ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Zündaussetzer

Zündaussetzer

Hallo,

habe beim 4E mit 4.2 meines Vaters folgendes Problem:

Seit einigen Tagen war er im kalten Zustand sehr rucklig und dann nach ca 1 km wieder gut.

Jetzt läuft er nurnoch auf 4 Zylindern (schätze ich) und ich habe mit VAG folgendes ausgelesen:

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN

16688 - Zylinder 4: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0304 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN

16690 - Zylinder 6: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0306 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN

16685 - Zylinder 1: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0301 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

16692 - Zylinder 8: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0308 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

17718 - Zündansteuerung Zylinder 10: Kurzschluss nach Masse

P1310 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

(ZYLINDER 10 ???)

Er hat eine Gasanlage verbaut bekommen, lief mit dieser aber 4 Wochen fehlerfrei und wir denken auch nicht das ein Zusammenhang besteht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Zündspulen sind schon die neuen drin.

lg

Sascha

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. September 2008 um 21:18

Hallo,

Kabelbaum beschädigt (gequetscht und durchgescheuert) oder Wassereinbruch würde ich sagen....

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

also Wassereinbruch kann eigentlich ausgeschloßen werden das das Auto in der Garage steht und in der Zeit kein Regen war und zudem war der Fehler ja auch nach 1 km wegg.

Ich tippe in die Richtung Falschluft oder zu wenig Treibstoff. Vor allem was soll im Fehlerspeicher der EIntrag mit Zylinder 10 ?

am 19. September 2008 um 21:47

Hallo,

Steuergerät defekt oder falsch codiert?

Fährt er denn auf Benzin?

Gruß,

hotel-lima

Soo also heute waren wir fleißig und sind mit der Fehlersuche weiter gekommen.

Folgendes haben wir als erstes erneuert:

Alle Zündkerzen (original Audi)

Alle Zündspulen (original AUdi)

Neuer Luftfilter

Neuer Kraftstofffilter

das brachte KEINE Besserung. Dann haben wir ihn ganz vorsichtig so lange warm gefahren bis die Gasanlage sich einschaltete und siehe da ->läuft einwandfrei!

Ich tippe also auf ein Problem der Benzinversorgung und nicht der Zündung. Haben jetzt folgendes geprüft:

- Beide Benzinpumpen angesteuert (laufen beide)

- vollgetankt um Saugstrahlpumpen aus zu schließen

In Verdacht habe ich jetzt den Kraftstoffdruckregler aber den kann ich leider nicht großartig prüfen.

Fällt euch noch etwas anderes ein? Ich weis leider nicht wie es mit der Gasanlage technich funktioniert das die Düsen bei Gasbetrieb kein Benzin mehr einspritzen evtl. ist da ja ein Fehler?! Am Steuergerät für Benzin denke ich auch nicht das es liegen kann denn die Gasanlage bekommt soweit mir bekannt von dort seine Daten.

Was ist mit dem Krafstoffpumpenrelai, würde er überhaupt laufen wenn das kapuitt wäre?

lg

Sascha

am 20. September 2008 um 18:50

Hallo,

Einspritzdüsen verklebt. Kann passieren, wenn diese nur sehr selten laufen...

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

 

Einspritzdüsen verklebt. Kann passieren, wenn diese nur sehr selten laufen...

 

Gruß,

hotel-lima

Jep, LPG Problem, wie sterbende Benzinpumpen.............

Zitat:

Original geschrieben von wauzzz-quattro

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

Einspritzdüsen verklebt. Kann passieren, wenn diese nur sehr selten laufen...

Gruß,

hotel-lima

Jep, LPG Problem, wie sterbende Benzinpumpen.............

Hm nun gut aber gleich alle EInspritzdüsen der Zylinder, denn ich hab den Fehler gelöscht und es ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen in den Aussetzern, es war eigentlich schon jeder Zylinder mit Aussetzern vermerkt.

Nun, da die "LPG-Spezialisten" vom STG abgreifen, liegt oft hier der Fehler in der semi-proffesionellen Ausführung. 

Zitat:

Original geschrieben von wauzzz-quattro

Nun, da die "LPG-Spezialisten" vom STG abgreifen, liegt oft hier der Fehler in der semi-proffesionellen Ausführung. 

Joa den Einfall hatte ich auch schon, werd da mal suchen aber will da nicht zuviel Probieren. Der Umrüster ist aber ein sehr guter der schon mehrere V8 und sogar W12 von Audi umgerüstet hat aber gut schief gehen kann immer mal was.

Ich hab schon wieder was rausgefunden was mich weiterbringt, der Benzindruckregler ist der gleiche wie in meinem A6 also tauschen wir den morgen mal 1 zu 1 und testen dann erneut.

Wenn es der nicht ist bleibt mir nur noch den Benzindruck zu messen, meint ihr der ADAC hat ein Manometer für solche Messungen dabei???

Wenn der Druck dann noch stimmt habe ich ja "eigentlich" alle möglichen Fehlerquellen ausgeschloßen und werden das Auto zum Gasumrüster bringen.

lg

Sascha

Nein, das hat nicht mal der Audi Bastler in der Bude. 

So Leute der Fehler ist endlich GEFUNDEN!!!

Es waren tatsächlich die Einspritzventile wie Hotel und wauzzz schon vermutet haben, allerdings bin ich immernoch verwundert wie das nach nur 4 Wochen bei allen 8 passieren kann ?!

Waren so stark verkrustet das man bei einigen die Löcher (5 Stück) kaum noch erkennen konnte. Haben Sie dann alle mit Benzin unten gereinigt und siehe da er läuft wieder "fast" perfekt man merkt nur noch ein winziges Loch beim Anfahren. Evtl. sind sie innen auch nocht verschmutzt, meint ihr da hilft ein Reinigungszusatz für Benzin?

Man kann die Düsen nämlich soweit ich sehen konnte nicht weiter zerlegen.

lg

Sascha

am 21. September 2008 um 12:49

Hallo,

auf die Autobahn und mal 50km Vollgas auf Benzin fahren....

Gruß,

hotel-lima

So wollte nochmal Feedback geben:

Das Problem trat bereits nach 4 Wochen erneut auf! Mein Vater war wieder beim Umrüster und da stellte sich herraus das die "versehentlich" nur 1 Verdampfer statt der bestellten UND bezahlten 2 verbaut haben.

Dadurch reichte der Gasdruck vorne teilweise nicht und sie haben die Anlage sehr fett eingestellt um dem Problem entgegen zu wirken.

Dadurch können dann laut Mechaniker Ablagerungen von Fremdstoffen im Gas kommen die die Benzindüsen verkleben können.

Heute wird der 2. Verdampfer eingebaut und das Auto neu eingestellt. Ich hoffe dass das Problem damit gelöst ist.

lg

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von apial

So Leute der Fehler ist endlich GEFUNDEN!!!

Es waren tatsächlich die Einspritzventile wie Hotel und wauzzz schon vermutet haben, allerdings bin ich immernoch verwundert wie das nach nur 4 Wochen bei allen 8 passieren kann ?!

Waren so stark verkrustet das man bei einigen die Löcher (5 Stück) kaum noch erkennen konnte. Haben Sie dann alle mit Benzin unten gereinigt und siehe da er läuft wieder "fast" perfekt man merkt nur noch ein winziges Loch beim Anfahren. Evtl. sind sie innen auch nocht verschmutzt, meint ihr da hilft ein Reinigungszusatz für Benzin?

Man kann die Düsen nämlich soweit ich sehen konnte nicht weiter zerlegen.

lg

Sascha

1.

Kommt davon wenn mann sich nee :Wilde GASBAUERWERKSTATT SUCHT , ES GEHT AUCH MIT 1 VERDAMPFER SOLLTE DANN AUF JEDENFALL DER V- MAX VERDAMPFER SEIN ! PRINCE ODER BRC , DEN REST KANN MANN EH ........ IN DIE TONNE KLOPPEN

2.

SCHLECHT PLATZIERTER EINSRITZDÜSEN PLATZ AM SAUGROHR :-)

3. DER FEHLER KOMMT ZIEMLICH SICHER AUCH MIT DEM 2 VERDAMPFER

GRUß MATZE

Deine Antwort
Ähnliche Themen