ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Zündkerzen Ford Scorpio Cosworth BOA

Zündkerzen Ford Scorpio Cosworth BOA

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 22:12

Guten Abend,

ich hätte da mal eine Frage....beim Scorpio Cosworth BOA sind zwei verschiedene Zündkerzen gelistet; einmal Motorcraft AGPR 22 P und einmal AGPR 22 C 1(letztere ab 1/93 - 10/94).

Wurde an der Maschine etwas geändert, Unterschiede Wärmewert ??

Ich habe heute die alten Kerzen ausgebaut - und fand Beru...(kein Kommentar). Motor lief auch nur auf 5 Töpfen.

Kennt sich mit dieser Thematik noch jemand aus ? Beru möchte ich auf keinen Fall einbauen - zu schlechte Erfahrungen. Möchte für den Cosworth die originalen Kerzen nehmen...

Wagen ist EZ 1/94, aber offenbar früher hergestellt worden; Aufdrucke auf div. Teilen sind alle von 1992.

Vielen Dank für Ratschläge ! Würde mich auch freuen, mit Cosworth - Besitzern Bekanntschaft zu schließen - wenn es noch welche gibt.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 0:01

So habe ich das vor, ja...ich will bei dieser Gelegenheit noch Ventile einschleifen und gleich die Schaftabdichtungen erneuern; die sind mittlerweilen garantiert ausgehärtet.

Haarlineal habe ich - plangeschliffen wird auf jeden Fall; ich schraube auch immer alle Stehbolzen heraus und schneide jedes Gewinde nach...montiert wird mit Teflonpaste an den Gewinden.(Natürlich nicht bei Kopfschrauben...)

am 4. Februar 2017 um 9:06

Und dann noch ein gutes vollsynth. Öl fahren und es kann nichts mehr schiefgehen.

Freut mich, dass du den Wagen erhalten willst - gute Entscheidung :)

Zitat:

@MK7-Driver schrieb am 4. Februar 2017 um 10:06:28 Uhr:

Und dann noch ein gutes vollsynth. Öl fahren und es kann nichts mehr schiefgehen.

Freut mich, dass du den Wagen erhalten willst - gute Entscheidung :)

Na dann viel Glück beim suchen , echte Vollsynth Öle sind quasi ausgestorben .

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 19:44

Zitat:

@MK7-Driver schrieb am 4. Februar 2017 um 10:06:28 Uhr:

Und dann noch ein gutes vollsynth. Öl fahren und es kann nichts mehr schiefgehen.

Freut mich, dass du den Wagen erhalten willst - gute Entscheidung :)

Dürfte es wohl nicht brauchen; Ford - Motoren sind ja recht genügsam..ich mache meine Ölwechsel immer nach 4000, spätestens 4500 Km, incl. Filter. Und schneller als 110 Km/h fahre ich nur in Ausnahmefällen.

Natürlich; auch der DOHC bleibt bei mir, bis ich den Löffel abgebe - hat absolut keinen Rost(wird aber dennoch mit 7 Kg Hohlraumwachs und Graphitöl geflutet) und alles drin, Lederausstattung etc.

am 4. Februar 2017 um 22:27

Das M1 New Life kriegste hinterher geschmissen quasi. Selbst das 5W-50 ist net sehr teuer aus entsprechenden Quellen. Klar ist der DOHC recht unempfindlich.... Solange du kein 15W-40 Schmodder nimmst oder so is ja alles in Butter ;)

Beide Öle sind nur noch SHC , deren Vollsynthzeit sind schon lange vorbei .

Hier reicht ein normales 5W40 Markenöl locker aus .

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 5. Februar 2017 um 14:51:26 Uhr:

Beide Öle sind nur noch SHC , deren Vollsynthzeit sind schon lange vorbei .

Hier reicht ein normales 5W40 Markenöl locker aus .

tatsächlich, habe 0W40 New Life in der Küche zu stehen, ist nur noch synthese Technologie, also kein voll synthetisches...

In meiner Halle habe ich noch alte 5W50 Flaschen zu stehen, mal gucken was da noch drauf steht...

 

Liqui Moly macht auf alle fälle noch ein vollsynthetisches 0W40 und 5W40, das sind aber keine SHC Öle.

https://shop.liqui-moly.de/motoroele/synthoil-high-tech-5w-40-1.html

https://shop.liqui-moly.de/motoroele/synthoil-energy-0w-40-1.html

am 5. Februar 2017 um 22:38

Das mit dem M1 ist mir bekannt aber fahre es trotzdem, weil es keine Rolle spielt, ob Vollsynth oder nicht, da es ein 0W-40 ist, darf es eigentlich nicht der Art in der Qualität nachgelassen haben wie das alte Supersyn. Sonst hätte es kein 0w40 werden dürfen. Somit fällt teilsynthetisch weg und es bleibt nur noch Vollsynth oder halt synthetisch was meiner Meinung nach aber das selbe beschreibt....

am 6. Februar 2017 um 1:52

Tante EDIT wollte nicht.... Hier nochmal die Begriffe.

- SHC = Synthetik Hydro-Carbon (vollsynth. Verfahren)

- HC = Hydroc-crack (unmöglich daraus ein 0W40 zu kreieren)

Gleiche Buchstaben heißt nicht selbe/r Begriff/Abkürzung.

Man kann sagen selbe Qualität wie das alte Supersyn aber mit besseren Additiven als das Supersyn. Soweit ich weiß wird es überall auch weiterhin als vollsynth verkauft, nur in Deutschland und Japan nicht.

Das liegt daran das echte Vollsynthöle der Gruppe 4 angehören , also als Basis min. 80% PAO enthalten müssen !

SHC sind max. Gruppe 3 Öle , PAO nur ein geringer Anteil , teilweise mit Ester zusätzlich was aufgewertet , ist halt billiger herzustellen und kommt trotzdem nicht an ein echtes Vollsynthöl ran , somit ist die Bezeichnung Vollsynth bei einem SHC quasi einer Verarschung des Käufers gleich zu setzen .

Muss deswegen ja nicht schlecht sein , aber echte Gruppe 4 Öle sind nun mal ne Nummer besser !

am 6. Februar 2017 um 18:17

Richtig, aber das Verfahren kann trotzdem besser sein als die ursprünglichen Vollsynth-Öle. Nur weil Liqui Moly auch heute noch als Vollsynth deklariert heißt ja nicht, dass es besser ist als das New Life, welches aufgrund der 80 % Hürde in nur 2 Ländern nicht mehr als Vollsynth verkauft wird.

 

Aber selbst ExxonMobil hält sich ja recht bedeckt mit den Infos über dieses mysteriöse SHC-Gedöns.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Zündkerzen Ford Scorpio Cosworth BOA