Zündkerzen
Hi,
ich brauch mal Euer Schwarmwissen.
Es geht um das banale Wechseln von Zündkerzen bei einem CBZC Motor 1,2 TSI Motor 90 PS
Empfohlen wird der Wechsel ja alle 4 Jahre oder 60t km
Frage 1
Unserer Bj 13 ist nun 10 Jahre alt und hat lediglich 40t km runter (trotzdem wenig Kurzstrecke)
Müssen die Zündkerzen auch gewechselt werden, wenn der Kleine einwandfrei läuft?
Frage 2
Falls ja, sind das die Richtigen?
97153 NGK IZFR6P7
45 Antworten
Ja, da die Mittelelektrode durch den Funkenschlag erodiert. Auch sind sie thermisch hoch belastet. Zieh die neuen Zündkerzen aber bitte mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an, sonst kann es zu Schäden kommen.
Zitat:
@Kedo schrieb am 14. August 2024 um 10:40:50 Uhr:
Ja, da die Mittelelektrode durch den Funkenschlag erodiert. Auch sind sie thermisch hoch belastet. Zieh die neuen Zündkerzen aber bitte mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an, sonst kann es zu Schäden kommen.
Danke.
Der durch Betrieb erzeugte Verschleiß ist mir klar.
Bis zu dem 60t Km Wechselintervall hätten wir noch ein paar Jahre Zeit.
Anzeichen für eine Abnutzung gibt es im Betrieb bisher keine.
Die zeitliche Vorschrift von 4 Jahren ist mir dabei allerdings nicht klar.
IMHO altert eine Zündkerze nicht im Stand.
Könnte also auf die bloße Strategie der Hersteller zur Unterstützung der Werkstätten hindeuten.
Mir geht’s dabei nicht primär um den finanziellen oder zeitlichen Aufwand.
Was muss das muss. Aber muss es?
Nach 11 Jahren macht es Sinn mal neue Kerzen rein zu machen. Was bringt es sonst das in 3 Jahren erst zu machen, da hast du dann auch nicht meh viel (in Jahren Nutzungsdauer) von den den neuen Kerzen
@Herr der vier Ringe Bitte bei dem Motor Zündkabel ebenfalls austauschen da Diese zu kronischen Problemen gehören. Dabei auch mal die Zündspule ausbauen und begutachten ob da Risse sind !
Also Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel hätte ich an deiner Stelle im Warenkorb
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...und wenn die wieder 11 Jahre halten hat er alles richtig gemacht und gut investiert.🙂
Zitat:
@polobuddy schrieb am 14. August 2024 um 12:19:08 Uhr:
@Herr der vier Ringe Bitte bei dem Motor Zündkabel ebenfalls austauschen da Diese zu kronischen Problemen gehören. Dabei auch mal die Zündspule ausbauen und begutachten ob da Risse sind !Also Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel hätte ich an deiner Stelle im Warenkorb
Echt jetzt? Muss das auch sein (prophylaktisch), auch wenn bisher alles ok ist?
Welchen Zündkabelsatz würdest Du denn dann empfehlen?
Den hier?
Spule würde ich allerdings belassen, wenn Begutachtung nichts ergibt.
Teileweitwurf ist für die Katze. Wenn dann macht es überhaupt Sinn sich die Teile auf Lager zu legen, und wenn sie den Dienst quittieren dann erst zu ersetzen.
Zündkerzen sind Verschleißteile, der Rest nicht.
@Herr der vier Ringe deswegen solltest du dir erstmal anschauen, Zündspule ausbauen und unten schauen ob Risse hat !
Kabel gehen immer durch die Hitze vom Turbolader kaputt!
Zitat:
@polobuddy schrieb am 14. August 2024 um 20:54:34 Uhr:
@Herr der vier Ringe deswegen solltest du dir erstmal anschauen, Zündspule ausbauen und unten schauen ob Risse hat !Kabel gehen immer durch die Hitze vom Turbolader kaputt!
Ich schau mir beides an, Kabel und Spule.
Wären der oben von mir verlinkte NGK Kabelsatz der Richtige?
03F 905 409 C Zündkabel
03F 905 600 A Zündkerze 'LongLife'
032 905 106 F Zündtransformator
Zitat:
@polobuddy schrieb am 14. August 2024 um 22:25:41 Uhr:
@Herr der vier Ringe03F 905 409 C Zündkabel
03F 905 600 A Zündkerze 'LongLife'
032 905 106 F Zündtransformator
Die von Dir genannten OE Vergleichsnummern passen jeweils zu den Ersatzteilen von NGK
Zündkabel
Zündkerzen
Damit ok?
Laut NGK
sind Deine:
97153 NGK IZFR6P7 ist korrekt!
Also eine Zündspulen bspw. von Bosch kostet 40€
Welche Marken sind denn noch okay?
Die Kabel sind ja mit 40€ auch im Rahmen.
Macht also gut 80€ + Einbau werde ich mal tauschen, ist doch wirklich vertretbar.
Hat man Ärger mit dem Polo, ist das schlimmer als ein "Hunni" auszugeben....
Btw: je nach gefahrenem Sprit sehen die Kerzen schnell verrußt aus