Zündaussetzer W12 6.0
Hallo,
gestern Abend 300 Meter vor der Haustür fing der Wagen plötzlich an zu ruckeln, der Motor lief unrund.
Als ich heute Morgen den Wagen gestartet habe war das Problem noch da und gefühlt auch schlimmer.
Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und musste feststellen, das 4 Zylinder Zündaussetzer haben (Log siehe unten).
Das Motorgeräusch ist auch anders, hört sich an als ob im Abgasstrang irgendwo eine Undichtigkeit ist.
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal kurzzeitig Zundaussetzer auf 2 Zylindern, aber eben nur ein mal. Vor ca. 8 Wochen habe ich dann alle 12 Zündspulem und -kerzen austauschen lassen. Ich denke also, dass es daran nicht liegt.
Ich tippe auf die Zündkabel, sind ja vermutlich auch schon über 12 Jahre alt, habe allerdings keine im Zubehör finden können.
Hat jemand eine Idee ?
Samstag,28,April,2018,16:46:44:28015
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x86
VCDS Version: DRV 18.2.1.0
Datenstand: 20180302 DS287.1
www.Ross-Tech.de
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4E26N010397 KFZ-Kennzeichen: H-UC 661
Kilometerstand: 209620km Reparaturauftrag: 20180428
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 07C-910-018-BHT1.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 018 E HW: 4E0 906 018
Bauteil: 6.0L W12/4V A ª0060
Revision: --H01--- Seriennummer: AUX3Z0E7372668
Codierung: 0011773
Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200
VCID: 212EB545DBC1A2A92D-8074
6 Fehlercodes gefunden:
16804 - Katalysatorsystem; Bank 1
P0420 - 002 - Wirkung zu gering
17497 - Bank 2; Gemischadaption Bereich 1
P1089 - 001 - Magergrenze unterschritten - Sporadisch
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 - - Warnleuchte EIN
16688 - Zylinder 4
P0304 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Warnleuchte EIN
16685 - Zylinder 1
P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Warnleuchte EIN
18331 - Bitte Fehlerspeicher von Motorsteuergerät 2 auslesen
P1923 - 008 -
Readiness: 0000 0001
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 11: Motorelektronik 2 Labeldatei: 07C-910-018-BHT2.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 018 E HW: 4E0 906 018
Bauteil: 6.0L W12/4V A ª0060
Revision: --H01--- Seriennummer: AUX3Z0E7372668
Codierung: 0011773
Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200
VCID: 212EB545DBC1A2A92D-8074
3 Fehlercodes gefunden:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 - - Warnleuchte EIN
16693 - Zylinder 9
P0309 - 002 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Warnleuchte EIN
16696 - Zylinder 12
P0312 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.
Beste Antwort im Thema
@das-weberli
@micha204
@WeissNicht
Hallo,
sorry, nachdem Ihr alle so hilfreiche Tipps gegeben habt, hätte ich natürlich weiter berichten müssen.
Wo soll ich anfangen...
Also, das zweite KME-Steuergerät war auch defekt, dass wollte der Umrüster allerdings nicht einsehen.
Da ich noch einige andere Baustellen hatte ist das ganze ein bisschen untergegangen. Ich habe mir dann ein neues KME-Steuergerät gekauft und "diese" Probleme waren ersteinal beseitigt.
Nach wie vor hatte ich aber immer noch das Problem mit dem Magerlauf - seit der Gasumrüstung.
Ende des Jahres kamen wieder Verbrennungsaussetzer hinzu. Zündspulen und -kerzen hatte ich ja erst im Februar erneuert, das konnte es also nicht sein.
Ich bin dann mal zu einer anderen Werkstatt gegangen und habe sie gebeten nach der Ursache für den Magerlauf zu suchen. Hier wurde man auch fündig. Die Falschluft konnte auf die unter Ansaugbrücke lokalisiert werden.
Da ich nach langem hin und her endlich einen Termin mit dem Umrüster hatte, sollte dieser auch den Fehler beheben.
Der Umrüster war "sehr servicorientiert" und hat sich bei der Annahme nicht blicken lassen.
Der freundliche und angagierte Mitarbeiter hat sich meinen Ärger geduldig angehört und versprach den Gaseinbau komplett zu überprüfen und den Fehler zu beheben.
Abends bekam ich noch Fotos von der Ursache zugeschickt - alle Dichtungen an den Benzineinspritzdüsen waren ge- oder angeschmolzen. An diesen Stellen trat also eine Undichtigkeit auf die zu den Magerlauffehlern führte.
Die Dichtungen wurden erneuert und der Wagen fühlte sich an wie neu - für genau 12 Tage !
Und wieder Magerlauf !!!
Ich habe mich dann entschlossen den Wagen in eine ander Werkstatt zu bringen.
Nach erneuter Prüfung wurde die gleiche Fehlerquelle diagnostiziert - Benzineinspritzdüsen.
Allerdings stellte man nun endlich die wahre Ursache fest:
Bei allen 12 Einspritzdüsen fehlte der Hitzeschild am Ende der Einspritzdüsen.
Dadurch konnten die ursprünglich hinter den Hitzeschilden sitzenden Dichtungen den Brennraumtemperaturen nicht standhalten und sind somit wieder undicht geworden.
Heute weiss ich: Diese Dichtungen können eigentlich nicht ausgetauscht werden.
Seit dem nun neue Einspritzdüsen verbaut sind habe ich nie wieder Magerlauf oder Verbrennungsaussetzer gehabt. Nur diese Instandsetzung hat über 3.300 € gekostet.
Der Schaden ist aus meiner Sicht bei dem Einbau der Gasanlage entstanden. Gottseidank habe ich entsprechnde Fotobeweise und die ganze Angelegenheit geht nun (hoffentlich bald) vor Gericht.
Ich verlange Schadensersatz und eine Motorrevision da der Wagen ca. 39tkm im Magerlaufbetrieb unterwegs war.
Drückt mir die Daumen !
Ich berichte wie die ganze Angelegenheit ausgeht.
Allerding ist dieser Wagen eine "never ending Baustelle".
Aktuell zeigt er mir einen fehlerhaften Kurbelwellensensor an. Hoffentlich ist es nur der Sensor.
@das-weberli
Unser Treffen hat leider nicht geklappt, aber vielleicht können wir das ja mal irgendwann nachholen.
Einstweilen erstmal vielen Dank an alle Tippgeber.
41 Antworten
Wird Zeit für nen treffen.
So kommen wir nicht weiter.
Hallo @das-weberli ,
sorry, ich war ein paar Tage nicht online daher die späte Antwort.
Ich würde mich sehr freuen wenn wir ein Treffen arrangieren könnten.
Am Samstag bin ich in der alten Heimat zum grillen, da passt es nicht so.
Aber am Sonntag würde ich ein Treffen einrichten können. Sende mir Deine Adresse oder einen Treffpunkt mit Uhrzeit als PN.
So, nun zu den "Neuigkeiten".
Nach dem ich das Ersatzsteuergerät eingebaut hatte, lief der Wagen im Benzinbetrieb wieder gut, also keine Verbrennungs- oder Zündaussetzter mehr.
Das Bedienelement war wieder aktiv aber wegen noch fehlender Konfiguration leuchteten die LED's auf der rechten Seite (Tankanzeige) als Lauflicht. Ein- und Ausschalten funktionierte noch nicht.
Aus Zeitmangel habe ich die Programmierung der Anlage erst am folgenden Abend durchgeführt.
Da ich bei dem ersten Zugriff auf das neuen Steuergerät festgestellt hatte das sich die Firmwareversionen der beiden Geräte unterscheiden, habe ich beide Steuergeräte auf den gleichen Stand gebracht.
FW-Master (Ersatz) war aus 2016, FW-Slave (alt) war aus 2014. Jetzt beide FW aus 2017.
Nach dem Zurückspielen der ursprünglichen Einstellungen tat sich ersteinmal nichts, nur Lauflicht.
Da ich vermutete evtl. etwas falsch gemacht zu haben wiederholte ich die Prozedur und nun klappte wieder alles.
Testfahrt ca. 30 km, Anlage ein- und ausgeschaltet - alles prima. Fahrzeug vor der Tür geparkt und Glücklich gewesen.
The Day After!
Am nächsten Morgen in den Wagen gestiegen und losgefahren. Anlage schaltet nicht und das Bedienteil zeigt Lauflicht ! Abends erneute Konfiguration der Anlage und Probefahrt - alles gut, Anlage läuft.
Freitag morgen 7.30 Uhr Start Richtung Amsterdam - Lauflicht !!!
Gegen 10 Uhr Pause auf einem Rastplatz und schnell Anlage konfigurieren - Lauflicht !!!
13 Uhr Ankunft in Zandvoort. Wagen für ca. 2 Stunden abgestellt. Gegen 15 Uhr Rückfahrt nach Amsterdam.
Wie aus dem Nichts, ohne Neukonfiguration oder auch nur am Kabel wackeln - Gasanlage meldet sich und schaltet um !!!
Samstag: Fahrt in die Stadt - Lauflicht !!! Abends zurück zur Unterkunft - Lauflicht !!!
Sonntag: Fahrzeug nicht bewegt.
Montag: Konfiguration neu laden, Rückfahrt nach Hause - Anlage funktioniert (Gott sei Dank, Benzin >1,70 €/l)
Dienstag: Morgens Anlage läuft, Abends Lauflicht.
Heute Morgen - Lauflicht.
Kann es sein, dass das "neue" Steuergerät defekt ist ?
Auf Grund der Verpackung und der FW-Version von 2016 bezweifle ich, das es ein neues Steuergerät ist.
Gibt es Zielführende Hinweise ?
Ganz nebenbei: Aktuell bekomme ich im Cockpit ein "elektrisches Problem" mit der Parkbremse angezeigt.
Hmm , wann und wo treffen?
Ich schick dir mal meine Nummer