ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fusion 1.4 mit 80 PS LPG ruckelt, Auto geht aus, diverse Teile gewechselt. Zündaussetzer ?!

Ford Fusion 1.4 mit 80 PS LPG ruckelt, Auto geht aus, diverse Teile gewechselt. Zündaussetzer ?!

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 6:29

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem.

Ich hab seit dem Juni 2016 einen Ford Fusion 1.4 mit 80 PS LPG.

Nach dem Kauf machte sich ein leichtes Ruckeln und Stottern bemerkbar.

Dies wurde immer Schlimmer, bis ich im Dezember mal die Zündkerzen ausgewechselt habe. Dann war es fast weg. Zumindest für ca 1 Woche (über Weihnachten).

Dann habe ich die Zündspule gewechselt. Und immer noch das Problem. Ich habe mir gedacht, dass die Kerzen vielleicht durch fahren mit einer Kaputten Zündspule auch den Geist aufgegeben haben.

Ich habe auch die Zündkabel gewechselt. Neue NGK Zündkabel

Ich hab die NGK Laserline 4 Zündkerzen drinne. Die sollen ja extra für Motoren mit LPG Anlage sein. Weiß jemand von euch, ob man die Fahren muss, soll oder nur kann ? Oder sollte ich Originale verbauen ?

Dann ging das Gestotter und Geruckel wieder von vorne los.

Im Drezahlbereich bis ca. 2800 Umdrehungen läuft er sehr unruhig und die Gasanahme ist schlecht. Bei wenig Gas, geht der Motor sogar aus. Wenn ich mit viel Gas losfahre dann geht es, aber ruckeln und stottern tut er trotzdem. Auch in Höheren Geschwindigkeiten. Bei Benzin und Gas tritt das Problem auf. Wenn ich während des Fahrens die Kupplung gedrückt halt, z.B. bei Stehenbleiben oder an der Ampel, geht er aus.

Seit ca. 2 Wochen ist die Motorkontrollleuchte an. Hin und wieder blinkt diese während der Fahrt und leuchtet dann weiter.

Ich fahre jeden Tag fast 200km zur Arbeit und die durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn ist ca 130 Kmh. Leistungsverlust ist auch deutlich zu spüren, komme nur sehr langsam auf geschwindigkeit.

Mein nächster Gedanke war danach, dass eventuell der Luftmassenmesser defekt sei. Nur leider habe ich bei mir keinen Gefunden. Kann es sein, das bei diesem Motor keine verbaut wurden ? Sowas habe ich nämlich schon in einem anderen Forum gelesen.

Der nächste Gedanke wäre, ob das Geruckel und Gestotter auch von der Lambdasonde kommen kann.

Das mit den "Fehlzündungen" wird immer schlimmer, man hört mittlerweile immer kleine explosionen im Motorraum. Da ich auf Gas fahre, macht mir das jetzt größere sorgen. Ich gehe davon aus, dass sich durch die Fehlzündung so viel gemischt bildet, dass dies daher explodiert, wenn der Zündfunken mal wieder da ist.

 

Ich weiß langsam net mehr weiter und würde mich über Hilfe wirklich freuen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Februar 2017 um 6:39

Wenn die MKL schon angeht würde sich ein Auslesen der Fehler lohnen, da bekommt man dann in etwa gesagt wo es Probleme gibt.

Zu den Zündkerzen kann ich bei Ford nur Motorcraft Kerzen empfehlen und diese bei Gasbetrieb alle 10.000km wechseln.

Desweiteren glaube ich das dieser Motor nicht gasfest ist.

Wie alt ist der und wieviel hat er gelaufen?

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 6:46

Hallo oldmanscout,

danke für die schnelle Antwort. Der Ford ist glaube ich von 2005, müsste ich nochmal im Schein nachschauen.

Der Wagen hatte 80.000km runter als ich ihn gekauft habe. Jetzt hat er 120.000km runter. Das Problem ist, ich fahre im Monat ca. 4000km mit dem Auto, da kann ich nicht regelmäßig die Motocraft kerzen verbauen.

Ich habe hier im Forum schon Ordentlich gesucht, da wurde gesagt, dasss die NGK oder Bosch Kerzen nicht schlechter sein sollen, kannst du dazu was sagen ?

Hast Du mal Kompression gemessen? Bei meinem Ford war weil ich versäumt habe die LPG Anlage zu Warten und dadurch ein Rail fest war, der Ventil sitz verbrannt und dadurch hatte ich nur Probleme. Das war auch so nach 100.000 km Gas fahren.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 7:49

Hallo Hubschraubaer79,

nein, habe ich noch nicht gemessen, wüsste auch nicht wie ich das mache...

Meine LPG Anlage müsste ich auch mal wieder warten, hab eine von FEMITEC.

Aber das Problem ist ja nicht nur bei fahrten auf Gas, sondern auch auf Benzin.

Ich habe gestern mal geschaut, da ist so ein T stück mit schläuchen, von der Gasanlage. Da steht zumindest was mit LPG auf dem Verteiler, zudem die Schläuche gehen. Da fehlte ein Schlauch in der Mitte. Wenn ich meinen Finger drauf gehalten habe, wurde der angesaugt.

Ich konnte allerdings nicht zuordnen, wohin der Schlauch der da drauf kommt sonst noch geht.

am 24. Februar 2017 um 7:57

Da zieht der doch schon Falschluft, da ist es kein Wunder wenn der nicht vernünftig läuft.

Fahr am besten in eine Werke, Service scheint der ja nicht gesehen zu haben, wer weiß was da noch alles im Argen ist.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 8:07

Ok, das werde ich dann wohl machen.

Werde allerdings noch mal Originale Zündkerzen einbauen. Maul schauen ob er dann besser läuft.

Aber als ich das T Stück zu gemacht habe, habe ich keinen Unterschied gemerkt. Ist jetzt nur die Frage, ob die Werkstatt sich mit Gas auskennt.... oder ob ich zu Femitec fahren soll.

Der Motor ist nicht gasfest, kann also gut sein das deine Ventile schon so eingelaufen ist das neue Sitzringe nötig werden.

Motorcraft Kerzen gibt es billig in der Bucht zu kaufen. Die Gasanlage gehört zum fachmann und instand gesetzt und neu angelernt. Vorher gleich mal die Filter wechseln bevor neu angelernt wird.

Wenn du so weiter fährst stirbt dir der Motor ganz ab. Ohne richtig Wartung zu fahren führt meistens irgendwann zu Problemen.

4 motocraft kerzen kosten 12euro inkl Versand ;)

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 12:31

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 24. Februar 2017 um 12:42:50 Uhr:

4 motocraft kerzen kosten 12euro inkl Versand ;)

Wo gibt es die ?

In der e-bucht auch eBay genannt.

Themenstarteram 28. März 2017 um 5:20

Hallo Leute,

 

hier mal die abschließende Diagnose.

Ich habe von der Werkstadt mal die Kompression prüfen lassen. Zylinder 1. u 3. keine Kompression. Zylinderkopf und und Block auseinander gebaut. Die Kolben waren verschliessen.

 

Hab einen neuen Motor bei ebay mit 74.000km geholt für 550€ und einbauen lassen. Für den einbau Inkl. neuer Kupplung nochmal 1154,56€ bezhalt.

 

Macht zusammen 1704,56€.

 

Auto läuft jetzt wieder, allerdings erstmal ohne Gas Anlage.

 

LG Walter

am 28. März 2017 um 5:22

Kolben verschlissen? Das ist eher ungewöhnlich.

Aber danke für die Rückmeldung.

Themenstarteram 28. März 2017 um 5:26

Ja, ich habe sie selbst gesehen. Mit riefen versehen und auch kein Kreuzschliff im Zylinder mehr vorhanden. Die Ventile waren noch TOP.

Allerding bräuchte in den Code für mein Radio. Vielleicht kann mir jemand helfen

Es ist dieses RDS 4500 mit der Seriennummer M069733

LG

Walter

am 28. März 2017 um 6:04

OK, dann wird beim Einbau der Gasanlage Dreck in die zylinder gelangt sein, hatte ich bei einem Meriva.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fusion 1.4 mit 80 PS LPG ruckelt, Auto geht aus, diverse Teile gewechselt. Zündaussetzer ?!