ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ruckeln / zündaussetzer unter Last / 1.3l 60 PS

Ruckeln / zündaussetzer unter Last / 1.3l 60 PS

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 7:50

Hallo zusammen,

habe die Suche bemüht und ein paar ältere Beiträge gefunden, meistens sind die aber nicht mehr fortgeführt worden...

Problem:

Mein Fiesta (BJ 2002 / 103tkm / 1.3l - 60PS) stand die letzten 3 Tage draußen. Minusgrade und viel Schnee / Wasser. Heute morgen auch noch vom letzten Schnee befreit.

Heute morgen beim starten und losfahren leicht geruckelt. Unter Last bei ca. 1.800U/Min starkes ruckeln und gefühlt zündaussetzer bis ca. 3.000 Touren. Motorkontrollleuchte blinkt. Im Stand nix, auch wenn er hochgedreht wird. Dann auch keine MKL an.

Habe ihn allerdings nicht warmgefahren. Einige haben geschrieben das sowas auftritt wenn es kalt ist.

Habe den Wagen seit knapp einem Jahr und mir 88tkm übernommen. Zündkerzen damals getauscht, also 15tkm alt.

Erste Maßnahme die ich auch machen kann, prüfen der Zündanlage von aussen. Die Kerzen sind mal so richtig dämlich eingebaut. Zum Ausbau muss ich mir einen Zündkerzenschlüssel holen. Wie leicht kommt man an die Zündspule um die auf Haarrisse zu prüfen?

Was könnte noch das Problem sein?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Einige haben geschrieben das sowas auftritt wenn es kalt ist.

normal ist das auf keinen Fall, auch darf das nicht sein! Das Problem ist das es dadurch sehr schnell einen kaputten Katalysator gibt, besonders bei dem Motor, du solltest damit nicht mehr zu viel fahren!

 

Zitat:

Was könnte noch das Problem sein?

in Verbindung mit der Feuchtigkeit kommt als erstes die Zündspule in Frage, auch beißt der Marder hinten am Motor gerne die Zündkabel an.

Die Zündspule zu wechseln ist ziemlich fummelig, aber es geht, du könntest aber auch den Ventildeckel abnehmen wenn du es einfacher möchtest (dann brauchst du allerdings auch ein neue Dichtung).

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 13:56

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. Januar 2018 um 13:00:01 Uhr:

Das Problem ist das es dadurch sehr schnell einen kaputten Katalysator gibt, besonders bei dem Motor, du solltest damit nicht mehr zu viel fahren!

Jo, darum hab ich ihn auch stehen lassen.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. Januar 2018 um 13:00:01 Uhr:

in Verbindung mit der Feuchtigkeit kommt als erstes die Zündspule in Frage, auch beißt der Marder hinten am Motor gerne die Zündkabel an.

Die Zündspule zu wechseln ist ziemlich fummelig, aber es geht, du könntest aber auch den Ventildeckel abnehmen wenn du es einfacher möchtest (dann brauchst du allerdings auch ein neue Dichtung).

Muss das halt bei mir in der Garage machen.

Wäre das die hier?

https://www.kfzteile24.de/.../ventildeckeldichtung?...

Hast du evtl eine Tabelle mit Drehmomenten, wenn ich die Dichtung wieder anschraube?

Es sollte aber definitv etwas mit der Zündanlage zu tun haben?

Das es was einmaliges war kann man eher ausschließen?

Ruckeln kommt immer von der Zündung. Wenn du die Spule ausbaust kannst sie auch gleich neu mache. Kauf dir ne neue von Beru, Bosch oder anderen großen Marken im frein Teilehandel. Online sind die recht günstig. Sollte es immer noch rucklen sind die Kabel dran. Wenn man die spule neu macht ist allerdings der austausch der Kabel aber viel einfacher, weil man sieht wo man sie drauf stecken muss. Nur als tipp.

Das erste was man wechselt sind die Zündkerzen, weil die am billigsten sind und am schnellsten geht. Ausfällte kann es auch nach 15tkm bei Kerzen. Nicht alle Kerzen sind von gleicher Qualität. Das 4 stück nur 12€ kosten kann man sich da ruhig einen Satz auf die Seite legen.

Versuche es mal mit Original Teile für die Zündung. Im Mondeo Forum wird bei den Benzinern immer davor gewarnt, da Teile von Zubehörlieferanten zu nehmen, weil die Noname-Teile da des öffteren Ärger bereiten! Weiß ja nicht, wie es mit den kleinen Motoren im Fiesta / Fusion aussieht mit Teilen aus dem Zubehör.

Kerzen nur Orginal, Spulen und Kabel gehen auch Bosch und Beru so die Erfahrung. Wobei ich bei Kabel Bosch bevorzuge weil Beru schon mal eine Fehlproduktion im Umlauf hatte. Das sollte mittlerweile aber längst behoben sein weil sie den Fehler ja bemerkt haben.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 20:50

Hi, Kerzen hatte ich die originalen von Bosch verbaut. Die Spule Bosch. Die Kabel muss ich mal gucken. Bei Kfzteile24 haben’s die nicht von Bosch.

Bosch sind nicht Orginale, sonder Motorcraft. Kauf die bei Ebay. 4 Stück so 12€ mit Versand. billiger gibst die sonst nirgendwo. die laufen bei den Fordmotoren am besten.

am 27. Januar 2018 um 9:46

Warum wird immer so ein Drama um die Kerzen gemacht? Ich habe schon 4 Varianten durch und jetzt habe ich Brisk Kerzen drin. 360 Grad Zündung. Und die laufen genauso, wenn nicht sogar besser, als die originalen. Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit irgendwelchen Kerzen gehabt, die grundsätzlich für den Fiesta geeignet sind.

Du und deine 360grad Kerzen lach. Sowas braucht der Fiesta nicht. Viel zu teuer

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 13:34

So, sorry, war massiv im Stress mit Umzug und Arbeit. Der Wagen läuft aktuell wieder. Er steht jetzt in eine trockenen Garage.

Leider ist aktuell keine Kohle über um die Zündanlage zu ersetzen. Das muss noch bis März oder April warten. Aber solange er normal läuft passt es. Da sollte ja auch nix weiter kaputt gehen. Wenn er wieder zickt steig ich auf den Zweitwagen um.

Ich berichte wenn sich was neues ergibt.

Zitat:

Da sollte ja auch nix weiter kaputt gehen.

wie oben schon geschrieben geht bei sowas gerne der Katalysator kaputt

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 20:32

Ja, aber wenn ich keine weiteren Aussetzer hab sollte der KAT doch nicht kaputt gehen? Jetzt läuft er wieder wie eine eins.

Andere die solche Probleme hatten haben den Wagen ja noch mit diesen Problemen weiter gefahren...da geht sicher der KAT hops.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ruckeln / zündaussetzer unter Last / 1.3l 60 PS