ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Zündaussetzer nach Marderschaden bereits vieles gewechselt keine Besserung Hilfe

Zündaussetzer nach Marderschaden bereits vieles gewechselt keine Besserung Hilfe

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 10:33

Hallo,

nach einem Marderschaden bei meinem 1.3 Ltr. 69 Ps FIESTA Bj. 2003 wurden bereits die 3Z (Zündkerzen, Züdspule und Zündkabel)

für über 400,- EUR getauscht. Da die gelbe Motorleuchte leuchtete wurde dann noch der Kat für 845,- EUR getauscht. Alles super, nur der Wagen ruckelt in den unteren Drehzahlen. Ein Anfahren ist kaum möglich. Wenn man gaaanz langsam Gas gibt geht es.

Wenn der Wagen kalt ist ist der Fehler gar nicht vorhanden. Erst wenn das Gemisch nicht mehr so fett angereichert wird ruckelt der Wagen. FORD ist ratlos und würde auch nur noch weiter forschen (teuer !).

Frage an Euch: Kann man den Fehler weiter eingrenzen ? Was könnte es noch sein ? Mein Freund tippt auf den LMM und ich solle den mal versuchsweise abziehen. Wo kann ich den LMM finden ? Was könnte ich sonst noch selbst ausprobieren bzw. welchen Tipp könnte ich der Werkstatt mit an die hand geben ? Das Problem ist, dass der Fehler erst auftritt wenn der Wagen Beriebstemperatur hat. Die haben momentan wohl keinen Bock ne viertel Stunde mit der karre rumzugurken bis der anfängt zu ruckeln.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

wir haben das gleiche Problem, die Werkstätten sind unfähig....

Laut I-net ist das Problem die Lambdasonde und die Motorsteuerungssoftware (soll es von beiden Teilen neuere Versionen geben) ....wir wollen aber NICHTS investieren, wenn der Fehler dann immernoch vorhanden ist...

Gruß Sven....

Kenne das Problem. Welche Zündkerzen wurden verwandt? Zu empfehlen sind nur die Original Motorcraft Zündkerzen, Alternativ gehen auch die Platin Kerzen von NGK.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 20:02

Hallo,

Danke für die Rückinfos.

Habe mal auch die Rechnung geschaut. Es sind NGK Zündkerzen drin, siehe auch den scan. Welche kann ich aber nicht erkennen. Die von Bosch angegebene Teilenummer ist wohl eher eine interne oder ?

Evtl. versuche ich dann die von Motorcraft. Gibt es da Unterschiede oder kennt jemand die Artikelnummer ?

Danke für Eure Hilfe !

Gruß

Stephan

am 5. Januar 2011 um 7:46

Ich vermute hinter der aufgeführten Position die einfachen Zündkerzen von NGK, da der Rechnungsbetrag recht günstig erscheint. Um ganz sicher zu sein solltest du die Zündkerzen ausbauen, da steht eigentlich immer die Marke drauf. Falls es sich nicht um die Platin Kerze handelt, solltest du dir bei Ford die originalen Kerzen von Motorcraft besorgen. Dafür genügen meist die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein.

Ich finde auch die Rechnung ist kein echtes Schnäppchen, da kann eine Ford Vertragswerkstatt auch mithalten.

P.S. Ich hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Fahrzeug. Da in der Werkstatt Beru Kerzen verfügbar waren, wurden die auch eingebaut. Nach langen Kampf und unendlich vielen sinnlos gewechselten Teilen später kamen dann die Platin Kerzen von NGK zum Einsatz. Siehe da das Problem war gelöst.

Die Art der Fehlersuche ( und deren Preis ) ist nicht aussagekräftig. Verwendet wurde ggf. nur ein OBD - Tester zur Fehlercodeanzeige.

Einen Besuch der Ford - Werkstatt mit Test der Lambdasonde und ggf. Update ist sein Geld da schon wert.

Wenn der Fehler nur in warmen Zustand auftritt ist es durchaus möglich das der Hamster eine Leitung der Sonde beschädigt hat oder diese rein zufällig jetzt auch defekt ist.

Der Ford - Händler hat da genaue Infos ( TSI )

Der Fiesta hat keinen Luftmassenmesser zum abziehen!

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

wir haben das gleiche Problem, die Werkstätten sind unfähig....

Laut I-net ist das Problem die Lambdasonde und die Motorsteuerungssoftware (soll es von beiden Teilen neuere Versionen geben) ....wir wollen aber NICHTS investieren, wenn der Fehler dann immernoch vorhanden ist...

Gruß Sven....

Moin,

wir haben nur Originalneuteile von Ford incl. der Zündkerzen Motorcraft verbaut....es ist besser geworden, aber nicht weg.

Wenn es wärmer wird, werde ich nochmals 2 Fordwerkstätten in der Nähe aufsuchen einen KVA verlangen und sagen, dass ich das Problem (für meine Frau) abgestellt habe möchte und schriftlich festhalte beim Auftrag, nur bei Erfolg (laut Kunde) gibt es Geld.

Letzte Aussage bei Ford war, der Motor ist keine Rennmaschine....

Gruß Sven....

Zitat:

Wenn es wärmer wird, werde ich nochmals 2 Fordwerkstätten in der Nähe aufsuchen einen KVA verlangen und sagen, dass ich das Problem (für meine Frau) abgestellt habe möchte und schriftlich festhalte beim Auftrag, nur bei Erfolg (laut Kunde) gibt es Geld.

Wie die Axt im Walde!

Originalteile verbauen bedeutet nicht automatisch alles richtig gemacht zu haben.

Bedenke, das es durchaus solche "Insider" sind, welche dir die Tips und Hilfestellung geben.

Und diese Ansage ist nicht " im Namen meiner Frau !"

Moin,

natürlich kann ich "nicht Originalteile" kaufen und weiter probieren....o.k. bei Zündkerzen ist das nicht der große Kostenpunkt....

Aber ich gehe doch recht in der Annahme, dass eine Fordvertragswerkstatt vernünftig reparieren kann oder ? Ich war echt einmal total Ford-Fiesta Fan, habe 2 * XR2 gefahren und einen XR2i neu gekauft.....da ging es mit den Werkstätten immer ganz gut.

Mittlerweile habe ich den Glauben an Ford total verloren, was sich spez. die Ford-Werkstätten leisten, ist nicht mehr tragbar, da wird lustig gebastelt und DAS soll dann auch noch der Kunde bezahlen....

Bei anderen Firmen ist auch nicht "ALLES" Gold, aber die Motoren laufen wenigstens ohne Zündaussetzer und wenn etwas defekt ist, dann wird das mit Originalteilen repariert und der Karren läuft wieder....und nicht probier mal hier und probier mal dort....

Glaube sowieso, dass das Ruckelproblem viel tiefer liegt - Poti von der Drosselklappe hat Kontaktproblem, Tempsensor hat Wackler, Drehzahlsensor hat Wackler, Benzindruck stimmt nicht, Einspritzdüsen haben Aussetzer oder Ansteuerung nicht i.Ordnung oder mehrere Fehler auf einmal in Kombination...

Wenn wir nicht so weit weg wohnen würden, wäre ich schon bei den Autodoktoren....

Gruß Sven....

Du wirst doch wohl glauben das die sich nur lösbare und medienwirksame "Problemfälle" raussuchen! Ist ja Fernsehen und es geht rein um den Unterhaltungswert.

Ich denke nur an die Schwachsinnsfolge wo die Beiden in Holland eine Zahnriemenspannrolle Ford Puma mit dem Gabelstapler als Hebebühne wechseln.

Der einzige Vorteil ist, das dort zwei Fachleute die Köpfe zusammenstecken können. Das klappt in den meisten Werkstätten nicht.

Auf die Lösungswege der beiden gibt es in Berlin schon Rente.

" Gott sei Dank, freie Meinungsäußerung !!!!!!!"

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 18:45

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz berichten.

DAS RUCKELN IST WEG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

FORD hatte die nach dem Marderschaden von meiner BOSCH Werkstatt neu verbauten Beru Zündkabel in Verdacht und heute gegen originale FORD Kabel getauscht. Und was soll ich sagen, alles i.O.

Nun hole ich mir erst einmal morgen die 160,- EUR für die nio. Beru Zündkabel von BOSCH wieder.

Also doch besser direkt zum Hersteller, zumal der noch 10,- EUR günstiger war als die Boschwerkstatt.

Gruß

Stephan

160,- EUR für Zündkabel ???

Was war das denn für eine spezielle Type? Kennst Du noch die genaue Bezeichnung?

Grüße

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 20:00

Hi,

die Zündkabel selbst haben knapp 100 € gekostet siehe auch meinen vorherigen Beitrag, Rest war die Lohnarbeit. Welcher typ verbaut wurde kann ich nicht sagen.

 

Ist aber trotzdem ne Ansage, zumal ich die Dinger selbst inerhalb von 5 Minuten wechseln könnte.

am 2. Juni 2013 um 12:21

Hallo, ich habe da selber Problem, nach Marder biss .Billig Zündkabel eingebaut und das Auto nach kurze fahr zeit hat bei niedrige Drehzahl 1000-1500 Umdrehungen hat nur gesponnen .Dan habe ORINALE Zündkerzen von NGK eingebaut (kosten ca. 50-60 € )und alles ist wieder in Ordnung.

MFG:Christian

Zitat:

Original geschrieben von kubus2552

Hallo, ich habe da selber Problem, nach Marder biss .Billig Zündkabel eingebaut und das Auto nach kurze fahr zeit hat bei niedrige Drehzahl 1000-1500 Umdrehungen hat nur gesponnen .Dan habe ORINALE Zündkerzen von NGK eingebaut (kosten ca. 50-60 € )und alles ist wieder in Ordnung.

MFG:Christian

Verstehe ich leider nicht.

Das Problem mit den Billig-Zündkabeln wurde durch neue Zündkerzen behoben?

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Zündaussetzer nach Marderschaden bereits vieles gewechselt keine Besserung Hilfe