Zündkerzen/Spule a3 8L 150PS

Audi A3 8L

Hallo !

Ich habe einen A3 8L 1.8T mit 110KW/150PS , AGU Motor.
EZ ist 01.10.1998 mit 52.000km drauf.
Das Fahrzeug ist absolut Original und nichts verändert.
Ebenso wird das Fahrzeug nur im Sommer gefahren und max 2500km pro jahr.
Nun zur Frage.
Bei Audi wurde mir mitgeteilt das die Zündspulen incl Kerzen zur Vorsorge getauscht werden sollten, bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.
Diese sind noch Original und wurden noch nie getauscht ! -->1998 !
lt Audi ca 250 Euro.
Was ist eure Meinung dazu, soll ich das machen, also würde es schon selber machen das ist kein Problem, aber ist es überhaupt nötig diese zu wechseln oder soll ich warten bis die kaputt gehen ?
PS Zahnriehmen wurde gerade getauscht, weil der Gummi sehr alt war, deswegen die Info von Audi.

Besten Dank
Torsten

Beste Antwort im Thema

Ich hatte weiter oben schon die Kurzfassung der 13 Seiten geschrieben: Laut Audi dürfen nur Zündkerzen des Herstelles NGK, Typ PFR6Q beim Motortyp 1.8T verbaut werden. In den 13 Seiten wird ferner erläutert, dass unter gleicher Teilenummer auch andere Zündkerzen offeriert werden, die nicht im 1.8T verbaut werden dürfen. Fakt ist: Ich weiß nicht, was für Zündkerzen Du gekauft hast. Fakt ist: Du hast die Zündkerzen zu teuer gekauft (ungeachtet dessen ob Du sie fahren darfst oder nicht) Fakt ist: Hättest Du gleich gemacht was ich Dir angeraten habe, hättest Du jetzt mehr Geld im Portemonaie und eine Sorge weniger..😉 

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zitat:

Original geschrieben von S3Manu

Um noch einmal auf die Zündspulen zurück zu kommen:

War vor ca. 6 Wochen bei Audi, und die haben gemeint, dass sie mir die Zündspulen auf gewährleistung von Audi wechseln, haben mir dann kostenlos 4 neue mit anderen Nummern eingebaut...

Beim 8L betrifft der Umtausch ale 1.8T mit Ausnahme des AGU.

manchmal frage ich mich echt, woher dieses ganze Wissen kommt...aber Danke...😉

Zitat:

Original geschrieben von anitaundtorsten

Danke und Sorry, ich werd sie zurück bringen und mir diese wo du schreibst kaufen. Ich kenne mich wohl mit Fahrzeugen aus jedoch leider überhaupt nicht mit genau diesem Thema, aber dank dir bin ich nun schlauer :-)
Sorry und Danke !

Damit der Händler nicht ganz leer ausgeht Hier mal die Teilenimmer der NGK Kerzen > 

101 000 063

AA

Mehr als 40€ brutto sollten sie aber nicht kosten (vier Stück).

Danke "Engel" :-)
Das wissen ist echt der Hammer !

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zitat:

Original geschrieben von anitaundtorsten

Danke und Sorry, ich werd sie zurück bringen und mir diese wo du schreibst kaufen. Ich kenne mich wohl mit Fahrzeugen aus jedoch leider überhaupt nicht mit genau diesem Thema, aber dank dir bin ich nun schlauer :-)
Sorry und Danke !
Damit der Händler nicht ganz leer ausgeht Hier mal die Teilenimmer der NGK Kerzen > 101 000 063 AA . 
Mehr als 40€ brutto sollten sie aber nicht kosten (vier Stück).

19,74€ kostet

eine

bei Audi...