ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündkerzen und Zündspulen

Zündkerzen und Zündspulen

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 20:59

Hey,

 

da mein 320Ci (M54B22) in letzter Zeit im kalten Zustand im 1. und im 2. Gang ruckelt und ich ihn hochtouren auf 3k Umdrehungen muss damit er nicht absäuft wollte ich mal die Zündkerzen und die Spulen wechseln, habe dies noch nie getan, ist der Aufwand beim E46 hoch oder gering? Welche Marke sollte man nehmen und auf welche verzichten, habe grad gesehen 6 Kerzen für 18€ von Bosch und 6 Spulen für 70€. Ist das ok?

 

Das Auto hat nun über 200tkm drauf, ich denke das wechseln würde nicht schaden und kann ggf. mein Problem beheben.

Ähnliche Themen
80 Antworten
am 8. Oktober 2018 um 11:30

deine Pläne werden leider nicht viel bringen ausser das Geld verpufft.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 11:33

Was kann ich denn sonst gegen Leistungsverlust und ruckeln beim kalten Motor tun?

Fehler auslesen bringt ja nicht immer was

Zitat:

@SangreMala schrieb am 8. Oktober 2018 um 13:33:42 Uhr:

Was kann ich denn sonst gegen Leistungsverlust und ruckeln beim kalten Motor tun?

Fehler auslesen bringt ja nicht immer was

Die Zündspulen und Zündkerzen tauschen:) Und lass Dir hier nix von Leuten erzählen die keine Ahnung haben.

am 8. Oktober 2018 um 11:49

Zitat:

@SangreMala schrieb am 8. Oktober 2018 um 13:33:42 Uhr:

Was kann ich denn sonst gegen Leistungsverlust und ruckeln beim kalten Motor tun?

Fehler auslesen bringt ja nicht immer was

Selbstverständlich bringt Fehlerauslesen nichts,weil es keine Reparatur ist,sondern Diagnose.Und ohne diese wird es nie etwas.Bei dem fehlerbild bin ich mir zu 90% sicher das ein Fehler abgelegt ist(Wahrscheinlich Lambda oder NWS).Und dann hast du für 70€ den Fehler beseitigt,eventuell auch selber,da nur eine Schraube/Gewinde auf dem Weg zum Tausch liegt.

Kauf dir eventuell Bremsenreiniger und sprüh bei laufendem Motor den gesamten Ansaugstrang ab.

am 8. Oktober 2018 um 11:53

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 8. Oktober 2018 um 13:47:13 Uhr:

Zitat:

@SangreMala schrieb am 8. Oktober 2018 um 13:33:42 Uhr:

Was kann ich denn sonst gegen Leistungsverlust und ruckeln beim kalten Motor tun?

Fehler auslesen bringt ja nicht immer was

Die Zündspulen und Zündkerzen tauschen:) Und lass Dir hier nix von Leuten erzählen die keine Ahnung haben.

wenn er auf allen Zylindern läuft,wozu? :rolleyes:

Zündspulen sind entweder völlig im Eimer oder laufen 100%.Zwischending gibt es nicht.Und wenn sie völlig hinüber sind dann läuft der betroffene Zylinder nicht.Laufunruhe hat damit nix zu tun.Selbst wenn er nur auf 5 Zylindern läuft,macht er keine Faxen oder ruckelt.Er zieht nur nicht.Wenn du den Wagen hochtourig laufen lassen musst damit er nicht absäuft,dann ist irgendwo hinter dem LMM ein loch im Ansaugschlauch oder sonstwas das die registrierten Werte vom LMM verfälscht.Und da spielt auch die Lamba nicht mehr mit und schmeisst einen Haufen Fehlerspeicher ins Bild.Kann natürlich aus der LMM selber sein.Oder am Ende natürlich was völlig anderes aber bis jetzt klingt es sehr stark nach Falschluft.Wenn ich online ganz genau wüsste was das ist,dann wäre ich bestimmt nicht hier angemeldet sondern hätte eine Onlinepräsenz wo ich Geld dafür nehmen würde.

Zitat:

@turbolader66 schrieb am 8. Oktober 2018 um 13:49:34 Uhr:

Zitat:

@SangreMala schrieb am 8. Oktober 2018 um 13:33:42 Uhr:

Was kann ich denn sonst gegen Leistungsverlust und ruckeln beim kalten Motor tun?

Fehler auslesen bringt ja nicht immer was

Selbstverständlich bringt Fehlerauslesen nichts,weil es keine Reparatur ist,sondern Diagnose.Und ohne diese wird es nie etwas.Bei dem fehlerbild bin ich mir zu 90% sicher das ein Fehler abgelegt ist(Wahrscheinlich Lambda oder NWS).Und dann hast du für 70€ den Fehler beseitigt,eventuell auch selber,da nur eine Schraube/Gewinde auf dem Weg zum Tausch liegt.

Kauf dir eventuell Bremsenreiniger und sprüh bei laufendem Motor den gesamten Ansaugstrang ab.

Defekte Lambdas und NWS führen meistens nur zu Leistungsverlusten und ggf. Zylinderabschaltung im hohen Drehzahlbereich weil das Gemisch dann zu mager geregelt wird., man hat aber kein Ruckeln. Das hängt meistens mit Zündspulen Zündkerzen oder Falschluft zusammen. Man braucht auch nicht alle Zündspulen zu tauschen sondern nur die die das Ruckeln verursachen, das kann man durch quertauschen der Zündspulen herausfinden.

am 8. Oktober 2018 um 12:00

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 8. Oktober 2018 um 13:55:42 Uhr:

Zitat:

@turbolader66 schrieb am 8. Oktober 2018 um 13:49:34 Uhr:

 

Selbstverständlich bringt Fehlerauslesen nichts,weil es keine Reparatur ist,sondern Diagnose.Und ohne diese wird es nie etwas.Bei dem fehlerbild bin ich mir zu 90% sicher das ein Fehler abgelegt ist(Wahrscheinlich Lambda oder NWS).Und dann hast du für 70€ den Fehler beseitigt,eventuell auch selber,da nur eine Schraube/Gewinde auf dem Weg zum Tausch liegt.

Kauf dir eventuell Bremsenreiniger und sprüh bei laufendem Motor den gesamten Ansaugstrang ab.

Defekte Lambdas und NWS führen meistens nur zu Leistungsverlusten und ggf. Zylinderabschaltung im hohen Drehzahlbereich weil das Gemisch dann zu mager geregelt wird., man hat aber kein Ruckeln. Das hängt meistens mit Zündspulen Zündkerzen oder Falschluft zusammen. Man braucht auch nicht alle Zündspulen zu tauschen sondern nur die die das Ruckeln verursachen, das kann man durch quertauschen der Zündspulen herausfinden.

Das Ruckeln ist ja auch kein typisches Fehlerbild für leichte Falschluft.Trotzdem belibe ich dabei.Der LMM könnte aber defekt sein wie ich bereits vorher schrieb.Wie gesagt einfach mal die Ansaugluftzufuhr absuchen oder Fehler auslesen,ist doch deutlich einfacher als stundenlang die Zündspulen zu tauschen und dann jedesmal probefahren.Besonders die letzten 2 Zündspulen sind ja auch nicht gerade ein Kinderspiel zu tauschen da etwas unzugänglicher.

Zitat:

@turbolader66 schrieb am 8. Oktober 2018 um 14:00:57 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 8. Oktober 2018 um 13:55:42 Uhr:

 

Defekte Lambdas und NWS führen meistens nur zu Leistungsverlusten und ggf. Zylinderabschaltung im hohen Drehzahlbereich weil das Gemisch dann zu mager geregelt wird., man hat aber kein Ruckeln. Das hängt meistens mit Zündspulen Zündkerzen oder Falschluft zusammen. Man braucht auch nicht alle Zündspulen zu tauschen sondern nur die die das Ruckeln verursachen, das kann man durch quertauschen der Zündspulen herausfinden.

Das Ruckeln ist ja auch kein typisches Fehlerbild für leichte Falschluft.Trotzdem belibe ich dabei.Der LMM könnte aber defekt sein wie ich bereits vorher schrieb.Wie gesagt einfach mal die Ansaugluftzufuhr absuchen oder Fehler auslesen,ist doch deutlich einfacher als stundenlang die Zündspulen zu tauschen und dann jedesmal probefahren.Besonders die letzten 2 Zündspulen sind ja auch nicht gerade ein Kinderspiel zu tauschen da etwas unzugänglicher.

Wieso ? Was ist denn bei denen anders, als bei den vorderen ? Den Luftfilterkasten muss man doch eh runter nehmen, um die Motorverkleidung abzubauen.

Zitat:

@darknoom schrieb am 8. Oktober 2018 um 17:51:02 Uhr:

Zitat:

@turbolader66 schrieb am 8. Oktober 2018 um 14:00:57 Uhr:

 

Das Ruckeln ist ja auch kein typisches Fehlerbild für leichte Falschluft.Trotzdem belibe ich dabei.Der LMM könnte aber defekt sein wie ich bereits vorher schrieb.Wie gesagt einfach mal die Ansaugluftzufuhr absuchen oder Fehler auslesen,ist doch deutlich einfacher als stundenlang die Zündspulen zu tauschen und dann jedesmal probefahren.Besonders die letzten 2 Zündspulen sind ja auch nicht gerade ein Kinderspiel zu tauschen da etwas unzugänglicher.

Wieso ? Was ist denn bei denen anders, als bei den vorderen ? Den Luftfilterkasten muss man doch eh runter nehmen, um die Motorverkleidung abzubauen.

Genau so ist es. Die Abdeckung vom Ventildeckel bekommt ohne Demontage des Kliamfilterkastens gar nicht ab. Vor dem Zündspulen tauschen schaut man welcher Zylinder ggf. Aussetzer hatte. Die Lambdasonden stehe nicht immer im Fehlerspeicher, da die sich langsam verabschieden.

Das Ruckeln kann aber recht viele Ursachen haben, daher muss man halt vieles durchprobieren und die Fehler so nach und nach ausschließen. Manchmal sind es auch nur die Zündspulenstecker von den Zündspulen, die kosten nur 10 Euro das Stück.

Der TE hat so wenig Ahnung von der Materie, da kann ich nur zu einer Fachwerkstatt raten.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 8. Oktober 2018 um 20:01:37 Uhr:

Der TE hat so wenig Ahnung von der Materie ......

OmG jetzt hast du aber einen rausgehauen . :)

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 18:09

Hätte ich mich damit schon ein Mal auseinander gesetzt würde ich nicht fragen oder @Oetteken ,muss man jetzt das jetzt bei jedem unterm Thread schreiben?

Zitat:

@SangreMala schrieb am 8. Oktober 2018 um 20:09:20 Uhr:

Hätte ich mich damit schon ein Mal auseinander gesetzt würde ich nicht fragen oder @Oetteken ,muss man jetzt das jetzt bei jedem unterm Thread schreiben?

Tausch einfach mal die Zünspulenstecker, kosten alle sechs 60 Euro. Je nach Laufleistung würde ich auch die Zündkerzen tausch wenn Du nicht weiß wann die das letze Mal getauscht wurden. Wenn die richtig herunter gebrannt sind, schadet das auch dem Motor.

am 8. Oktober 2018 um 18:17

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 8. Oktober 2018 um 18:33:52 Uhr:

Zitat:

@darknoom schrieb am 8. Oktober 2018 um 17:51:02 Uhr:

 

Wieso ? Was ist denn bei denen anders, als bei den vorderen ? Den Luftfilterkasten muss man doch eh runter nehmen, um die Motorverkleidung abzubauen.

Genau so ist es. Die Abdeckung vom Ventildeckel bekommt ohne Demontage des Kliamfilterkastens gar nicht ab. Vor dem Zündspulen tauschen schaut man welcher Zylinder ggf. Aussetzer hatte. Die Lambdasonden stehe nicht immer im Fehlerspeicher, da die sich langsam verabschieden.

Das Ruckeln kann aber recht viele Ursachen haben, daher muss man halt vieles durchprobieren und die Fehler so nach und nach ausschließen. Manchmal sind es auch nur die Zündspulenstecker von den Zündspulen, die kosten nur 10 Euro das Stück.

Ist leider ohne Inpa recht schwierig,vor allem weil nirgendswo angegeben wurde das die Zylinder ausfallen.

Wenn man nicht mal weiß, dass es unterschiedliche Zündkerzen gibt, sollte man die Finger davon lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündkerzen und Zündspulen