ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Zündaussetzer Zyl 3 nach Motorinstandsetzung - schon viel getauscht

Zündaussetzer Zyl 3 nach Motorinstandsetzung - schon viel getauscht

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 16. August 2017 um 5:55

Hallo zusammen,

habe meinen Motor machen lassen (VDD, ZKD, VSD und alle Sensoren und Schläuche). Seit er aus der Werkstatt ist, hat er sporadisch Aussetzer Zyl. 3. Werkstatt meinte, das läge vermutlich an der Zündung, ihre Arbeit wäre ok. Ich habe nun Zündkerzen, Zündspule (Zyl. 3) und den LMM getauscht, der Fehler tritt immer noch auf, vor allem bei kalten Motor. Ist auch deutlich zu merken, läuft dann wie ein Sack Nüsse. Kurz aus, neustarten, dann war es bisher immer wieder weg. Sowohl auf LPG als auch auf Benzin tritt das auf.

Hat jemand noch gute Ideen dazu?

1997 4,2l AKG Hybrid LPG

Fehlercodes:

16684 Verbrennungsaussetzer

16687 Verbrennungsaussetzer Zyl. 3

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also meines Wissens nach gibt es Zündaussetzer im Fehlerspeicher (Diagnose in Richtung Zündung) und Verbrennungsaussetzer. Hier würde ich mal die Materialversorgung des Zylinders prüfen, also Richtung Sprit/Gas, Einspritzventile. Vielleicht sitzt das Benzineinspritzventil nicht richtig, Dichtung prüfen, ggf austauschen.

 

Gruss caddy2e

Themenstarteram 16. August 2017 um 6:07

Zitat:

@caddy2E schrieb am 16. August 2017 um 08:04:41 Uhr:

Also meines Wissens nach gibt es Zündaussetzer im Fehlerspeicher (Diagnose in Richtung Zündung) und Verbrennungsaussetzer. Hier würde ich mal die Materialversorgung des Zylinders prüfen, also Richtung Sprit/Gas, Einspritzventile. Vielleicht sitzt das Benzineinspritzventil nicht richtig, Dichtung prüfen, ggf austauschen.

Gruss caddy2e

Mh, ja, dachte ich auch schon, aber da das bei Gasbetrieb und Benzinbetrieb (Beides eigene Einspritzsysteme) auftaucht, hatte ich das verworfen...

Wenn z.B. das Einspritzventil nicht richtig sitzt, zieht der Zylinder evtl. zuviel Luft, das würde sich dann auch im Gasbetrieb bemerkbar machen. Da würde ich mal schauen, Dichtung und Sitz, Funktion prüfen.

 

Gruss caddy2e

Zündspule, zündkerze mal mit anderem zylinder tauschen und sehen ob fehler mit Wandern.

Dann die stecker am zylinder 3 kontrollieren. Die kabel für die einspritzventile und rails werden gerne sehr hart und bei demontage wegen motorüberholung geh sie dann kaputt durch hin und her biegen

Themenstarteram 16. August 2017 um 7:59

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 16. August 2017 um 09:12:09 Uhr:

Zündspule, zündkerze mal mit anderem zylinder tauschen und sehen ob fehler mit Wandern.

Dann die stecker am zylinder 3 kontrollieren. Die kabel für die einspritzventile und rails werden gerne sehr hart und bei demontage wegen motorüberholung geh sie dann kaputt durch hin und her biegen

Wandert nicht mit, habe trotzdem schon Zündkerzen, Zündspule, Endstufen (Bank) und LMM getauscht. Immer noch da.

Kabelbaum wäre ärgerlich, habe aber noch einen gebrauchten da.

Danke!

Injektorsimulator der Gasanlage noch in Ordnung?

Wenn der defekt ist, dann wirkt sich das auf beide Treibstoffarten aus.

Alternativ Kompression messen.

Wenn es nach Zündung aus/an weg geht, deutet das auf Elektrik hin. Loser Kontakt, Kabelbruch, defekter Sensor uvm.

Mechanik berappelt sich nicht so schnell.

Wenn die Zündung bereits ausgeschlossen wurde, bleibt nur noch Stg oder Treibstoffversorgung.

Themenstarteram 16. August 2017 um 8:37

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 16. August 2017 um 10:32:53 Uhr:

Injektorsimulator der Gasanlage noch in Ordnung?

Wenn der defekt ist, dann wirkt sich das auf beide Treibstoffarten aus.

Alternativ Kompression messen.

Wenn es nach Zündung aus/an weg geht, deutet das auf Elektrik hin.

Stimmt, hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Schirm, wird ja durchgeschleift.

Also dank Eurer Inputs habe ich jetzt schon folgende mögl. Ursachen:

- Kabelbaum prüfen

- Sitz vom Einspritzventil (Wenn er da Luft zieht müsste aber eigentlich Lambda Fehler kommen, oder?)

- Kompression prüfem

- Injektorstimulator prüfen

Danke schon mal!

ich habe noch keinen hinweis auf fehlerspeicher und fehlermeldung gelesen. Kann man die zündaussetzer auf dem 3 Zylinder im vcds erkennen oder sind das gefühlte zündaussetzer durch unrunden motorlauf. aber da du weißt es ist zylinder 3? woher weißt du das?

ich hatte so ein problem auch mal nach zylinderkopfüberarbeitung, es waren definitiv die durchgeschliffenen stecker der gas anlage an den einspritzdüsen.

Themenstarteram 16. August 2017 um 9:37

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 16. August 2017 um 11:15:52 Uhr:

ich habe noch keinen hinweis auf fehlerspeicher und fehlermeldung gelesen. Kann man die zündaussetzer auf dem 3 Zylinder im vcds erkennen oder sind das gefühlte zündaussetzer durch unrunden motorlauf. aber da du weißt es ist zylinder 3? woher weißt du das?

ich hatte so ein problem auch mal nach zylinderkopfüberarbeitung, es waren definitiv die durchgeschliffenen stecker der gas anlage an den einspritzdüsen.

Jup, hab die Fehler ausgelesen, Fehlercodes siehe mein Anfangsposting.

schau mal in die anlage

1 steckmal die den kabelbaum der gasanlage ab und teste nur auf benzin, dann kannste die das prüfen der 16 stecker der gasanlage sparen!

2 tausche mal die zündmodule (unter der kleidung oberhalb des luftfilter) und schau ob der fehler wandert

Themenstarteram 18. August 2017 um 8:32

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 16. August 2017 um 11:56:58 Uhr:

schau mal in die anlage

1 steckmal die den kabelbaum der gasanlage ab und teste nur auf benzin, dann kannste die das prüfen der 16 stecker der gasanlage sparen!

2 tausche mal die zündmodule (unter der kleidung oberhalb des luftfilter) und schau ob der fehler wandert

zu 1. Der Fehler tritt wie gesagt im Gas- und im Benzinbetrieb auf. Sicher, dass es da hilft, den Gaskabelbaum abzuziehen?

zu 2. Die Zündmodule sind beide neu. Aber ich kann die noch mal tauschen. Deine gepostete Fehlertabelle sagt ja der Fehler müsste dort sitzen. Ich werde mir mal die Kontakte angucken.

Danke!

.du kannst auch nur den Kabelbaum vom 3 zylinder ausklipsen! Dann laufen 7 auf gas und 3 zylinder auf benzin.

Ich würde aber alle abklipsen und alle auf benzin fahren lassen. Dann rinen nach dem anderen einclipsen.

einspritzsignal geht vom motorsteuergerät in kabelbaum vom gas von dort in steuergerät gas und dort wird entschieden ob gasrail einspritz oder benzindüse. Bau diesen Umweg aus, und es ist eine fehlerquelle ohne langes suchen ausgeschlossen. Wenn dann der fehler immer noch da ist, dann kannst die gasanlage ausschließen.

Kontakte gucken ist quatsch. Ausklipsen und dann gucken. Solltest dein gaskabelbaum eingelötet sein, brauchst du gassoftware um über diese die einzelnen zylinder abzuschalten

messe mal Kompression auf dem 3 Zylinder , unter 8,5 bar bekommst du auch Zündaussetzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Zündaussetzer Zyl 3 nach Motorinstandsetzung - schon viel getauscht