ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 1.2 / 3 Zylinder Empfehlenswert?

VW Polo 1.2 / 3 Zylinder Empfehlenswert?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 15:36

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum! :)

Ich habe vor zwei Monaten meinen Führerschein mit 17 bekommen und nachdem ich vor einigen Tagen nun endlich meinen Kartenführerschein abholen durfte, möchte ich mich nun auf die Suche nach einem Auto machen.

Zwar habe ich schon einige Autos (von Privat) probegefahren, aber dabei habe ich eingesehen, dass man unter 1500€ scheinbar nichts gescheites bekommt, besonders nach dem Reinfall letzte Woche, bei dem das Getriebe eines älteren Polo nach nur 50m kaputt war. :D :eek:

Jedenfalls bin ich vor einigen Tagen durch Zufall auf ein schönes Auto gestoßen, welche ich in der folgenden Ausstattung auf 5150€ heruntergehandelt habe: http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Im Preis enthalten sind:

TÜV vor Verkauf neu

AU vor Verkauf neu

Scheckheft gepflegt und lückenlos

Sommer und Winterreifen

1 Jahr Gebrauchtwagengaran tie auf Motor, .. etc., abhängig von der Kilometerleisung

ABER, es ist "nur" ein 3 Zylinder Motor und hier im Forum ließt man verschiedene Meinungen über diesem Motor.

Achja, Schlüsselnummern: 0603 659, falls jemand die braucht. ;)

Deshalb meine Fragen:

Ich möchte das Auto erstmal als "teuren Anfängerwagen" nutzen, denn in Köln werde ich während meiner Ausbildung ein JobTicket haben und deshalb muss es nun keinen TOP Motor haben.

Dazu kommen dann einige male im Jahr etwa 120KM Fahrt nach Hause [und 120KM zurück], hauptsächlich über die Autobahn.

Reich für meine Ansprüche dieser 3 Zylinder Motor?

Ist er wirklich so störanfällig?

Wird das Auto mir min. 5 Jahre noch gute Dienste leisten?

Ist der Polo, vorallem bei der Stadtbenutzung nun Sparsam oder nicht, denn hier im Forum sind die Meinungen ebenfalls ungleich.

Hat er eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

Und als letztes, ist der Preis für diesen Umfang ok oder zu teuer?

Hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen, ich kann den Wagen nämlich bereits morgen besichtigen. :)

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Juni 2009 um 15:46

Leider funktioniert dein Link nicht, von daher kann man grad wenig zum Preis sagen...

zum Motor, man kann ihn durchaus sparsam fahren, grade auf der Autobahn bei ruhigem Fahrstil, und nicht zu schnell... hab den 70PS 1.2er meiner Freundin schon über 80km auf 5Liter gefahren... in der Regel aber immer unter 6 Liter so lange man eben nicht zu schnell unterwegs ist... also so 80-120 war dabei die bevorzugte Geschwindigkeit... bei mehr Heizerei braucht er auch mehr... laut Bordcomputer verbraucht meine Freundin 7,5 Liter... also mehr wie mein 105PS 1.6er... das ist denke ich auch der Punkt den viele kritisieren... der 1.2er ist kaum sparsamer als die anderen Benziner im Polo, liegt einfach daran weil der kleine Motor mit dem Gewicht zu kämpfen hat und dadurch der spritsparvorteil 'kleiner Hubraum' wieder zu nichte gemacht wird... aber grundsätzlich ist er schon sparsam wie ich finde...

Was die Leistung angeht, kann aktuell nur vom 70PSer sprechen, der reicht wirklich vollkommen aus, fahren regelmäßig 1-2 die Woche 80km und mehr am Stück, bis zu 160kmh auf längeren strecken, bis 180kmh laut Tacho maximalst... Reichweite schafft meine Freundin halt 550-600km mit 45Liter Tank...

 

Edit: Link geht ja nun... finde den Preis relativ hoch, dafür das er 0,0 Ausstattung hat... der isja dermaßen nackig der Wagen ;) aber auch weniger waskaputt gehen kann... macht den Wagen auch schön leicht, was es dem kleinen Motor leichter macht... also ich sags mal so, wenn er dir gefällt, du mit der wenigen Serienausstattung leben kannst, dann überleg dir einfach ob es dir das Wert ist... der Polo ist in jedem Fall ein schönes angenehm zu fahrendes Auto

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 15:48

Irgendwie wollte der Link nicht so wie ich will, aber jetzt funktioniert er. ;)

edit: Oder doch nicht. :(

Ich werde ihn nochmal korrigieren. ;)

Ähh, jetzt funktioniert er endlich... :D

am 15. Juni 2009 um 15:51

Habs gesehen und oeben nochmal editiert... wie gesagt, die nicht vorhandene Ausstattung würde es mir madig machen... aber da gesparte Gewicht und weniger was kaputt gehen kann ist durchaus ein Vorteil... wie die Preise so allgemein stehen kann ich leider grad nicht so beurteilen

Edit: rofl, grad konnt ich da auch noch was sehen... jetzt wieder nicht mehr

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 15:59

Mir gefällt er, leider gibts hier in meiner Ecke nichts gescheites zu kleinen Preisen.

Ne Luxusausstattung muss er jetzt nicht gerade haben, ABER, der Verkäufer sagte mir, wo ich ihn runtergehandelt habe, dass er einen 4 Zylinder hat, da er aber "nur" einen 3 er hat, dürfte man den Preis noch etwas drücken können.

Die Versicherung ist auch nicht so teuer bei diesem Polo, vorallem als angehender Eisenbahner bekomme ich bei der Versicherung noch einen tollen Rabatt. :)

Was wäre denn ein guter Preis für den kleinen? :)

am 15. Juni 2009 um 16:14

also ich habe auch einen 3 Zylinder VW Polo 9n mit 64 PS. Ich habe für meinen 5.500€ bezahlt mit 93.000km. Neuer TÜV, Bremsen guter Zustand neue Bremsflüssigkeit, Lacktechnisch in sehr gutem zustand Bj 2003. Extras hat er auch nur normale Klima keine E-Fensterheber oder ZV. ZV habe ich mir nachgerüstet weil auf 5 Türer für mich garnicht geht alles selbst aufzumachen.

Sparsam? Also ich schaffe meine gute 500 km mit einer Tankfüllung 45 liter Tank. Damit kann man wohl zufrieden sein denk ich, da ich auch nicht wirklich der Spritsparenste fahrer bin damit fange ich erst an wenn die Reservelampe an geht :D .

Auf langenstrecken kann ich auch etwas sagen. Ich bin mit dem 3Zylinder gute 900 km gefahren also 1strecke a ca 460km zur Ostsee also überwigend Autobahn. Ich habe für jede Strecke 1 Tankfüllung gebraucht. Spitze bei meinem ist dann knapp 180km/h aber dann auch schon auf dem 1sten Rotenstrich vom Drehzahlmesser also eher nicht so gut für den Motor :) nur beim überholen kann man das mal machen. Ansonsten kann ich so 150 km/h bequem fahren sind dann so 4,5t umdrehungen schätz ich mal. Ruhig vom Fahren ist er bei den Geschwindigkeiten auch.

Man kann aufjedenfall zufrieden sein mit einem 1.2 liter auto. Natürlich wenn du gerne mal etwas schneller fährst so wie ich :) wäre ein anderes Auto empfehlenswerter. Ich würde auch ein 4Zylinder mit mehr PS fahren ist finanziell aber nicht drin. Als Fahranfänger vll auch vernünftiger. Ich zähle selbst noch unter "fahranfänger" Führerschein ca 1,5 Jahre. Also ich bin zufrieden für mein erstes eigenes Auto auch wenn ein Zylinder "fehlt" ;).

Villeicht hats dir ja ein wenig geholfen.

MFG und viel Glück dann vll mit deinem neuen Gerbauchten :)

PS Dein Link funzt wieder nicht :)

Ich persönlich würde den nicht nehmen, EZ 2002, also einer der ersten 1.2er. Und die haben ja sehr häufig das teure Steuerkettenproblem!

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Ich persönlich würde den nicht nehmen, EZ 2002, also einer der ersten 1.2er. Und die haben ja sehr häufig das teure Steuerkettenproblem!

Hat der denn wirklich noch ne Steuerkette oder kann sein, dass bereits ein Zahnriemen verbaut ist?

Zitat:

Original geschrieben von Baureihe218

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Ich persönlich würde den nicht nehmen, EZ 2002, also einer der ersten 1.2er. Und die haben ja sehr häufig das teure Steuerkettenproblem!

Hat der denn wirklich noch ne Steuerkette oder kann sein, dass bereits ein Zahnriemen verbaut ist?

Die 1.2er haben bis jetzt alle Steuerkette. Ist ja auch ne viel bessere Sache als Zahnriemen, da Wartungsfrei. Nur leider haben die 1.2er der ersten paar Jahre probleme mit den Führungsschienen der Kette, wodurch ein Kettenspringer passieren kann, was unter Umständen einen Motortotalschaden nach sich ziehen kann!

Das Problem ist sehr bekannt, allein in meiner Werkstatt meinen sie dass fast einmal pro Monat so ein Fall eintrudelt. In den ganzen Polo Foren hört man da auch öffters von.

KM-Stand ist da ab 40tkm sämtliches dabei. Kulanz von VW ist in dem Fall auch nicht immer sicher.

Es gibt zwar seitens VW einen Reparatursatz mit verbesserter Schiene, um dieses Problem zu verhindern, jedoch ist der Einbau auch nicht gerade billig wenn man es machen lassen muss.

Also ich könnte jetzt den ganzen Summs schreiben, den ich schon in vielen 1.2-Threads verfasst hab, aber man kann abkürzend sagen, dass der Motor absolut ausreichend ist für deine Ansprüche. Geht besser als man es denken könnte bei dem Leistungsgewicht.

Ich mag den Sound, hört sich viel kerniger an als bei einem kleinen 4 Zylinder. Ich fahr öfters bei nem Kumpel in einem 1.0 Lupo mit. Da hört man fast gar nichts vom Motor, total langweilig :p

Sparsam ist er wenn man in richtig fährt. Naja was heißt sparsam. Für die Leistung verbraucht er immer relativ viel, aber Werksangabe ist zu erreichen. Ich fahre ihn zwischen 5.8 und 6.5 Litern - je nachdem. Beim hohen Tempo auf der AB (>140) fängt er aber zum Saufen an. Bei nem längeren Trip auf der AB bei maximal 140 hat er sich beim Tanken 7 Liter genehmigt.

Also ich bin voll zufrieden. Im Sommer zu viert + Klima wird dann allerdings schon anstrengend. Ebenso voll besetzt auf der AB. Wenn du da mal nicht raus fahren kannst zum Überholen und dein Schwung weg ist dann dauerts wieder.

Ich bin auch insofern zufrieden weil bei mir irgendwie die Schnarcheritis verbreitet ist. Kommt extrem selten vor, das mal einer schneller an der Ampel beschleunigt als ich (ich rase nicht los, nicht falsch verstehen). Ich nutze immer gern den optimalen Wirkungsgrad und fahre deshalb mit fast 3/4 Gas los, das macht Spaß und spart Sprit. Früh schalten und ewig beschleunigen ist Gift für den Motor.

Bei dem Motor könntest du also ruhig bleiben nur gibt es noch die Probleme, die VAGCruiser jetzt angesprochen hat. Wenn du einen 1.2er mit neuerem Baujahr nimmst wirds aber wahrscheinlich noch teurer.

Mist - jetzt hab ich doch wieder so viel geschrieben :D

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 19:35

Ok, danke für eure Antworten.

Da bin ich jetzt mal ein Schritt weiter.

Jetzt nurnoch morgen mal alles besichtigen und probefahren und wenn alles ok ist, dann werde ich ihn wohl nehmen.

Mal schauen, was man da noch mit dem Preis machen kann, bisher habe ich ja schon 14% geschafft, vielleicht ist noch was drin... :)

am 16. Juni 2009 um 0:38

Beim Preis ist immer noch Spielraum drin, wenn die am Telefon schon so nachgeben.

Das Auto scheint eine "Standuhr" zu sein (vermutl wegen der geringen Ausstattung)

Es ist handeln angesagt, bis der Verkäufer weint...;)

Wer sagt, daß du ihn sofort nehmen sollst ? Geh nochmal weg , mach einen ganz unentschlossenen Eindruck (will nochmal überschlafen ....und im letzten Augenblick den Verkäufer überrumpeln mit ....."...Außer sie machen mir jetzt sofort einen Preis , den ich nicht ablehnen kann und ich unterschreibe hier und jetzt......"

Der Trick besteht darin, den Verkäufer vor sich herzutreiben......wie gesagt , er will dein Geld; das Auto interessiert ihn nicht die Bohne......

Du hast ihn mM ja in der Phantasie schon gekauft, das ist pychologisch schlecht für deine Preis-Verhandlungsposition.

Nimm noch jemanden mit, der megakritisch ist (am besten, er steht diesem Modell abkehnend gegenüber ;) ):

4 Augen sehen immer mehr als 2; außerdem kann er am Auto rumnörgeln und rummerkern ;) und so den Preis madig machen .

2 Leute, einer ist für das Auto, einer argumentiert dagegen, der rhetorisch geschulte Autoverkäufer ist ratlos und irritiert......

Händlereinkaufspreis 4214 € lt DAT:

http://www.dat.de/.../index.php?...

Mehr als 4600- 4800 € (Cash natürlich !) würde ich bei der jetzigen Abwrackhysterie und den dadurch verursachten Absatzproblemen bei jüngeren Gebrauchten nicht bezahlen; ich würde handeln wie auf einem orientalischen Bazar.

gute Tipps zum Gebrauchtkauf vom Checker:

http://derchecker.dmax.de/Tipps

Achtung: genau die Bedingungen der Gebrauchtwagengarantie lesen, vor allem die mit den

Bedingungen der Selbstbeteiligung !!

 

das potentielle Zylinderkopf-Risiko der 3-Zylinder-Motoren ist dir bekannt ?

http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?...

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 16:45

Hallo!

Ich habe mir das Auto heute morgen mal angeschaut und probegefahren.

Äußerlich hat es hier und da ein paar Kratzer, nichts schlimmes, Motor springt sofort beim ersten Versuch an und hatte keine Auffäligkeiten gehabt.

Er ist laufruhig und leise.

Beim Fahren hat der Motor stets die Drehzahlgehalten und hat auch keine merwürdigen Geräusche gemacht.

Auffällige Vibrationen oder so waren auch keine da und das Getriebe ließ sich sanft schalten ohne komische Geräusche von sich zu geben.

Ich habe natürlich den Motorraum, den Boden etc. geprüft und alles ar soweit ok, bis auf ein bisschen Rost am Auspuff, gut dass ich fast ein halbes Jahr während meines KFZ Mechatroniker Praktikums mit solchen Polos zu tun hatte, somit konnte ich mögliche Problemzonen überprüfen. :)

Insgesamt ein neuwertiges Auto, Scheckheft ist lückenlos und in den letzten beiden TÜV Berichten wurden keine Mängel gefunden.

Er geht nicht weiter als 4850€ runter.

Ich bin jetzt echt am überlegen...

am 16. Juni 2009 um 18:31

also ich habe ebend mal bei mobile.de schnell die Daten deines Autos eingegeben und ruck zuck dieses gefunden.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ok anderes model aber Erstzulassung 2006 4 Jahre jünger hat extras recht nette Extras wie ich finde. Hat einen 1.4 Liter Motor und 80 PS, Alufelgen sind auch gleich drauf. Das ganze erstmal mit 400€ Aufpreis und dort kannste bestimmt auch noch 200€ runterhandeln.

 

Ich denke durch die Umweltprämie wirst du ein anderes Auto bekommen wo die Preis/Leistung um einiges besser ist.

Vielleicht solltest du noch ein bisschen gucken bevor du dich ägerst. Ich finde das Modell was ich dir oben geschickt habe eh netter das einzigeste was ich an dem Wagen nicht gut finde, er ist nur ein 3 Türer ist. Dein Modell hier aber auch scheint dich nicht so zu stören.

Gut was ich auch gesehen habe das du z.b für das Auto ein Paar km fahren musst. Aber in deiner nähe findest du bestimmt auch etwas. Ansonsten wäre es mir persönlich es Wert um diese Km zurückzulegen und dann unterumständen nach Probefahrt und gutem Blick gleich mitzunehmen.

am 16. Juni 2009 um 23:44

Wenn du ihn wirklich haben willst- ruf ihn an - dein allerletztes Angebot 4600 € Cash- sag ihm, du suchst weiter- zB auf Autoscout und du hast Zeit......hinterlaß deine Telefonnr......und dann warte ab (oder such gemütlich weiter)

(Wer sich zuerst bewegt, hat verloren.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 1.2 / 3 Zylinder Empfehlenswert?