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  7. zündkerze nicht drin gewesen.

zündkerze nicht drin gewesen.

Themenstarteram 23. August 2006 um 15:46

so, als ich mir nun jezt tma eben für 90 euer neue zündkabel gegönt habe, habe ich beim wechseln festgestellt, das die kerze vom 2 zylinde rnur sporadich drin war, also locker 3-4 umdrehungen raus gedreht war. desweiteren is der kohlesab im kerzenstecker total weggebrant gewesen. nehme an, das dahe rmeine probleme mit de rzündung kamen.

aber, was kann passiert sein oder kann noch kommen bzw. was kann generrel bei sowas passieren??

nehme ja ma an, das wenn die kerze nicht richtig drin ist nen teilweiser druckverlust ist und gegebenenfalls, je nachdem wie weit die kerze drausen ist, die "abgesprengt" werden kann oder?

aber kann der motor was abbekommen haben??

kann eigendlich das stg schaden nehmen, wenn vom kabel fünken auf den plock überspringen??

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21 Antworten

Ja wenn zu wenig Gewindegänge drinn sind kann die Kerze rausfliegen aber sonst spuckt er an der Stelle nur etwas raus wenns nicht ganz dicht ist. Normal sollte dann aber erstmal nichts weiter passieren. Hatte neulich ein defektes Kerzengewinde und Kerze ging nicht ganz rein (ca. 60-70%)hat aber auch ca 5000km gehalten bis ich es entdeckt habe.

Zündkerzen kriegen 20Nm und 90€ für Zündkabel ... respekt hab das letzte mal 36€ bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von El Presidente

... Zündkerzen kriegen 20Nm ....

was sind 20Nm ?? hab dafür wenig vorstellungskraft. mal im vergleich zu ganz fest oder locker ;)

meine alten ware so fest angeknallt das giebt es gar nicht! weis aber nicht, die waren bestimmt noch original drin. ka

und die neuen habe ich auch mit viel kraft wieder angezogen.

Zitat:

Original geschrieben von El Presidente

für Zündkabel ... respekt hab das letzte mal 36€ bezahlt.

Neu? Wo?

Hier beim Teilehändler in der Stadt.

20Nm ist schon fest aber nicht mit Gewalt am besten mal nen kleinen Drehmomentschlüssel kaufen.

5 Kabel, also 4x Verteiler -> Zylinder, einmal Spule -> Verteiler? Welcher Hersteller? Was fürn Motor?

Zitat:

Original geschrieben von El Presidente

Hier beim Teilehändler in der Stadt.

20Nm ist schon fest aber nicht mit Gewalt am besten mal nen kleinen Drehmomentschlüssel kaufen.

ich hab einen für die felgen, neu, aber leider gestern bemerkt das ich nicht die richtige nuss dafür hab...

und für die zündkerzen hab ich eben son zündkerzenschlüssel der aussieht wien t-stück

am 24. August 2006 um 3:14

also 20 nm ist fast nix.. bedeke, deine felgen ballerst du mit 120 oder 130 nm an. 20 nm sind so etwas mehr als handfest.

"20Nm" immerhin schraubt man dort in ein Alugewinde und nicht in Stahl wie bei der Felge. Wegen den Zündkabeln: War der X16SZ Motor also nur 4 Kabel weil der ja das DIS hat. Hersteller weis ich nicht mehr ist schon ein Jahr her.

handfest + 90° hab ich noch so in erinnerung... jetzt braucht man nur noch vorstellungskraft wie fest man die mit der hand drehen könnte :D

Also wer schon mal eine Zündkerze beim rausdrehen abgerissen hat wird sie sicher nicht mehr so fest anballern... Drehmomentschlüssel ist da schon optimal... aber warens nicht 25NM und 90°; wobei das jetzt keinen großen Unterschied mehr macht...

Ne Zündkerze um 90° weiterdrehen wenn die mit 20 oder 25Nm fest ist???? seit Ihr Verrückt da könnt ihr das Gewinde gleich mit nem 20er Bohrer bearbeiten oder ne Schraube mit 1,5er Steigung reinprügeln.

Ne Zündkerze um 90° weiterdrehen wenn die mit 20 oder 25Nm fest ist???? seit Ihr Verrückt da könnt ihr das Gewinde gleich mit nem 20er Bohrer bearbeiten oder ne Schraube mit 1,5er Steigung reinprügeln.

Lach ab!Der war gut!

Ne viertel Umdrehung 45° mehr als fest ist nun mal ab!

Nee nun mal Ernsthaft mit Gefühl festziehen, hat bei mir schon immer geklappt!

Tippe das das so 20 - 25 Nm sind!

MfG

Peter

Themenstarteram 24. August 2006 um 12:12

mit den fingern bekommst du bei nomalen gewinden bis m16 ca. 10Nm hin. 20 - 25Nm is etwa soweit, bis ein haltender widerstand kommt und dann noch nen tacken weitergedreht. selbst 45° wären zuviel. das sind bei nem m12er schon 0,45mm, also fast nen halber mm!! das kann bei den druckbelastungen im zylinder schon zu nu nem schaden der gewindekänge fürhen!!

Moinsen,

laut TIS nur 25 Nm ..das reicht auch Dicke......

Mfg Sven

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