Zündkerzen und Zündspulen

BMW 3er E46

Hey,

da mein 320Ci (M54B22) in letzter Zeit im kalten Zustand im 1. und im 2. Gang ruckelt und ich ihn hochtouren auf 3k Umdrehungen muss damit er nicht absäuft wollte ich mal die Zündkerzen und die Spulen wechseln, habe dies noch nie getan, ist der Aufwand beim E46 hoch oder gering? Welche Marke sollte man nehmen und auf welche verzichten, habe grad gesehen 6 Kerzen für 18€ von Bosch und 6 Spulen für 70€. Ist das ok?

Das Auto hat nun über 200tkm drauf, ich denke das wechseln würde nicht schaden und kann ggf. mein Problem beheben.

80 Antworten

Ich guckt in eure Benzinfilter rein um zu checken ob die dicht sind, wie macht ihr das? ^^

Ein Filter wird genutzt bis er so dicht ist, also sein IST-Durchsatz nicht mehr dem SOLL-Durchsatz entspricht ... Das merkt man am Auto dann relativ schnell xD

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 10. Oktober 2018 um 19:18:18 Uhr:

Ein Filter wird genutzt bis er so dicht ist, also sein IST-Durchsatz nicht mehr dem SOLL-Durchsatz entspricht ... Das merkt man am Auto dann relativ schnell xD

Die Frage ist dann nur, ob man dann noch an den Benzinfilter denkt ;-)
Wartungsintervalle machen daher schon ein gewissen Sinn.

Edit
Oben bei mir sollte es natürlich "Ihr" heißen, nicht ich. Kann es nicht mehr weg editieren.. 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

@SangreMala schrieb am 7. Oktober 2018 um 22:59:58 Uhr:

Hey,

da mein 320Ci (M54B22) in letzter Zeit im kalten Zustand im 1. und im 2. Gang ruckelt und ich ihn hochtouren auf 3k Umdrehungen muss damit er nicht absäuft wollte ich mal die Zündkerzen und die Spulen wechseln, habe dies noch nie getan, ist der Aufwand beim E46 hoch oder gering? Welche Marke sollte man nehmen und auf welche verzichten, habe grad gesehen 6 Kerzen für 18€ von Bosch und 6 Spulen für 70€. Ist das ok?

Das Auto hat nun über 200tkm drauf, ich denke das wechseln würde nicht schaden und kann ggf. mein Problem beheben.

Wenn Du mal in der Nähe von Kassel/Karlsruhe bist - sag bescheid - ich zeig Dir alles in dem Zusammenhang und danach kannst Du Kerzen wechseln. Gerne erkläre ich dir auch Inpa und Ista wenn du es angeschafft hast.

Danke sehr nett von dir, jedoch wohne ich paar Std von dir entfernt 🙁 (Düsseldorf)

Och, aus Düsseldorf waren auch schon welche bei mir!

Kauf Dir einen Drehmomentschlüssel und eine Nuss (ich habe mir eine Gelenknuss gekauft, glaube von KS) für Zündkerzen - einen guten Ratschenkasten und ein paar Schraubendreher. Kunststoffkeile und einen Satz Schraubenschlüssel.

Dann machen wir das via Skype oder Whatsapp...

Wenn dir langweilig ist kannste mal nach bielefeld kommen. Ist nicht ganz so weit weg

Vielen vielen Dank Andy335d und xyztk, bin sogar ab und zu beim Kollegen in Bielefeld, melde mich dann bei dir 😁

Jep mach mal. Kann auch fehlerspeicher/livewerte auslesen.
Zündkerzen/spulenwechsel bring ich dir dann auch bei. Ist keine große kunst 😉

Ich find gut das bei Problemchen die man so hat hier von einigen Usern mit echter Ahnung Hilfe angeboten wird 🙂.

Zitat:

@SangreMala schrieb am 14. Oktober 2018 um 19:09:50 Uhr:

Vielen vielen Dank Andy335d und xyztk, bin sogar ab und zu beim Kollegen in Bielefeld, melde mich dann bei dir 😁

Kannst auch mal nach Waldbröl kommen ist nahe Gummersbach ist nicht ganz so weit🙂

Wir kommen alle und Grillen... :-)

@Sportler-69 ist auch um die Ecke 😁
@Andy335d Das wäre doch mal geil, n E46 Treff 😁

Na dann organisiert mal, wäre nice sich mit Gleichgesinnten vor Ort auszutauschen und Autos begutachten usw 😁

Deine Antwort