ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zündaussetzer Zylinder 3 und 4

Zündaussetzer Zylinder 3 und 4

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 21:34

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Corsa C 1.2 Z12xe. Wenn er warm ist geht unter Last also wenn man beschleunigt oder einen Berg hochfährt die Motorkontrollleuchte an und er verliert an Leistung. Dabei passiert es nur auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten ab 100kmh. Wenn die Motorkontrollleuchte an ist läuft der Motor unrund und nach ein Motorneustart ist alles wieder ok bis wieder beschleunigt wird. Im Fehlerspeicher sind die Codes P300, P303 und P304 enthalten. Ich habe bis jetzt die Zündleiste getauscht, die Zündkerzen erneuert und die Kompression gemessen (Kompression bei allen Zylindern bei 14Bar). Ansonsten ist der Wagen mit einer Gasanlage ausgerüstet, aber der Fehler kommt bei Benzin und Gasbetrieb. Hatte das schon jemand und könnte mir ein Tipp geben? Ich habe den LMM mittlerweile in Verdacht, da ich auch so eine wellenförmige Beschleunigung wahrnehme. Er geht im oberen Drehzahlbereich deutlich besser und es fühlt sich so an als ob etwas umschalten würde.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 10. Februar 2020 um 17:15

Ja dann hast du j die Ursache und dann kannst Du den erneuern und gut ist. Weiterhin viel Spass mit Deinem Auto.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 17:17

Meint ihr das könnte von dem abgesteckt LMM kommen? Die Zündkerze sah etwas geschmolzen aus und ich denke, dass ein Ventil abgebrannt ist. Vllt. ist die Gasanlage aber auch nur falsch eingestellt und hat deshalb den Motor getötet.

Also vom abgezogenen LMM-Stecker kann der Kompressionsverlust niemals kommen.

Wenn LMM nicht angeschlossen ist,rechnet das MSG mit Ersatzwerten.

Der Defekt kommt eher vom Betrieb mit angeschlossenen defektem LMM.

Wie lange biste denn schon so mit dem Fehler unterwegs gewesen ?

Mach mal den Kopf runter,damit man weiss ,was Masse ist.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 20:07

Ach der fährt schon länger so. Das ist nur auf der Autobahn aufgefallen und meist war er in der Stadt unterwegs. Ich denke in den Motor noch was zu investieren lohnt kaum. Der hat 225000km runter und verbraucht auch schon 2l Öl auf 1000km. Es kommt nur ein ATM in Frage.

Das lohnt sich nicht mehr bei der Laufleistung und dem Ölverbrauch.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 11:23

Habe heute mal schnell geschaut. Hab nen Druckverlusttest gemacht und die Luft ist in den Auspuff entwichen. Resultat ist also ein klemmendes oder verbrannte Auslassventil, wobei ich auf das Zweite tippe. Habe jetzt die Einspritzdüse des Zylinders abgeklemmt.

Wird ja wohl Wurscht sein,welches Ventil durch ist.

Ich würd an dem Motor nix mehr machen.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 11:41

Ne werde ich auch nicht. Hat mich nur interessiert und ich wollte hier eine Rückmeldung geben;). Wird jetzt paar Wochen dauern bis ein ATM verbaut wird. Bis dahin muss er erstmal auf 3 Töpfen laufen.

Da ist einfach das Ventil verbrannt, gerade wegen dem hohen Ölverbrauch, evtl in Verbindung mit verstopftem Gasfilter bzw schlechter Gas-Einstellung.

War bei mir genauso: 1l öl auf 500km und in ein Ventil bei Vollgas ein Loch gebrannt (weil sich Öl auf dem Kolben ansammelt), ein weiteres den Rand angeschmolzen.

Das mitgerissene Öl tropft von 'hinten' wieder auf den VTeller runter und verkokt am inneren Rand, es schliesst nicht mehr und verbrennt.

Habe bei mir 2 neue Ventile und neue Kolbenringe reingebaut. 300E weg und kein Ölverbrauch mehr. So hat man alle Dichtungen neu und muss nicht auf einen guten gebrauchten Motor hoffen. Lagerschalen waren noch neuwertig, trotz 190tkm.

Gasfilter gewechselt, seitdem stimmt auch die GasEinstellung wieder. Der Vorbesitzer hatte halt gar nix an dem Auto gemacht..

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 13:36

Mein Auto bekommt regelmäßig die Inspektionen. Also da achte ich schon drauf. Ich denke auch, dass es am Ölverbrauch liegt, weshalb das Ventil verbrannt ist. Ich werde trotzdem nach einem neuen Motor ausschau halten, da der Motor echt nicht mehr das wahre ist.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 9:44

Ich habe einen Motor besorgt mit 97tkm. Würdet ihr den Kat und die Lambdasonde auch tauschen wegen dem Ölverbrauch? Oder meint ihr der dürfte noch sein Funktion erfüllen und frei sein. Hab gedacht, dass er vllt. verstopft istund so der Abgasgegendruck auf die Ventile wirkt, weswegen das Ventil abgebrannt ist?

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 22:30

Keiner Erfahrung damit?

Ob dein Kat es noch tut kann dir wohl keiner sagen.

 

Zumindest nicht ohne eine AU mit dem „neuen“ Motor.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 7:32

Aber verstopft wird er wohl nicht sein?

Nein, das ist ja kein 'geschlossener' Partikelfilter, da kann man Murmeln durchwerfen :D

Bei meinem tut es Kat und Sonde auch noch, trotz jahrelanger Ölverbrauch-Misshandlung

btw du hast geschrieben, dass du den ölmässig so gut behandelst, da wäre mal interessant, wie sich der Ölverbrauch bei deinem entwickelt hat? Nach wieviel km wurde der Verbrauch so hoch und in welcher Zeit entwickelt? "Ölmittelchen" verwendet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen