zündfunke gelb springt ganz schwer an

BMW 3er E36

hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, habe den e36 motor, der sehr schwer anspringt, wenn er dann läuft dann ganz normal, habe schon die zündspule gewechselt, aber das selbe bild der zündfunke leuchtet nicht weißblau sondern gelbbraun wie eine schwache glübirne,
meine frage, sind beide zündspulen kaputt? oder könnte das steuergerät schuld sein. nächste frage, wo sitzt eigendlich das steuergerät?
danke schon mal für die vielen anworten
mfg harry

17 Antworten

masse geprüft, ok
einpritzdüsen sind neu
fehlerspeicher alles super
nur der zündfunke immer noch gelb

danke nochmal für die vielen tips, habe auch alles versucht, es ist aber auch schon besser geworden, jetzt startet der motor schon nach 20 umdrehungen vorher mindestens 50-60 oder gar nicht.

das ist so, der motor dreht, dann hört man das er anpringen will dreht schneller, um dann wieder weiterzukurbeln dann dreht er wieder schneller und tut so als wenn er anpringen will, um dann wieder über den anlasser angetrieben zu werden. erst wenn man ein bischen mit dem gas spielt aber nicht die regel, bruuuumm ist er da.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

mess mal den benzindruck und warte ein paar stunden. der druck darf nicht stark absinken.

fehlerspeicher?

Zitat:

Original geschrieben von djharry1956

also da bin ich wieder, hab bis eben geschlafen und von zündfunken geträumt.
also der motorcode ist 16 4E 2 modell 3er e36 1,6 316i leistung 75 kw bj 98
atubericht

nockenwellensensor, kühlmittelsensor, lerlaufsteller, einsritzventile, drosselklappenpoti, magnetschalter, zündkerzen, und spule gewechselt.

habe selber schon alle steckkontackte im motor mit kontacktspray behandelt und gereinigt, und bin halt bei der suche am zunfunken hangen gelieben.

zur info der motor springt immer gleich schlecht an, kalt oder warm.mindestens 3 minuten leiern und mit gas spielen dann klapts. ganz selten etwa alle 10 mal spingt er normal an.

so jetzt dürft ihr raten

das mit der masse prüfe ich gleich mal......melde mich dann

hallo, habt ihr den fehler gefunden ????

habe genau das gleiche problem und alles gemacht,geprüft!

komme nicht mehr weiter :-((

meine vermutung,drehzahlsensor ??

Deine Antwort