Zündaussetzer im Gasbetrieb (LPG) bei PRINS VSI2
Hallo Zusammen,
ich habe in meinem W163 ML350 (Bj. 2003) eine 5 Monate alte PRINS VSI2 Anlage verbaut bekommen und bin soweit damit auch sehr zufrieden. Jetzt ist es seit 14 Tagen so, dass nach dem Umschalten auf Gas der 3. und 6. Zylinder laut Fehlerspeicher Fehlzündungen hat, die dann zur Anzege der MKL und entsprechenden drei Einträgen (2 Einträge für die beiden Zylinder und zusätzlich ein Eintrag für multiple Fehlzündungen?) im Fehlerspeicher führen.
Natürlich war ich sofort beim Gasumbauer und der hatte mir ohne große Analyse gesagt, dass es vermutlich mit den Zündkerzen zusammenhängt. Keine LPG-Kerzen und vermutlich zu alt...
Da er für den Kerzenwechsel 540€ wollte .... Wahnsinn... habe ich die empfohlenen NGK LPG Laser von einem befreundeten Betrieb einbauen lassen. Im Benzinbetrieb ist alles wie immer... er läuft rund und gut... zumindest für meine Wahrnehmung. Im Gasbetrieb ist der Fehler leider geblieben. Beim Umschalten läuft er im Leerlauf unrund und sobald ich auf D schalte geht die MKL an und die oben beschriebenen Fehler sind im Speicher.
Nächste Woche bin ich erneut beim Umbauer aber bereits am Telefon kam er mit dem nächsten Verdacht um die Ecke... Zündspulen.
Jetzt habe ich zwei Fragen an die Profis:
1. Kann es sein, dass ich im Benzinbetrieb nichts von einer defekten Zündspule bemerke und im Gasbetrieb führt diese Spule(n) zu Fehlzündungen?
2. Kann es ggf. auch an anderen Einstellungen an der Gasanlage liegen?
Die Ruckler bei der Umschaltung hat er bereits seit drei Wochen leicht gehabt (ich habe es auf die extrem niedrigen Temperaturen geschoben) aber so richtig extrem wurde es erst nach dem Wechsel der Autobatterie. Kann das miteinander zusammenhängen?
Ich bin ein wenig genervt, da ich den Eindruck habe, dass mir mein Umbauer alles außerhalb der Gewährleistung teuer verkaufen will und nur nicht an die von Ihm erbrachte Leistung/Ware zweifeln möchte.
Über wertvolle Hinweise der Profis freue ich mich sehr.
Gruß
Dino
98 Antworten
Oh, das ist ein Missverständniss .. ich wollte nicht selbst die Fehler auslesen.
Ich denke es gab nur für die VSI eine Zweitsoftware zum selbst diagnostizieren, habe ich Recht?
Für die VSI2 gibt es, meines Wissens, nur die Prins Software. Und die gibt es nur als von Prins geschulter Umrüster.
Für die VSI 1 gibt es diverse Möglichkeiten reinzupfuschen.
Mal ne andere Frage...
Ich habe heute die Zündkerzen vom 3. und 6. Zylinder wechseln können aber...
Um mir Platz am 3. Zylinder zu verschaffen, habe ich nicht nur den LMM abgenommen, sondern aus Leichtsinn auch den Gummischlauch vom Ansaugstutzen hinten gezogen.
WIE BEKOMME ICH DAS SCH.... Teil wieder auf den Stutzen?
Ich habe sicher eine Stnden mit und ohne Flüche mein Bestes gegeben und jetzt erst mal aufgegeben.
Der Schlauch muss doch über den Stutzen oder kommt der in den Stutzen?
Gibt es da irgendwie ein Trick um das Teil wieder dicht zu bekommen?
Einen Test konnte ich natürlich auch noch nicht mit den neuen Zündspulen unternehmen.
Hoffentlich habt Ihr mir einen Tip sonst fahre ich am Montag vermutlich mit Klebeband um die Stelle bis zu meiner Werkstatt und hoffe, dass die Profis fähiger sind wie ich 🙁