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Zündaussetzer Corsa C

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 19:34

Hallo ihr Lieben!

Habe einen Corsa C 1,2 16V (75 PS) Baujahr 2002 mit 230.000km

Mein Auto macht seit einiger Zeit große Probleme und momentan sind viele am rätseln wo die Ursache liegen könnte. Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Hier also die Problematik.

Vor ca 5-6 Wochen fuhr ich auf der Autobahn. Plötzlich en kleines Ruckeln.. daraufhin blinkte die Motorlampe kurz und leuchtete dann durchgehend. Auto lief nichtmehr auf allen Zylindern.

Ich also angehalten, auto ausgemacht kurz gewartet, wieder angemacht, lief wieder normal.

Ein paar Tage später selbes Problem. ich wieder selbes Vorgehen - alles okay. Ein Tag später wieder jedoch beim "Wiederanmachen" ging gleich die Motorläuchte an und er hat geruckelt. naja das ging soweit das er immer wieder ausging. also Auto in die werkstatt.

Diagnosegerät zeigte Zündaussetzer Zylinder 1,2,3 . Zündspule wurde kontrolliert und wieder eingebaut. Problem war weg.

Bis vor zwei Tagen. ich war ma wieder auf der autobahn :( problem war wieder da. diesmal musst ich abgeschleppt werden da beim 5. Versuch garnichts mehr ging...

Diagnosegerät zeigte wieder Zündaussetzer bei Zylinder 1,4 an.

Gewechselt wurde jetzt Zündspule, Zündkerzen und Einspritzdüse. Zündkerze 2 war verschmort.

Bekam mein auto wieder. einen Tag später wieder selbes Problem diesmal Aussetzer Zylinder 2,3. Solangsam werd ich verrückt weil keiner genau weiß was es sein könnte.. Steuerkette muss wohl auch in Ordnung sein.

Jetzt hoffe ich das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt :)

Liebe Grüße Dana

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23 Antworten
am 12. Mai 2014 um 18:21

Ich würde erst mal mit dem Kurbelwellensensor anfangen! Aber bitte Bosch, gibt es in der Bucht für ca. 45€!

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 18:31

Ok! Werden wir probieren. Danke für den Hinweis! :)

KWS hat andere Symptome.

Der blockt dir den ganzen Motor und nicht nur ein paar Zündungen. Das Dingen ist dafür da, dass der Motor gar nicht erst angeht, wenn die Kurbelwelle falsch steht, um schwere Motorschäden zu verhindern (Ventile auf Kolben ;) ).

Also erstmal NICHT 45€ für nix ausgeben.

am 21. Mai 2014 um 18:42

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem bei unserem 1.0 Liter Corsa C. Zuerst dachten wir an Zündspule, Zündkerzen und Kurbelwellensensor. Alles nicht gebracht, immer wieder P0300 und P0302 (Zündprobleme mittlerer Zylinder). Steuerkette musste auch wegen Verschleiß gewechselt werden und bei der Probefahrt hat sich dann noch das AGR verabschiedet. Alles getauscht beim FOH. Das Ende vom Lied war immer noch Zündaussetzer.

Die eigentliche Usache waren letztlich 2 gebrochene Kabel im Kabelbaum, was dann auch innerhalb kürzester Zeit behoben war, nachdem die Stelle gefunden war. Seitdem läuft der Motor wieder problemlos (ist ja nun auch fast alles neu) :)

Alles in allem hat der Spaß inkl. Ölwechsel, Keilriemen, Luftfilter ca. 1350 EUR gekostet

Gruß Patrick

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 21:37

Hi.

Vielen Dank für deine Nachricht.

Problem ist leider immernoch... Wird jetzt komplett auf´n Kopf gestellt.

Werde deine "Vermutung" auf jeden Fall ansprechen :)

LG

am 23. Mai 2014 um 4:37

Hast du eigentlich mal den Fehlerspeicher ausgelesen (geblinkt), sowas geht aus deinen Posts nicht hervor. Es muss nicht unbedingt an der Zündanlage liegen, bevor man sich da totsucht. ich hatte auch mal das Problem genau wie du es schilderst. bei mir wars schlicht eine pinkelnde Einspritzdüse. Die zerstäubt den Kraftstoff dann nicht mehr gescheit und das führt zu Verbrennungsproblemen. Die Düsennadel bleibt dabei hängen. Ist der Druck durch Ausschalten des Motors weg geht sie nochmal in die Sollstellung. Das geht dann wieder ne Zeitlang gut bis sie wider hängen bleibt. Vielleicht sollte man mal in die Richtung forschen.

Gruß Tobias

Ich hab auch seit gestern ein problem bin AB gefahren und mit 160km/h gebrettert

dann kam der fehler abgaslampe blinkte und blieb dann an.

Konnte kein gas mehr geben bzw hat kein gas angenommen und wurd immer langsamer.

Dann bin ich auf dem Parkplatz gefahren und hab denn fehlerspeicher ausgelesen und raus kam

p0300 und p0302.

Zwischendurch konnte ich mal wieder 100km/h fahren und dann wurd er mal wieder

langsamer.

Die rückfahrt war ganz ok konnte zwar 120km/h fahren aber dann wurd er unruhig wurde lauter vom motor.

dann nahm er kein gas mehr an zwischendurch war froh das ich wieder zuhause war.

Was könnte der fehler sein doch die Zündleiste oder doch was anderes?

morgen

der code ist die Zündleiste, wirst du eine neue brauchen mfg

p300 ist die leiste selber 302 zylinder nummer 2 jetzt könnte es eine kapute zündkerze sein aber in den meisten fällen braucht du die leiste selber als ganzes neu

du bist dir aber zu 100% sicher ?

also neue Zündleiste und dann auch neue Zündkerzen

Tausch halt erst die Kerzen nur. Ist das Problem behoben, fertig.

Wenn nicht, dann die Leiste direkt hinterher. Der Aufwand die zu tauschen ist auch dann deutlich geringer ;)

Ach ich werd die Kerzen tauschen und die Zündleiste direkt mit hol ich mir vom Autoverwerter da sind die teile recht günstig und 12 mon garantie

Guck dir die Spule/ Leiste genauer an. Hatte das Problem bei meinem 1.0er auch. Die Löcher oder Risse in der Zündspule sind Teilweise winzig klein, sodass sie nicht auffallen. Hatte ein Loch im Plastik oberhalb der Gummitülle, das aussah als hätte jemand mit ner Stecknadel reingepikst. Da ist dann der Funke auf den Block rausgeschlagen, was daran erkennbar war, dass man am Kopf sehen konnte, wo der Funke auftraf. Habe das Problem dann mit etwas Pampe provisorisch gelöst, das ich zu dem Zeitpunkt im Urlaub war. .

also ich hab mir gestern mal die leiste angeschaut konnte da echt nichts finden hm...

bekomm die leite nun von nem bekanten geschenkt der die nicht mehr benötigt und dann

kann ich mal schauen wie es weiter geht die kerzen werde ich morgen definitiv tauschen und die

leiste auch wenn sie schon da ist.

Bis jetzt ist nichts am Fehler aufgetaucht alles wieder im grünen bereucht mal schauen für wie lange

Starten tut er ganz normal springt auch sofort wieder an.

Kp was das für ein problem war vil ist das stadt fahren anders als Autobahn?

meistens hat man das problem eher im stadtverkehr, da dort häufiger Lastwechsel Stattfinden. Auf der Autobahn, bei Konstanter Geschwindigkeit wird der motor ja weniger belastet sozusagen

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