ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Zündaussetzer Zylinder 2

Zündaussetzer Zylinder 2

VW 4 CrossPolo (9N3)
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 6:40

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen gebrauchten Polo BJ07 von Privat gekauft. 173.000 gelaufen, TÜV neu, bis 158.000 Scheckheft gepflegt aus 1. Hand. Es schien eigentlich alles top in Form zu sein, Mittwoch abgeholt und folgenden Montag aufm Heimweg springt auf einmal die MKL blinkend und die ESP Leuchte an. Motor rattert und beschleunigt nicht mehr wirklich. Auto erstmal stehen lassen und dann in die Werkstatt Fehler auslesen lassen.

Zündaussetzer 2 Zylinder 2.

Darauf habe ich direkt alle 3 Zylinder getauscht und der Motor startete allgemein viel ruhiger als er es eh schon tat. Damit dachte ich sei der Fehler behoben und bin am nächsten Tag zur Arbeit gefahren und es trat wieder das selbe Problem auf. Da ich noch in der Ausbildung bin mit eigener Wohnung, kann ich es mir nicht leisten jedes mal wieder in die Werkstatt zu fahren.

Der Fehler entsteht echt nur sporadisch, wenn der Motor ne kuzre Zeit aus war, zeigt er mir keine Fehler an.

Vielleicht hat da jemand ne Idee und könnte mir helfen. Ich wäre dir/euch sehr dankbar dafür !

Liebe Grüße, Justin.

PS: der 2. Zylinder war sogar noch der originale von 2007

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Februar 2022 um 6:53

Wie tauscht du mal eben drei Zylinder aus? Du meinst wohl die Zündkerzen...

Die Probleme der 3 Zylinder Motoren sind allgemein bekannt, sollte auch deine Werkstatt wissen. Bei der Laufleistung kauft man keinen 3 Zylinder Motor mehr.

Die Suchfunktion zeigt dir jede Menge Threads und im Internet findest du auch jede Menge Videos zu diesem Thema.

Da wurden direkt vor dem Verkauf neue Zündkerzen eingebaut, auch Privat ist das Betrug...Kauf rückgängig machen, notfalls mit Anwalt!

Bitte etwas konkreter... Was versteht man den unter "habe ich direkt alle 3 Zylinder getauscht? Die Kerzen, die Spulen, wirklich alle 3 Zylinder (also neuer Motor)?

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 6:55

Oh sorry, meinte Zündspulen.

Ich würde zunächst einmal die Kompression messen... Wenn der 2. keine Kompression mehr hat würde ich, wie Pologurke schreibt, vom Kauf zurücktreten, da der Fehler dann schon vorher bestand...

 

Du könntest aber auch die Kerzen mal rausschrauben, Bilder machen und sie hier reibstellen

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 7:32

Das Auto müsste laut Anzeige auch langsam mal zur Inspektion, kann es vllt auch was damit zu tun haben ?

Deswegen die Zündkerzen mal rausdrehen und anschauen...

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 7:41

Dann werde ich das mal nach der Arbeit in Angriff nehmen.

am 22. Februar 2022 um 7:53

Hier ist doch gerade erst aktuell genau dein Thema behandelt...

https://www.motor-talk.de/.../...motorkontrollleuchte-an-t7237570.html

Schau dir die Videos an!

Zitat:

@Pologurke schrieb am 22. Februar 2022 um 08:53:33 Uhr:

Hier ist doch gerade erst aktuell genau dein Thema behandelt...

https://www.motor-talk.de/.../...motorkontrollleuchte-an-t7237570.html

Schau dir die Videos an!

Wobei es da um Verbrennungsaussetzer und nicht um Zündaussetzer geht...

am 22. Februar 2022 um 7:56

Aha...woher kommen denn die Zündaussetzer...?

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 8:03

Ja es hieß glaube auch sogar Verbrennungsaussetzer, sorry ich bin ein echter Autolegastheniker.

Zitat:

@jstnklr schrieb am 22. Februar 2022 um 09:03:19 Uhr:

Ja es hieß glaube auch sogar Verbrennungsaussetzer, sorry ich bin ein echter Autolegastheniker.

Um welchen Motor handelt sich überhaupt ? Wie viel PS ?

 

Was wurde jetzt gemacht ? Zündkerzen neu ? Zündspulen neu ?

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 8:49

VW polo 4 (9n) BJ07 69PS (0603 ALL)

Zündspulen wurden getauscht. Ich bin nach Feierabend bei meiner Werkstatt und lass die Kompression messen + Kerzen checken

Zitat:

@jstnklr schrieb am 22. Februar 2022 um 09:49:10 Uhr:

VW polo 4 (9n) BJ07 69PS (0603 ALL)

Zündspulen wurden getauscht. Ich bin nach Feierabend bei meiner Werkstatt und lass die Kompression messen + Kerzen checken

Die sollen auch ein Druckverlusttest machen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen