ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zündaussetzer

Zündaussetzer

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 13. Mai 2023 um 19:58

Hallo kann mir jemand vielleicht weiterhelfen.

Ich habe einen Golf 6 Bj. 2010, 122 PS, CAXA Motor.

Heute ist folgendes passiert: Als ich ganz langsam von zu Hause weggefahren bin, hat die MKL geleutet. Ich habe den Motor abgestellt und wieder angelassen. Seitdem leuchtet die MKL nicht mehr. Ich habe mit VCDS ausgelesen von einem Bekannten. Fehler Zylinder 1 und Zylinder 3 Zündaussetzer sporatisch.

Ich muss dazu sagen, ich fahre nur Kurzstrecken (max. 10 km , wenn ich fahre) nicht schneller als 10 km/h.

Nur zum mit den Hunden zu laufen.

Was meint ihr würde eine längere Fahrt mit steigender Geschwindigkeit helfen?

Golf 6

Bj. 2010

122 PS

CAXA Motor

MfG Schaibre1

Ähnliche Themen
18 Antworten

@schaibre1 du hast den falschen Motor für Kurzstrecke!

Jetzt hilft nix mehr. Kolben wahrscheinlich hinüber. Oder ähnlich tiefsitzendes.

Könnte auch Verkokung an den Einlassventilen sein - ruckelt er im kalten und wird's besser wenn er warm wird?

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 8:39

Wenn es doch ein Kolben wäre, würde die MKL immer leuchten. Nicht nur einmal. Und wenn ich den Motor wieder starte geht sie nicht mehr an bleibt immer aus. Ruckeln habe ich nicht festgestellt habe nur gesehen, daß die MKL leutet als ich aus der Garage gefahren bin. Wie gesagt abgestellt und wieder angelassen. Seither leuchtet nichts mehr.

Zitat:

@schaibre1 schrieb am 13. Mai 2023 um 21:58:45 Uhr:

 

Ich muss dazu sagen, ich fahre nur Kurzstrecken (max. 10 km , wenn ich fahre) nicht schneller als 10 km/h.

Hallo,

 

immerhin läuft der Motor dann etwa eine Stunde, aber warum fährst Du überhaupt mit dem Auto? Zu Fuß bist Du nur unwesentlich langsamer. OK, das hilft bei Deinem Problem nicht weiter, aber ich verstehe es nicht.

 

Bei TSI -Motoren können Zündaussetzer auch an verschlissenen Kerzen oder Spulen liegen.

 

Grüße

 

appelgreen

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 10:41

Habe jetzt nochmal ausgelesen. Jetzt sagt die Motorelektronk (Keine Fehlercodes an). Scheint wahrscheinlich nur einmal sporatisch gewesen zu sein.

Gott sei Dank.

Zitat:

@schaibre1 schrieb am 14. Mai 2023 um 12:41:10 Uhr:

Habe jetzt nochmal ausgelesen. Jetzt sagt die Motorelektronk (Keine Fehlercodes an). Scheint wahrscheinlich nur einmal sporatisch gewesen zu sein.

Gott sei Dank.

Tue dir eingefallen und fahre mit dem Auto Gelegentlich längere Strecken bzw Autobahn damit alles auf Temperaturen kommt. Dazu noch deine Ölwechsel Intervalle kürzen! Sonst kommst du demnächst und weinst weil der Motor im Eimer ist !

Zitat:

@schaibre1 schrieb am 13. Mai 2023 um 21:58:45 Uhr:

 

Ich muss dazu sagen, ich fahre nur Kurzstrecken (max. 10 km , wenn ich fahre) nicht schneller als 10 km/h.

Nur zum mit den Hunden zu laufen.

Macht es da nicht mehr Sinn mit dem Bus zu fahren. Der fährt schneller als 10km/h und behindert dann nicht den Verkehr.

Oder sind die 10km/h ein Tipfehler?

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 14. Mai 2023 um 13:02:54 Uhr:

Zitat:

@schaibre1 schrieb am 13. Mai 2023 um 21:58:45 Uhr:

 

Ich muss dazu sagen, ich fahre nur Kurzstrecken (max. 10 km , wenn ich fahre) nicht schneller als 10 km/h.

Nur zum mit den Hunden zu laufen.

Macht es da nicht mehr Sinn mit dem Bus zu fahren. Der fährt schneller als 10km/h und behindert dann nicht den Verkehr.

Oder sind die 10km/h ein Tipfehler?

Klingt schon sehr dekadent, mit dem Auto fahren um die Hunde nebenher laufen zu lassen. Selbst laufen ist gesünder, habeckscher=klimafreundlicher :) . Ein Elektromobil mit Wärmepumpe wäre die bessere Alternative.

Zitat:

@schaibre1 schrieb am 14. Mai 2023 um 10:39:51 Uhr:

Wenn es doch ein Kolben wäre, würde die MKL immer leuchten. Nicht nur einmal. Und wenn ich den Motor wieder starte geht sie nicht mehr an bleibt immer aus. Ruckeln habe ich nicht festgestellt habe nur gesehen, daß die MKL leutet als ich aus der Garage gefahren bin. Wie gesagt abgestellt und wieder angelassen. Seither leuchtet nichts mehr.

Nicht unbedingt. Bei mir war mkl auch weg kam aber bei warmer öltemperatur zurück

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 17:29

Ich lasse die Hunde nicht nebenher laufen. Ich wohne in einem kleinen Ort und da muss ich ca.10 km fahren bis zum Wald und auf Wiesen, wo ich sie laufen lassen kann. Ich bin also kein Hinderniss. Durch den Ort kann man nicht mit 100 fahren. Ölwechsel mache ich alle 7500 km mit Addinol 0-40.

Dass man innerorts keine 100km/h fahren darf und kann ist ja wohl logisch. Aber warum man eine Strecke von 10km nur mit max. 10km/h fährt, kann ich nicht verstehen. Wird Dir oder den Hunden bei Geschwindikeiten über 10km/h schlecht? Und dass man auf einer Strecke von 10 km kein Hindernis ist, wenn man max. 10 km/h fährt, kann ich mir kauf vorstellen.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 11:55

Hallo Enrico, das ist eine Straße, wo alle paar Meter rechts vor links ist und auch Kinder spielen. Aber anscheinend, ist dir die Regel rechts vor links egal und auf spielende Kinder wird keine Rücksicht genommen. Und dann gehts auf die Hauptstraße und dann wier nach 100 m in ein Industriegebiet, wo laufend LKW parken und Fzg. entgegenkommen.

Zitat:

@schaibre1 schrieb am 15. Mai 2023 um 13:55:48 Uhr:

Hallo Enrico, das ist eine Straße, wo alle paar Meter rechts vor links ist und auch Kinder spielen. Aber anscheinend, ist dir die Regel rechts vor links egal und auf spielende Kinder wird keine Rücksicht genommen. Und dann gehts auf die Hauptstraße und dann wier nach 100 m in ein Industriegebiet, wo laufend LKW parken und Fzg. entgegenkommen.

Dafür brauchst Du ein Auto?

Wieso tust du nicht laufen? Das Auto ist viel zu Schade dazu ! Die paar km kannst du auch mit dem Fahrrad fahren !

Deine Antwort
Ähnliche Themen