ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 2x Abgaskontrolllampe mit Fehlzündung Zylinder 1, 2, 3 und 4

2x Abgaskontrolllampe mit Fehlzündung Zylinder 1, 2, 3 und 4

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 18:24

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Opel Corsa C 1,2 (BJ 2003).

Innerhalb der letzten zwei Monaten hatte ich es jetzt bereits zwei Mal, dass während der Fahrt die Abgaskontrolllampe anging.

Folgende Situationen:

Das erste Mal hatte ich das Problem auf der Autobahn bei etwa 130km/h. Dabei habe ich weder beschleunigt noch gebremst.

Die Abgaskontrolllampe ging an und leuchtete dauerhaft. Gleichzeitig extremer Leistungsverlust (Tempo war nicht mehr zu halten) und ziemlich starkes ruckeln.

Nachdem der ADAC den Fehlerspeicher ausgelesen hat, meinte er Fehlzündung in Zylinder 1, 2 und 4. Er meinte, er kann das Problem so nicht lokalisieren, hatte aber den Kurbelwellensensor im Verdacht und hat diesen getauscht.

Das zweite Mal war vorgestern. Diesmal mit etwa 50km/h innerorts. Ebenfalls weder beschleunigt noch gebremst.

Dieses Mal fing die Abgaskontrolllampe allerdings an zu blinken. Wieder ein Leistungsverlust und leichtes ruckeln.

Ebenfalls an die Seite gefahren. Das Handbuch sagte, ein weiterfahren ist möglich, weswegen ich den Rest dann auch gefahren bin (~ 3km).

Fehlercode laut einem OBD2-Bluetooth-Gerät eines Bekannten: Fehlzündung Zylinder 3.

In beiden Fällen war die Lampe nach dem Neustarten des Motors wieder aus und die Leistung wieder okay.

Seit dem zweiten Vorfall steht das Auto jetzt erstmal im Hof - aus Vorsicht.

Mit diesem OBD2-Bluetooth-Gerät sagt die Android-App Torque zudem dass der Katalysator und O2 Sensor "Incomplete" seien. Was bedeutet das?

Habt ihr eine Idee an was das liegen kann bzw. ein Ratschlag, was zu prüfen ist?

Zudem bin ich der Meinung, dass der Motor relativ lautes "Tackergeräuscht", welches Drehzahlabhängig ist, macht. Das ganze klingt ähnlich, wie in diesem Video (Auch wenn es sich bei mir um den Z12XE handelt). Können diese beiden Punkte eine gemeinsame Ursache haben?

Ich würde gern zumindest selbst etwas Ursachenforschung betreiben, bevor ich das Auto in die Werkstatt gebe, wo dann sämtliche Sensoren/Anbauteile geprüft oder gewechselt werden....

Danke und Grüße,

Manuel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du schreibst nur was für ein Problem du hast.

Schon mal die Zündkerzen überprüft oder erneuert?

Sind alle 60.000 km fällig,teilweise auch schon bei 50.000 km, das wäre schon mal die erste Sache.

Als weiteres käme das AGR Ventil in Frage, ein gerissener Abgaskrümmer oder ein gelängte Steuerkette in Betracht.

Welche Laufleistung hat denn der Corsa hinter sich?

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 19:12

Danke für deine Antwort.

Der Corsa hat aktuell ~102tkm runter.

Die Zündkerzen wurden beim Kauf mit ~50tkm gewechselt. Danach meines Wissens nicht mehr.

Kann es denn sein, dass jetzt alle 4 Zündkerzen auf einmal Probleme bereiten?

Unter dem Video steht in den Kommentaren, dass das vom Abgaskrümmer kommt. Könnte ein dortiges Problem denn überhaupt zu Zündaussetzer führen?

Morgen oder Übermorgen werde ich die Zündkerzen mal anschauen.

Dann hole mal zuerst 4 neue Zündkerzen und oja, die können schon hinüber sein.

Wärst nicht der erste.

am 10. Juni 2015 um 7:09

Tippe auf Abgaskrümmer und darausfolgender oder anderer bad air.

Läuft er in kaltem Zustand sauber ?

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 8:55

Das Problem mit den Zündaussetzern war bisher immer im warmen Zustand.

Das Geräusch höre ich allerdings auch wenn er kalt ist. Gefühlt läuft er auch nicht ganz rund bzw. Hat ab und zu kleine Drehzahlschwankungen.

Wäre ein Defekt am Abgaskrümmer (Riss oder ähnliches) denn sichtbar oder nur durch spezielle Dichtigkeitstests feststellbar?

Schaue dir mal erst die Zündkerzen an.

Unrund läuft der auch wenn das AGR Ventil nicht mehr richtig schließt, denn es werden ja die Abgase angesaugt auch wenn das AGR Ventil elektrisch abgeklemmt ist.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 11:10

Danke für die Antwort!

Heute komme ich wohl nicht mehr dazu. Ich werde morgen dann mal die Zündleiste abnehmen und mir die Kerzen anschauen. Ich berichte anschließend wieder.

am 11. Juni 2015 um 11:37

Hallo zusammen.

Ich habe ein ähnliches Problem. Der Corsa ist allerdings auf Autogas umgerüstet und hat mittlerweile fast 190.000 km runter. Die Abgaskontrollleuchte leuchtet dauerhaft. Seit kurzem hat er jetzt das Problem, dass er beim Starten gleich wieder abstirbt.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und anschließend gelöscht. Folgende Fehler:

Zündkerzen defekt

Zündspule defekt

Lambdasonde defekt

Zündkerzen habe ich getauscht, jetzt stirbt er nicht mehr ab beim Starten, aber es dauert etwas, bis er ruhig läuft und in ganz kaltem Zustand hat er auch fast keine Leistung, langt kaum zum los fahren. Wenn er etwas gefahren ist, ist alles gut.

Ich würde als nächstes gerne die Lambdasonde tauschen. Gibt es hier irgendetwas zu beachten, gerade wegen der Gasumrüstung oder schraubt man einfach die Alte raus und die Neue rein?

Mfg

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 14:22

Ich habe jetzt eben die Zündkerzen gewechselt.

Hier scheint auf jeden Fall das Problem zu liegen. Die Zündkerze vom 3. Zylinder (von links) hat nämlich keinerlei Masse-Elektroden mehr. Nur die Ansätze sind noch sichtbar.

Zudem war die Zündkerze extrem locker eingeschraubt und dadurch der Anschluss der Zündleiste stark verrust...

Denkt ihr, ich kann den Motor testweise starten? Oder sollte ich zuerst von einem Mechaniker in den Zylinder schauen lassen?

Wenn dann werden sich die Masseelektroden schon durch die Auslassventile verabschiedet haben oder sind verbrannt.

Starte mal den Motor mal ruhig, denn du bist ja schon länger so unterwegs.

Entweder hält der Motor oder ist schon hinüber.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 18:59

Nachdem ich vorhin in zwei unabhängigen Werkstätten angerufen und die selbe Frage gestellt habe, wurde mir auch beide Male das selbe erklärt. Macht ja auch durchaus Sinn ;)

Und siehe da: Das Geräusch ist weg, der Motor läuft!

Die Frage ist nun nur, woher kommt es. Ich habe nochmal die Unterlagen durchgeschaut und festgestellt, dass vor etwa 55tkm die Kerzen doch gewechselt werden. Ich wäre also noch ziemlich knapp innerhalb des Intervalls. Einfach Pech?

Ich werde wohl nochmal in etwa 1-2 Wochen kontrollieren und eben stark beobachten.

Vielen Dank für die Hilfe! Das hat einiges an Geld erspart! ;)

Zitat:

@Nightskill [url=http://www.motor-talk.de/.../...zylinder-1-2-3-und-4-t5334236.html?...]Die Frage ist nun nur, woher kommt es. Ich habe nochmal die Unterlagen durchgeschaut und festgestellt, dass vor etwa 55tkm die Kerzen doch gewechselt werden. Ich wäre also noch ziemlich knapp innerhalb des Intervalls. Einfach Pech?

Vor 55tkm? Das waren in DEM Zustand noch die originalen! Ich habe aus einem Z12XEP Kernzen rausgemacht nach erst 100tkm, die waren nicht annähernd so schlecht wie deine.

am 12. Juni 2015 um 10:58

Die Ursache liegt in einer mangelhaft festgeschraubten Zündkerze.

Dadurch kommt es zu Vibrationen einer fehlerhaften Gemischaufbereitung und Materialabtrag an Kolbenoberfläche Ventilen und Kerze.

Wie schon geschrieben, Wechselintervall ist alle 60.000 km.

Gibt auch Fälle wo die schon bei 50.000 km oder früher fällig sind, kommt auf das Fahrprofil Stadt, Land oder BAB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 2x Abgaskontrolllampe mit Fehlzündung Zylinder 1, 2, 3 und 4