ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zündaussetzer unter Volllast

Zündaussetzer unter Volllast

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 10:52

Hallo zusammen,

mein GTI hat seit ein paar Wochen ,,Zündaussetzer" bzw. ruckelt unter Volllast. Der Fehler tritt im Drehzahlbereich von ca. 2000u/min - 3500u/min auf. Ab und zu blinkt die MKL und im Fehlerspeicher wird der Code P0303 (Fehlzündung Zylinder 3) gesetzt. Bei höheren Drehzahlen oder geringer Last beschleunigt er problemlos.

Um einen Defekt der Zündspulen/ Zündkerzen auszuschließen, wurden diese bereits ausgetauscht und mehrfach gewechselt. Zusätzlich wurde der Motorkabelbaum erneuert.

Hat vielleicht noch jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte bzw. ist das Problem bekannt ?

Viele Dank im Voraus und viele Grüße

Chris

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 9:35

Zitat:

@JB1995 schrieb am 15. Oktober 2020 um 11:14:30 Uhr:

Verkokungen sind schon vorhanden, wie aber auch bei jedem anderen Turbogeladenen Fahrzeug.

Wichtig dabei ist, die Einspritzventile nachzuschauen. Wenn sind die der Auslöser. Hast du davon auch nen Bild?

Wie viel KM hat der runter?

Meiner Meinung ist das aktuell Bild noch im Rahmen

Aktuell habe ich nur ein Foto. (Die Einspritzventile sehen von der Verschmutzung her etwa alle gleich aus.)

146.000 km

 

Zitat:

@Moan91 schrieb am 15. Oktober 2020 um 07:02:58 Uhr:

Zitat:

@JB1995 schrieb am 14. Oktober 2020 um 22:01:55 Uhr:

Finde ich etwas komisch, dass das alles nur in höheren Gängen auftritt.

Ich denke nicht, dass es die Einspritzdüsen sind, da diese sich aktiv in sich drehen. Dann sollte dieser Fehler in allen Gängen und in allen niedrigeren Drehzahlen auftreten.

Zündung ist alles neu sagst du(Zündkerzen und Spulen).

Evtl. hat es etwas mit einem gerissenen Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung zu tun? => hör mal im Leerlauf, ob das „schwarze runde Teil“ über dem Zylinderkopf an den Zündspulen Luft zieht.

Alternativ den Öldeckel bei laufenden Motor abdrehen und schauen ob sich dabei der Leerlauf kurz ändert.

Falls der Fall einfach mal ne neue einbauen (ca. 50€ + 30min leichte Arbeit: Bitte beachte, dass es ein spezielles Anziehen der einzelnen Torx-Schrauben gibt)

Danke für den Hinweis.

Momentan sind wir dabei die Verkokungen zu entfernen. Meinst du diese könnten der Auslöser sein?

Sobald wieder alles zusammengebaut ist, werde ich deinen Hinweisen nachgehen.

Wie sieht es direkt an den Ventilen aus?

Das Verkoken ist nur Direkteinspritzer, Saugrohr einspritzer haben das nicht.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 10:52

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 15. Oktober 2020 um 12:24:33 Uhr:

Zitat:

@Moan91 schrieb am 15. Oktober 2020 um 07:02:58 Uhr:

 

Danke für den Hinweis.

Momentan sind wir dabei die Verkokungen zu entfernen. Meinst du diese könnten der Auslöser sein?

Sobald wieder alles zusammengebaut ist, werde ich deinen Hinweisen nachgehen.

Wie sieht es direkt an den Ventilen aus?

Das Verkoken ist nur Direkteinspritzer, Saugrohr einspritzer haben das nicht.

Die Ventile sind alle leicht bis mittel verkokt.

Ich hab vor heute alles zu reinigen.

Gut 146.000km, da kann das vorkommen. Ich habe nen GTI mit knapp 160Tsd. ohne Verkokungsanzeichen bzw es hat sich rausgestellt, dass die es nicht waren. Was fährst du eher => Landstraße oder Stadt?

 

Ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir half tatsächlich das tanken mit 102 Oktan. Hätte das nicht gedacht, aber denke daran lag es auch.

 

Ich finde die Ventile sehen noch sehr gut aus, kenne da andere, die weitaus katastrophaler aussehen.

 

Aber wer weiß, es ist alles mittlerweile so empfindlich.

Melde dich mach der Reinigung mal mit dem Motorlauf

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 11:51

Zitat:

@JB1995 schrieb am 15. Oktober 2020 um 13:25:39 Uhr:

Gut 146.000km, da kann das vorkommen. Ich habe nen GTI mit knapp 160Tsd. ohne Verkokungsanzeichen bzw es hat sich rausgestellt, dass die es nicht waren. Was fährst du eher => Landstraße oder Stadt?

Ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir half tatsächlich das tanken mit 102 Oktan. Hätte das nicht gedacht, aber denke daran lag es auch.

Ich finde die Ventile sehen noch sehr gut aus, kenne da andere, die weitaus katastrophaler aussehen.

Aber wer weiß, es ist alles mittlerweile so empfindlich.

Melde dich mach der Reinigung mal mit dem Motorlauf

Eher einen Mix aus Landstraße / Autobahn. In den seltensten Fällen sind Kurzstrecken dabei.

Ich melde mich sobald wieder alles sauber, zusammengebaut und hoffentlich wieder normal läuft. ;-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein kräftiger Zündfunke beim Beschleunigen erforderlich ist, den sonst erlischt der Funke bei der höheren Benzinzufuhr in der Beschleunigungsphase (Volllastbetrieb).

Ich kenne den Motor zu wenig, um mir ein Bild davon zu machen ob es sich hier um Kerzenstecker mit integrierten Zündspulen oder um externe Zünspulen mit Kabelverbindung zu den Kerzen handelt.

Juten, was ist denn dabei raus gekommen?

Hab nen Golf 7 1.5er TSI und der hat genau das gleiche Problem

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zündaussetzer unter Volllast