Zündaussetzer Zylinder 2
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade einen gebrauchten Polo BJ07 von Privat gekauft. 173.000 gelaufen, TÜV neu, bis 158.000 Scheckheft gepflegt aus 1. Hand. Es schien eigentlich alles top in Form zu sein, Mittwoch abgeholt und folgenden Montag aufm Heimweg springt auf einmal die MKL blinkend und die ESP Leuchte an. Motor rattert und beschleunigt nicht mehr wirklich. Auto erstmal stehen lassen und dann in die Werkstatt Fehler auslesen lassen.
Zündaussetzer 2 Zylinder 2.
Darauf habe ich direkt alle 3 Zylinder getauscht und der Motor startete allgemein viel ruhiger als er es eh schon tat. Damit dachte ich sei der Fehler behoben und bin am nächsten Tag zur Arbeit gefahren und es trat wieder das selbe Problem auf. Da ich noch in der Ausbildung bin mit eigener Wohnung, kann ich es mir nicht leisten jedes mal wieder in die Werkstatt zu fahren.
Der Fehler entsteht echt nur sporadisch, wenn der Motor ne kuzre Zeit aus war, zeigt er mir keine Fehler an.
Vielleicht hat da jemand ne Idee und könnte mir helfen. Ich wäre dir/euch sehr dankbar dafür !
Liebe Grüße, Justin.
PS: der 2. Zylinder war sogar noch der originale von 2007
22 Antworten
Es soll die Kurbelgehäuse Entlüftung sein. Das Auto stinkt wenn man zu viel Gas gibt und die Leuchte geht ja auch nur sporadisch an
hinzufügend. Es scheint auch nur zu passieren wenn ich hohe Geschwindigkeiten (ab100 kmhh) fahre. Habe jetzt 2 Tage ruhe und bin kein Tag über 80-90 gefahren. Sonst dauert das nämlich maximal 2-3 Minuten bis er anfängt sich zu beschweren. Da ich auf dem Land wohne bin ich halt schnell auf einer Landstraße mit 100.
Naja auf jeden fall meinte meine Werkstatt dass das Gehäuse verstopft sein soll und sich da irgendwie was staut und wenn sich da zu viel gestaut hat fängt er an sich zu beschweren. Kompression und Druckverlust haben wir nicht gemessen weil er meinte das er im Stand soo super ruhig läuft, dass wenn überhaupt minimale, nicht entscheidende Unterschiede sein werden. Jetzt hat er mir halt wie schon gesagt empfohlen ein nees Kurbelgehäuse zu kaufen, einzubauen und einmal damit auf die Autobahn und richtig Feuer geben.
Ein neues Kurbelgehäuse brauchste nicht, nur die Entlüftung 🙂 das ist ja vom Preis her erschwinglich. Ich würde es dann mal tauschen (lassen).
Wird das Auto viel Kurzstrecke bewegt?