ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Zündaussetzer

Zündaussetzer

Themenstarteram 3. November 2009 um 16:30

Hallo Leute,

ich fahr einen Fiesta 1,3. Hab ihn 2004 Neu gekauft, hat nie Probleme gemacht ! Aber anscheinend kommt er jetzt ins "kritische Alter. Seit er fünf Jahre alt ist kostet er mich Nerven und Geld. Es fing mit Marderbiss an - wurde behoben - Versicherung hat bezahlt - alles schön und gut ! Seitdem hat er aber ab und zu Zündaussetzer (zum Teil massiv) und an der Kreutzung geht er auch gern mal aus wenn man auskuppelt. Das alles macht er aber nicht immer ! Manchmal kommt dann auch die Motor- Kontrollleuchte ! Das Diagnosegerät zeigt keinen Fehler oder nur Unsinn ! Die neuste Idee vom Meister war der Drucksensor ! - hat nicht funktioniert !! Die Störungen haben auch nix mit feucht-kaltem Wetter zu tun ! Die in der Werkstatt sind ratlos und ich krieg bald die Kriese !

Kann mir jemand einen Tipp geben ??

Danke schon mal im Voraus !

Törtchen

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Törtchen,

wieviele Km hat der Gute denn drauf, sind alle Wartungen gemacht ?

hatte bei meinem Fusion 1,4 kurz vor 60000 km ein ähnliches Problem, nur halt immer im

Leerlauf an den Kreuzungen, da setzte immer ein Zylinder aus. Die Ursache war eine

Züdkerze, bei welcher die Keramic an der Elektrode gelöst war und im Leerlauf runter-

rutschte, bei mehr Gas ging es, nach Austausch war es wieder gut.

Wenn die Motorkennleuchte angeht,muß ein Fehler registriert sein, bei Verbrennungsausetzter

kommen viele Folgefehler dazu, da muß der Fachmann etwas mit anfangen können.

hatte auch schon ein Problem mit meiner Benzinpumpe bei 104000km -ist nur ein Tipp

MFG Jens

Themenstarteram 4. November 2009 um 17:00

Hallo Jens,

der Gute hat 78600 km runter. War 06/08 zur großen Durchsicht und 04/09 zur HU/TÜV!

Sollte es wirklich sowas provanes wie ne Zündkerze sein ? Möglich ist alles ! Ich werd`s verfolgen ! Danke für den Tipp !!!

Das mit der Fehleranzeige beim Diagnosegerät ist noch viel mysteriöser ! Erst ist ein Fehler da - wenn man nachguckt ist nix kaputt - und dann ein Tag später ist der Fehler weg- obwohl er nicht rausgelöscht wurde ! Irre hä ? Ich glaub auch nich das mich die Jungs in der Werkstatt verscheißern. Hier auf`m Dorf , wo jeder jeden kennt, wäre das absolut tödlich !

Ich könnte mir auch vorstell`n das der erste Marderschaden (Radsensor angeknabbert) da noch irgendwie was in der Elektronik hinterlassen hat. Strom geht ja manchmal seltsame Wege !

Jedenfalls noch mal vielen Dank für Deinen Tipp, Jens !

LG Törtchen

Mahlzeit, hatte ähnliches problem mit meinem Ford Fiasko 1.4er, zum glück noch in der Garantiezeit.

Motor war kalt, ich bin losgefahren 500-800m , ausgekuppelt, Motor aus.

Das war irendein elektro- furz, auf jedenfall wurde die Lichtmaschine durch eine Stärkere ersetzt, und noch ein elekto. Fühler getauscht.

War teuer für Ford. Wenn Dein Fordhaus nicht weiter weiß sollen die sich mal mit der Ford-Niederlassung in Geldern (NRW) in Verbindung setzten, die haben meinen damals repariert (und bezahlt zum Glück). Mfg Tomins

Hallo Törtchen,

mit den Fehlern , bzw der Motorleuchte ist es so, daß sie nach gewisser Zeit , wenn der Fehler nicht mehr auftritt verschwindet.

hab im Moment auch einen Fehler im System, welcher sporadisch auftritt (starkes Motorruckeln) und

dann ein zwei Tage die Lampe leuchtet, danach ist sie wieder weg .

Wollte eigentlich schon zum Händler, aber mein Bus hat gerade Motorschaden, zwei Autos in Reparatur hält keine Sa.... aus.

Aber diesmal sind es nicht die Kerzen, hab schon neue drinn, und der Fehler kam trotzdem wieder,

vermute irgendwas in der Richtung mit dem AGR-Ventil, den Fehler habe ich ausgelesen, als ich mal im Steuergerät war,

Das mit der Lichtmaschine ist auch ein guter Tipp, die macht bei mir auch Geräsche, bzw quält sich,

wenn man die Frontscheibenheizung einschaltet.

MFG Jens

 

Mahlzeit, ich hatte schon mal geantwortet, ich schätze das bei Deinem Auto nicht alle Marderbisse gefunden wurden , klassischer Wackel bzw. Fehlkontakt, viel spaß beim suchen ,kann an jeder Stelle sein wo ein kleiner Marder hinkommt.

Von außen sind die Beschädigungen nicht unbedingt zu erkennen, da hilft nur... mir fällt auch nix ein ... Karre verkaufen an Türken....? mfg Tomins

Themenstarteram 7. November 2009 um 18:47

Danke für die vielen Ratschläge ! Ich seh schon: Es wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. Ich werd mal den Jungs in der Werkstatt erzählen was Ihr so für Ideen hattet. Vielleicht schießt denen ja doch noch ein Blatt !! Die Hoffnung stirbt zuletzt !

Danke vielleicht bis bald !

LG Törtchen

Hallo Törtchen,

habe die Ursache für den unrunden Lauf bei meinem Fusi gefunden, habe Kompressionsverlust

am 1. Zylinder. Ist nicht schön, aber wenigstens eine klare Diagnose.

Wenn die Jungs bei Dir nichts finden, laß mal Kompression messen, wenn die bei allen Pötten OK

muß der Fehler auch zu finden sein. Wenn kein Fehler ausgelesen werden kann, kommt i.d.R.

nur die Zündanlage in Frage !!

MFG Jens

 

am 23. November 2009 um 13:01

Ich weis nicht wo der Marder überall gefressen hat, aber ich würde jedenfalls mal die Zündkabel auf korrekten Sitz prüfen, ich bestreich die Zündkerzenisolatoren meist dünn mit Vaseline(wegen Feuchtigkeit, Kontakt und so).

Nur original Zündkerzen(i.d.R. NGK oder Motorcraft) verwenden. Fiesta ist da empfindlich.

Vieleicht mal Steuergerät neu anlernen (Batterie abklemmen).

alle Kabel und Benzinleitungen checken(auchdie im Heckbereich)

Das würde ich halt erst mal machen.

am 8. Juni 2010 um 20:00

habe das gleiche auto (sogar selbes BJ) und selbiges problem nach einem marderschaden seit jahren ... gibt es bei dir news?

habe zündmodul, zündkabeln, zündkerzen, tmap, leerlaufregler, drosselklappenpoti, einspritzventile, druckregler getauscht und noch immer das selbe problem ...

messe mit oszi alles durch ... gehe immer wieder alle leitungen und schläuche durch ... hab ein ODB2 gerät am auto hängen aber finde nichts ... hänge immer wieder einzelne sensoren ab und versuche den fehler zu lokalisieren aber diese aussetzer und der leicht unrunde leerlauf gehen nicht weg ...

wo könnte der mader noch irgendeinen schaden/folgeschaden verursacht haben? selbst wenn ich die unterdruckschläuche abhänge ändert sich nicht viel ausser die drehzahl ... die kleinen hacker und aussetzer bleiben .-(

vielleicht ist das steuergerät hinüber weil ich mit den angeknabberten zündkabeln ein stück gefahren bin ... vielleicht gabs da spannungsspitzen übers zündmodul ans ECU? was weiss ich ...

ist halt mühsam wenn es nie einen fehler auszulesen gibt :-( und alle paar 1000km öl wechseln weil 1 liter benzin im öl schwimmt ist auch weniger witzig :-)

camel

Hi Camel,

die Sache mit Benzin im Öl habe ich aber auch noch nie gehört,

Diesel im Öl ist klar bei geringer Motordrehzahl durch den hohen Einspritzdruck,

das verdampft aber eigentlich.

Wobei Benzin im Öl noch schneller verdampfen sollte.

Normal gibt es keine Verbindung der Krafstoffanlage zu Ölkreis, bis auf den Verbrennungsraum!

Bevor das Benzin ins Öl geht, hast Du es im Kat, oder aber eine Benzindüse ist undicht

und der Restdruck in der Anlage baut sich über einen Zylinder ab, wenn der Motor

aus ist.

Wie ist die Kompression?

Mfg Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen