Zündkerzen noch in Ordnung
Hallo,
ich habe einen Focus 1.6 BJ 2005. Mir ist seit ich ihn gebraucht gekauft habe aufgefallen, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen und wenn man z.B. vom Gas runtergeht relativ ruckelig ist. Laut den Rechnungen des Vorbesitzers sind die Zündkerzen das letzte Mal vor 55.000 km getauscht worden. Ich habe mir dann mal die Zündkerzen angeschaut und verglichen mit den Referenzbildern im Internet. An sich schauen die noch ganz gut aus, ich frage mich aber ob der Ruß, der sich am oberen Ende des Gewindes befindet normal ist.
Was meint ihr dazu, sind die noch OK? Kann das überhaupt sein dass die Zündkerzen noch so aussehen nach 55.000 km oder fehlt da evtl. einfach nur eine Rechnung?
Gruß
tiger
25 Antworten
Also, neue Kerzen kosten 30€
Wenn die Kerzen 55tkm Im Einsatz waren würde ich die einfach austauschen. Stell dir vor die sind 5 Jahre drin. Und beim abschrauben bleibt die Hälfte drin....
Was ist billiger, Kopf reparieren oder 4 neue Kerzen?
Also die machst du erst mal fix neu.
Die starke Schwärzung finde ich eher unnormal, es sei denn du fährst immer nur zum Bäcker um die Ecke.
Ölverbrauch ?
Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Ich werd die Kerzen dann wohl mal wechseln und sehen ob sich da am Ruckeln etwas bessert.
Hab das Auto erst seit 7-8000 km. Ölstand seit damals in Ordnung. Die ersten 5.000 km machten Strecken um die 50 km zu 90% aus mit nur 10% Kurzstrecke und seit kurzem ist 40% Kurzstrecke um ca. 1 km und der Rest Strecken um 15 km.
Gruß
tiger
Strecken mit 1km ? 😰
...alles klar, so sehen die Kerzen auch aus.
Ähnliche Themen
Und der Motor irgendwann auch.🙄
Solche Strecken erledigt man normalerweise Zufuß wenn man nicht Fußkrank ist.
Zitat:
Original geschrieben von Nebiru666
Und der Motor irgendwann auch.🙄Solche Strecken erledigt man normalerweise Zufuß wenn man nicht Fußkrank ist.
Jacke an und rauf aufs E-Bike 😎
PS: Bei solchen Kurzstrecken hat man auch "keinen Ölverbrauch" 😉
Da kannst eher alle 4 Wochen absaugen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Jacke an und rauf aufs E-Bike 😎Zitat:
Original geschrieben von Nebiru666
Und der Motor irgendwann auch.🙄Solche Strecken erledigt man normalerweise Zufuß wenn man nicht Fußkrank ist.
PS: Bei solchen Kurzstrecken hat man auch "keinen Ölverbrauch" 😉
Da kannst eher alle 4 Wochen absaugen 😁
Das ist Möglichkeit "B". 😁
Hab meine Zündkerzen zum ersten mal bei über 90.000 km gewechselt, eben auch wegen diesem "Ruckeln" bei niedriger Drehzahl, die sahen um einiges besser aus. Fahre aber auch zu 95% Langstrecken. Eigentlich wollte ich gerade über diese 1km-Strecke lästern, bis mir aufgefallen ist, dass ich meine Einkäufe im Getränkemarkt auch immer mit dem Auto erledige. Ich schleppe doch die 5 Kästen Bier nicht so weit zu Fuß. :-)
Gruß Zwerch
Zitat:
Original geschrieben von Kajakzwerch
Eigentlich wollte ich gerade über diese 1km-Strecke lästern, bis mir aufgefallen ist, dass ich meine Einkäufe im Getränkemarkt auch immer mit dem Auto erledige. Ich schleppe doch die 5 Kästen Bier nicht so weit zu Fuß. :-)Gruß Zwerch
Du "Weichei" ,nimm dir mal ein Beispiel an diesem Herrn.
Klick😉😁
lästert nur 🙂 mit den 40% meinte ich den zahlenmäßigen Anteil, nicht den kilometermäßigen. Läuft bei mir, da ich momentan nicht viel fahre auf jeden 2. Tag mal 1 oder 2 km und zurück raus.
(Schaffe allerdings auch mit meinem Rad außer im Winter ungefähr die Kilometerleistung wie mit dem Auto 🙂 Ist halt oft so dass der Bequemlichkeit halber oder aus Zeitgründen das Auto ranmuss)
Hab die Kerzen heute mal gewechselt, kann aber noch nichts dazu sagen ob sich das Ruckeln gebessert hat.
Werde da nochmal was zu schreiben.
Gruß
tiger