das würde nicht drinn stehen

wozu drehmomentschlüssel bei Kerzen?Habe ich in 10 Jahren noch nie gebraucht.neue kerze 3/4 drehung und alte kerzen knapp über 1/4 drehung.ganz easy

Kannst du daheim bei deiner Karre ja tun, aber erstens weiß bzw. kann das nicht jeder auf Anhieb und zweitens wäre es nicht Vorschriftsgemäß. Gerade beim Zündkerzen zu fest Anziehen kann man teure Kosten verursachen.
Ich denke es ist am besten den Leuten das Handwerk richtig zu erklären, da hilft das "ich bin der beste Mechaniker und kann alles" Geschwätz niemanden weiter.

Die meisten Leute sind ja heute sogar mit einem simplen Benzinrasenmäher überfordert, wenn der mal streikt fliegt er in die Tonne, kostet ja nicht so viel. Wenn man denen sagt, der braucht auch mal gelegentlich einen Ölwechsel, machen die eine Scheibenwischer-Bewegung mit der Hand. Unfassbar diese Ignoranz!!!

Also ist ja noch genug Geld da um gleich neues anzuschaffen ohne mal nachzusehen wo der Fehler liegt 🙂.

Hab am Samstag Zündkerzen beim M54B22 gewechselt.

Die hinterste Kerze war ziemlich fest drin.

Nach dem Einbau wollte ich die Kerzen mit dem Drehmoment Schlüssel festziehen.
Leider geht mein Schlüssel erst ab 40 Nm los.

Dann habe ich die Kerzen mit einer normalen Ratsche angezogen.

Hab aber nicht den ganzen Hebelweg benutzt sondern die Ratsche direkt am Kopf angefasst und festgezogen.

Ich werf mal Benzinfilter in den Ring, soll normalerweise bei jedem dritten Ölwechsel mit gemacht werden. Sprich wird das Ding nicht mit gemacht und hängt da schon seit Auslieferung rum, wird der sicher auch schon dicht sein und nur wenig Sprit durch lassen was dann ebenfalls zu schlechten Motorlauf führen kann.

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 10. Oktober 2018 um 05:04:21 Uhr:

Hab am Samstag Zündkerzen beim M54B22 gewechselt.

Die hinterste Kerze war ziemlich fest drin.

Nach dem Einbau wollte ich die Kerzen mit dem Drehmoment Schlüssel festziehen.
Leider geht mein Schlüssel erst ab 40 Nm los.

Dann habe ich die Kerzen mit einer normalen Ratsche angezogen.

Hab aber nicht den ganzen Hebelweg benutzt sondern die Ratsche direkt am Kopf angefasst und festgezogen.

Wenn die Kerzen sich schwer heraus drehen lassen ist meistens durch eine Defekte VVD Dichtung Öl hinein gekommen. Das würde ich mal kontrollieren. Am besten kaufst Du Dir einen Drehmomentschlüssel von 20 bis 60 Nm. Dann hast Du auch bei allen 6 Kerzen das gleiche Drehmoment.

Zitat:

@307CC-User schrieb am 10. Oktober 2018 um 06:44:41 Uhr:

Ich werf mal Benzinfilter in den Ring, soll normalerweise bei jedem dritten Ölwechsel mit gemacht werden. Sprich wird das Ding nicht mit gemacht und hängt da schon seit Auslieferung rum, wird der sicher auch schon dicht sein und nur wenig Sprit durch lassen was dann ebenfalls zu schlechten Motorlauf führen kann.

Ich habe den Benzinfilter seit 120.000 Km noch nie gewechselt, Wagen fährt 1 A. Das kann man mal machen aber bestimmt nicht jeden 3 Öl Wechsel.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 10. Oktober 2018 um 15:57:24 Uhr:

Zitat:

Ich habe den Benzinfilter seit 120.000 Km noch nie gewechselt, Wagen fährt 1 A. Das kann man mal machen aber bestimmt nicht jeden 3 Öl Wechsel.

Nicht so geizig, BMW freut sich aber den zu wechseln !😁

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 10. Oktober 2018 um 15:57:24 Uhr:

Zitat:

Du meinst also BMW schreibt da Mist in ihren Wartungsplan?

An den blöden Wartungsplan habe ich mich nie daran gehalten.Damals nicht und jetzt auch nicht und wenn überhaupt mache ich wie ich das kann meinen Wartungsplan selbst.Denn BMW macht auch nicht alles so wie es im Buche steht 😮.

Jup, ein Wartungsplan ist auch stets danach ausgerichtet, um die Funktionstüchtigkeit des Autos zu 200% zu gewährleisten. Immerhin ist da ja meist noch Garantie auf den Autos oder der Kunde zahlt gut Geld dafür. Demnach stehen auch Teile im Wartungsplan, die vielleicht, womöglich, zu geringer Wahrscheinlichkeit, irgendwie mal kaputt gehen könnten ... Aber sofern diese im Realbetrieb funktionieren, wieso dann tauschen 🙂 ?

Deine Antwort