ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Haltbarkeit des 3 Zylinder 1200ccm Motors

Haltbarkeit des 3 Zylinder 1200ccm Motors

Themenstarteram 20. August 2010 um 8:02

Hallo!

Meine Tochter hat sich einen Polo Bj. 2005 mit 1200ccm und 54 PS gekauft!

Gibt`s irgendwelche Probleme mit diesem Motor und welche Laufleistungen sind realistisch?

Gruss und Danke Leo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Unserer hat jetzt 120.000 km drauf. Bj. 2003. Gutes Fahrzeug.

Probleme gab es

mit den Zündspulen (einmal komplett gewechselt, Kulanz)

mit der Steuerkette (kompletter Satz mit Spannrolle, ca. 800,--)

mit der Wasserzuleitung zum Heckscheibenwischer (zwei Mal repariert, Garantie)

Die Geschichte mit der Steuerkette kannst du hier in vielen Beiträgen nachlesen.

Ich empfehle beim nächsten Ölwechsel auf Mobil 1 0W40 umzusteigen. Der Wagen

verbraucht seitdem einen halben Liter weniger Sprit auf 100km und läuft hervorragend.

Ab 120km/h steigt Spritverbrauch und Innengeräusch. Darunter sind bei vernünftiger

Fahrweise Werte von ca. 5,5 l/100km zu erreichen.

hallo.

ich habe auch den 9N3 Bj. 2003 allerdings den 64PS. Kilometer habe ich 153000km keine großen Probleme !

Bis jetzt:

KAT (anfang des Jahres 700€ :( war das teuerste!)

1 Zündspule

rechtes Radlager (150€)

ansonsten keine Reperaturen auser den Wartungen und verschließteile wie Bremsen etc.!

Steuerkette macht keine Problem, so wie viele hier den Polo einfach nur schlecht machen:D

Verbrauch ist bei 5,7-6,0l bin damit zufrieden. Mit Klima hat das Auto dann halt schon zuwenig leistung. Günstig in Unterhalt und Steuern, Versicherung.

Öl Castrol 5W-30. Longlife Inspektionen.

ich meine natürlich 9N!

Themenstarteram 20. August 2010 um 13:40

Danke erstmal, hab jetzt einige Beiträge bezüglich Steuerkette gelesen ist das problem bei den 2005er modellen auch noch aktuell? In den beiträgen ist ja meistens nur die rede von den 2003ern.

Laufleistung unseres Polos derzeit 8500km ist von einer älteren Dame die fast gar nicht damit gefahren ist.

Danke leo

@frankp: Meinst Du 10W40 oder OW40?

@hesse u. Leon: das mit der Steuerkette würde ich schon Ernst nehmen, aber erst ab Laufleistungen so zwischen 50.-100.000 km. Da ist bei so geringer Fahrleistung also noch viel "Raum" bzw. Zeit zum fahren! Und ob da beim 2005er schon ab Werk der längere Kettenspanner eingebaut wurde, erfragst Du am besten bei VW, kann nämlich gut sein, dass das in dem Jahr irgendwann erfolgt ist.

Verbrauch von ca. 5,5 kann ich bestätigen, also viel Spaß mit dem Auto!

5,5l Verbrauch? Auf der Autobahn hinterm LKW vielleicht, bei Spritmonitor.de liegt er im Schnitt über 7l!

scheiß auf spritmonitor !!!

letztendlich zählt das was du alleine verbrauchst. und ich komme mit 5,7-6,0l/100km hin. Man hatt ja einen Bordcomputer, dass sollte ja kein problem sein! Wenn nicht, dann tanke voll und schauen wie weit du mit einer tankfüllung kommst !

am 23. August 2010 um 9:30

hallo.

ich schalt mich jetzt auch mal dazwischen.

also meiner verbraucht bei gemischtfahrt (stadt, land, autobahn )ohne höhere drehzahlen zwischen 5,8 und 6,8l/100km.

bei ca. 40000km war meine steuerkette schon fast daneben (war schon über 2 zähne rübergeschlagen), hab dann nen neuen kettenspanner eingebaut bekommen. man hört es im leerlauf an einem rasselnden geräusch wenn man den drehzahlmesser auf ca 1300u/min. hält. so ist es mir erst aufgefallen und beim lesen des fehlerspeichers wurde ein "impulsgeberfehler" angezeigt.

ansonsten ist er top, wenn man ihn nicht prügelt.

der 3-zylinder mag ja generell keine höheren drehzahlen.

allerdings hab ich jetzt bei 84000 km (der wagen ist 4 jahre und 4 moante alt) die kupplung schrott.

Okay, 5,5 ist nur bei idealen Bedingungen drin, mein letzter Durchschnittswert lag bei 6,15, also das von Elli kommt schon hin!

(Türlich nur bei defensiver Fahrweise, heißt wenn möglich nicht über 3. bis 3.500 U/Min.!)

Meine Kupplung ist zum Glück noch okay (77.000 km), mal seh'n wie lange sie' noch macht!

@frankoel

0W40 Mobil1 und das war nicht meine Idee, sondern der Freundliche hat dieses Oel beim letzten Kundendienst eingefüllt.

Spritverbrauch 5,5 l nur bei sparsamer Fahrweise! Max. 120 km/h und nicht jeden Gang bis 6000 u/min ausdrehen.

Mit Longlife-Öl (z.B. 5W30) kam ich nie unter 6,0 l, auch nicht bei sparsamster Fahrweise.

Kann alles nur Zufall sein, aber vielleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 24. August 2010 um 12:18

Danke für die antworten habe mich aber auch bei VW erkundigt und eine schnelle Antwort erhalten.

Die motoren mit den problemen an der Steuerkette sollen die kennbuchstaben BME (47KW)haben unserer hat die Kennbuchstaben BMD(40KW) und soll nicht betroffen sein.

 

das mit denn Buchstaben hab ich überprüft ist auch so eingetragen im Servicebuch!

gruss leo

Achtung: Mir ist da kein Unterschied zw. 40 und 47 kw-Motoren bekannt, und logisch ist es auch nicht, denn der Unterschied liegt in der Zahl der Ventile und nicht in der Art der Steuerkette!!!

Da frag lieber nochmal genau nach unter Vorlage des KFZ-Scheins bzw. der Fg.-Nr.!!!

Themenstarteram 26. August 2010 um 5:50

Hallo

hab ich gemacht mit FGSTNR. bei VW Austria erkundigt Antwort wie oben beschrieben soll dieses Modell nicht betroffen sein.

Hier das mail!

Sehr geehrter Herr Griesser,

=>vielen Dank für Ihr Schreiben, in dem Sie uns nach der Thematik des Steuerkettenspanners am Motor des VW Polo befragten.

Gerne haben wir den Sachverhalt überprüft.

Wir können Ihnen mitteilen, dass der in Ihrem Fahrzeug verbaute Motor mit den Kennbuchstaben BMD in der Ausführung mit 40kW nicht von den Ausfällen betroffen ist.

Diese Thematik betrifft rein die Motoren mit Kennbuchstaben BME und einer Leistung von 47kW.

Wir hoffen, Ihre Bedenken mit unserem Schreiben ausgeräumt zu haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

iA Kössner Martin iA Kirmaier Sonja

Porsche Austria GmbH & Co OG

Kundenbetreuung

 

Leo

Zitat:

Original geschrieben von leon4

Danke für die antworten habe mich aber auch bei VW erkundigt und eine schnelle Antwort erhalten.

Die motoren mit den problemen an der Steuerkette sollen die kennbuchstaben BME (47KW)haben unserer hat die Kennbuchstaben BMD(40KW) und soll nicht betroffen sein.

Meiner hat die Motorkennbuchstaben AZQ, 47kw, Bj. 2003.

Die o.g. Aussage von "VW" würde ich also nicht überbewerten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Haltbarkeit des 3 Zylinder 1200ccm Motors