ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zündaussetzer- Fahrzeug ruckelt sporadisch

Zündaussetzer- Fahrzeug ruckelt sporadisch

Themenstarteram 13. April 2024 um 19:58

Hey,

 

ich fahre einen Golf 6 Variant, 1.2 TSI mit 105 PS, BJ 2010. aktuell ca 166 tkm.

 

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das mein Auto sporadisch ruckelt, Ich würde es als Zündaussetzer beschreiben.

Es ist kein Fehler abgelegt, Zündkerzen habe ich welche von Bosch neu eingebaut, Zündkabel und Zündspule sind von NGK ebenfalls neu drin. Das Problem besteht weiterhin.

Diese „Aussetzer“ treten häufig beim beschleunigen auf, kommt aber auch im Stand vor. Bei Umdrehungen von über 2500 konnte ich das Problem noch nicht feststellen..

 

Hat jemand soetwas schon gehabt bzw hat noch einen guten Tipp für mich, wo ich suchen/erneuern kann?

 

Besten Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht ist das Gemisch zeitweilig zu fett oder zu mager, so das es nicht mehr zündet. Wenn Du über den Fehlerspeicher die Zündaussetzer auf einen Zylinder zurückführen könntest wäre es einfacher. Den Speicher auf jeden Fall mal auslesen vielleicht steht etwas drin auch ohne das die MKL an ist. Kompressionsprüfung aller Zylinder durchführen. Einspritzdüsen könnte man ggf. mal (quer)tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert bzw. verschwindet. Ansaugsystem abdrücken und gucken ob vielleicht Ladedruck verlorengeht.

Zitat:

@Ecco87 schrieb am 13. April 2024 um 21:58:25 Uhr:

Hey,

ich fahre einen Golf 6 Variant, 1.2 TSI mit 105 PS, BJ 2010. aktuell ca 166 tkm.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das mein Auto sporadisch ruckelt, Ich würde es als Zündaussetzer beschreiben.

Es ist kein Fehler abgelegt, Zündkerzen habe ich welche von Bosch neu eingebaut, Zündkabel und Zündspule sind von NGK ebenfalls neu drin. Das Problem besteht weiterhin.

Diese „Aussetzer“ treten häufig beim beschleunigen auf, kommt aber auch im Stand vor. Bei Umdrehungen von über 2500 konnte ich das Problem noch nicht feststellen..

Hat jemand soetwas schon gehabt bzw hat noch einen guten Tipp für mich, wo ich suchen/erneuern kann?

Besten Dank.

Ich habe in der Vergangenheit auch immer wieder sporadisch das gleiche Problem gehabt. Gerade diese "Microruckler" im Standgas sind ziemlich nervig. Zwischendurch lief der Motor auch mal "sauber", aber irgendwann kamen diese "Microruckler" wieder. Schlussendlich bin ich von Bosch auf NGK Zündkerzen gewechselt und seit dem sind die Ruckler weg. Ob das bei Dir auch Abhilfe schafft, kann ich allerdings nicht sagen.

Wie @Alex1234567890 schon schreibt, kann es aber auch an anderen Dingen (Kompression, Injektoren, etc.) liegen!

Themenstarteram 15. April 2024 um 11:53

Hey,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich denke ich werde zunächst auf NGK Kerzen wechseln und das beste hoffen…

 

vielen Dank

Wann kommt das Ruckeln genau? Beim Beschleunigen? Bei welcher Drehzahl genau tritt das ruckeln auf? Geht er in den Notlauf?

@Alex: welches Fehlerbild verursacht die Veckunckung der Einlasskanäle?

Leichtes ruckeln und ruppen Beim langsamen beschleunigen oder dahin gleiten bei Teillast

So leichtes ruckeln kann auch gerne mal ein Marderbiss in die Zündkabel sein. Das sieht man dann so gut wie gar nicht.

Hm also zündaussetzer wegen mechanischer Beschädigung kenne ich nur unter Volllast mit richtig heftigen schlägen, sanftes ruckeln eher bei Kraftstoff Problemen

Aber beides eher bei Last

Verkokung halt eben nicht problematisch bei Last sondern in Teillast Leerlauf

Mal ein Einspitzbereichsreinigeradditiv für 12 Euro in den Tank geben, wäre einen Versuch wert, Injektoren wechseln ist teuer.

Gruß SCOPE

300ml mineralisches Zweitaktöl zu jeder Tankfüllung. Funktioniert top. Der TSI Käse meiner Frau braucht zum Beispiel kein Öl mehr. Und braucht weniger Sprit und hat alte Leistung zurück.

Themenstarteram 21. April 2024 um 9:38

Hey, also das Problem tritt meistens beim beschleunigen auf, es trat jedoch auch schon im Stand auf.

Meistens so um die 2000 Umdrehungen.

 

Hatte mal Ultimate getankt, brachte aber nicht wirklich eine Lösung, aber eine kleine Verbesserung würde ich behaupten.

 

Benzinfilter mal wechseln? Weis nicht, ob das der Vorbesitzer gemacht hat…

Hallo habe das gleiche Problem und es ist so nervig. Zündspule Zündkerzen Turbo Steuerkette Luftmassenmesser Ladefeldruck Regler Öldruck Regler usw alles neu und getauscht. Auf Zylinder 1 über doppelt so viele Zünd Aussetzer wie auf allen anderen dreien. Chemische Reinigung der Einspritzdüse auch schon erledigt. Einspritzdüse wechseln ist beim caxa leider nicht so einfach gemacht und oder schnell da die komplette ansaug Brücke ab muss (wäre dankbar) wenn jemand dazu eine Anleitung hat) ansonsten sehr verzweifelt. Der Fehler tritt beim beschleunigen auf unter Lasst, beim sanften beschleunigen eher nicht.

Wären über sämtliche Hilfe dankbar

Zitat:

@Stoepsel 86 schrieb am 26. April 2024 um 23:21:40 Uhr:

Hallo habe das gleiche Problem und es ist so nervig. Zündspule Zündkerzen Turbo Steuerkette Luftmassenmesser Ladefeldruck Regler Öldruck Regler usw alles neu und getauscht. Auf Zylinder 1 über doppelt so viele Zünd Aussetzer wie auf allen anderen dreien. Chemische Reinigung der Einspritzdüse auch schon erledigt. Einspritzdüse wechseln ist beim caxa leider nicht so einfach gemacht und oder schnell da die komplette ansaug Brücke ab muss (wäre dankbar) wenn jemand dazu eine Anleitung hat) ansonsten sehr verzweifelt. Der Fehler tritt beim beschleunigen auf unter Lasst, beim sanften beschleunigen eher nicht.

Wären über sämtliche Hilfe dankbar

Hast du auch mal die Zündkabel getauscht?

Zitat:

@CoNtAcT2000 schrieb am 29. April 2024 um 17:38:13 Uhr:

Zitat:

@Stoepsel 86 schrieb am 26. April 2024 um 23:21:40 Uhr:

Hallo habe das gleiche Problem und es ist so nervig. Zündspule Zündkerzen Turbo Steuerkette Luftmassenmesser Ladefeldruck Regler Öldruck Regler usw alles neu und getauscht. Auf Zylinder 1 über doppelt so viele Zünd Aussetzer wie auf allen anderen dreien. Chemische Reinigung der Einspritzdüse auch schon erledigt. Einspritzdüse wechseln ist beim caxa leider nicht so einfach gemacht und oder schnell da die komplette ansaug Brücke ab muss (wäre dankbar) wenn jemand dazu eine Anleitung hat) ansonsten sehr verzweifelt. Der Fehler tritt beim beschleunigen auf unter Lasst, beim sanften beschleunigen eher nicht.

Wären über sämtliche Hilfe dankbar

Hast du auch mal die Zündkabel getauscht?

Nein habe ich nicht weil es ja keine Zünd Kabel als solche sind sondern ja eher Elektronik zu den Zündspulen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zündaussetzer- Fahrzeug ruckelt sporadisch