Zündaussetzer Zylinder 3 und 4

Opel Corsa C

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Corsa C 1.2 Z12xe. Wenn er warm ist geht unter Last also wenn man beschleunigt oder einen Berg hochfährt die Motorkontrollleuchte an und er verliert an Leistung. Dabei passiert es nur auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten ab 100kmh. Wenn die Motorkontrollleuchte an ist läuft der Motor unrund und nach ein Motorneustart ist alles wieder ok bis wieder beschleunigt wird. Im Fehlerspeicher sind die Codes P300, P303 und P304 enthalten. Ich habe bis jetzt die Zündleiste getauscht, die Zündkerzen erneuert und die Kompression gemessen (Kompression bei allen Zylindern bei 14Bar). Ansonsten ist der Wagen mit einer Gasanlage ausgerüstet, aber der Fehler kommt bei Benzin und Gasbetrieb. Hatte das schon jemand und könnte mir ein Tipp geben? Ich habe den LMM mittlerweile in Verdacht, da ich auch so eine wellenförmige Beschleunigung wahrnehme. Er geht im oberen Drehzahlbereich deutlich besser und es fühlt sich so an als ob etwas umschalten würde.

31 Antworten

Also ich habe ihn schon mit 165tkm erworben. Hatte danach sofort die Steuerkette zu wechseln und den Zylinderkopf runter, da mir eine Kerze abgebrannt ist und Teile im Brennraum waren. Nachdem ich alles zusammengebaut hatte habe ich den Ölverbrauch bemerkt. Davor bin ich nicht wirklich viel mit ihm gefahren, deswegen kann es sein, dass es vorher auch schon so war. Danach waren 1-2l auf 1000km Standart. Habe aber trotzdem auf regelmäßige Intervalle geachtet und mit der Umstellung auf 5W-40 ist der Verbrauch auch etwas gesunken. Habe es mit einem Zusatz versucht es hat aber eigentlich nichts gebracht.

Ich habe den neuen Motor jetzt drin. Kurz nach dem Einbau ist die MkL nochmals angegangen. Fehlercode wäre Zündaussetzer auf Zylinder 1 und 3. Jetzt ist aber seit ein paar KM der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich fahre zur Zeit nur mit Benzin, da ich die Gasanlage erst überprüfen möchte.

Deine Antwort