ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 120 Liter LPG-Tank längs in den Gepäckraum?

120 Liter LPG-Tank längs in den Gepäckraum?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 18:09

Hallo Freunde,

ich scanne gerade dieses sehr informative Forum, weil ich mir einen ML 500 Bj 2002 zugelegt habe. Ich habe hier irgendwo von einem Tankeinbau gelesen, der den 120 Liter-Tank auf der rechten Seite längs im Gepäckabteil (hinter den Einzelsitz) positioniert hat.

Wer hat damit Erfahrung?

Danke schon jetzt für die Informationen.

Grüße aus Osnabrück

wollo

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Mai 2012 um 11:48

Hallo, erst mal Glückwunsch zu deinem Kauf.

Aktuell wird mein ml55 auf die gleiche Weise umgebaut.

Mein Gasanbieter hat das ganze ausgemessen und sagte längs geht ein 100l Tank rein

Maße 86cm und 40cm Durchmesser. beim 120l Tank ginge es nur wenn der Einzelsitz vorgeschoben

wird. Das wollte ich dann auch nicht.

Viele Grüße

SÜW ML 555

Zitat:

Original geschrieben von wollllo

Hallo Freunde,

ich scanne gerade dieses sehr informative Forum, weil ich mir einen ML 500 Bj 2002 zugelegt habe. Ich habe hier irgendwo von einem Tankeinbau gelesen, der den 120 Liter-Tank auf der rechten Seite längs im Gepäckabteil (hinter den Einzelsitz) positioniert hat.

Wer hat damit Erfahrung?

Danke schon jetzt für die Informationen.

Grüße aus Osnabrück

wollo

Hi,

herzlichen Glückwunsch. Habe mit dem ML55AMG die gleiche Konfiguration.

120 Liter längs kannste meines Wissens vergessen - der TÜV schreibt hier laut meinem Umrüster ein paar Abstände vor, die sich so nicht realisieren lassen. Ich fahre mit dem 120 Liter Tank (96 Liter netto) zwischen 450 und 500 km - je nach Gasfuß... :) DIE solltens dann auch sein.

Bei mir ist der Tank quer drin, Frauchen hat als Schreinerin schlicht und ergreifend mal eben eine Abdeckkiste aus 22er Spanplatte kreiert - mit Teppichboden aus dem Baumarkt in Wagenfarbe (Resterolle, 15 Euro :) ) und einem Gepäcknetz gibt es da auch keine wirkkliche Beeinträchtigung im Tagesgeschäft (Fotos hab ich mal hier reingestellt) - kann man eigentlich gut mit leben - wenn man nicht auf die "Durchladerei" angewiesen ist. Einen kleineren Tank würde ich aber auch nicht haben wollen....nicht vergessen, auf der rechten Seite der "Kiste" einen Schlitz vorzuhalten - sonst läßt sich der CD-Wechsler nicht mehr ausklappen :)

 

Gruß

Matthias

 

2011-05-03-14-04-31-276
2011-05-03-14-04-56-462
am 14. Mai 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Zaphod-B

Zitat:

Original geschrieben von wollllo

Hallo Freunde,

ich scanne gerade dieses sehr informative Forum, weil ich mir einen ML 500 Bj 2002 zugelegt habe. Ich habe hier irgendwo von einem Tankeinbau gelesen, der den 120 Liter-Tank auf der rechten Seite längs im Gepäckabteil (hinter den Einzelsitz) positioniert hat.

Wer hat damit Erfahrung?

Danke schon jetzt für die Informationen.

Grüße aus Osnabrück

wollo

Hi,

herzlichen Glückwunsch. Habe mit dem ML55AMG die gleiche Konfiguration.

120 Liter längs kannste meines Wissens vergessen - der TÜV schreibt hier laut meinem Umrüster ein paar Abstände vor, die sich so nicht realisieren lassen. Ich fahre mit dem 120 Liter Tank (96 Liter netto) zwischen 450 und 500 km - je nach Gasfuß... :) DIE solltens dann auch sein.

Bei mir ist der Tank quer drin, Frauchen hat als Schreinerin schlicht und ergreifend mal eben eine Abdeckkiste aus 22er Spanplatte kreiert - mit Teppichboden aus dem Baumarkt in Wagenfarbe (Resterolle, 15 Euro :) ) und einem Gepäcknetz gibt es da auch keine wirkkliche Beeinträchtigung im Tagesgeschäft (Fotos hab ich mal hier reingestellt) - kann man eigentlich gut mit leben - wenn man nicht auf die "Durchladerei" angewiesen ist. Einen kleineren Tank würde ich aber auch nicht haben wollen....nicht vergessen, auf der rechten Seite der "Kiste" einen Schlitz vorzuhalten - sonst läßt sich der CD-Wechsler nicht mehr ausklappen :)

 

Gruß

Matthias

am 14. Mai 2012 um 19:54

Hab bei mir auch einen 120 Liter Tank quer hinter der Rückbank. Passen immer noch 4 Kisten Bier hinten rein.

Gibt nichts Besseres! Bin super zufrieden damit.

Gruß aus GL

Hi wollo,

ich gehöre der Längs-Fraktion an.

Bei mir ist ein 120 l Tank verbaut , und es bleibt noch genügend Platz für das Gepäck

einer 4-Köpfigen-Familie, die 3-Wochen in Urlaub fahren möchte.

Eingebaut hat mir das die Fa.: http://www.emb-pro-autogas.de

Sprich mal mit dem Erich Matzek, der fährt selber einen W163.

Habe bis heute ca. 65 Tkm mit Gas gefahren ohne Probleme.

Übrigens: im Motorraum sieht man nichts von der Anlage. Als Service holt er Dir das Auto ab und bringt es Dir zurück. Naja eben ein Profi.

Gruß

bernhard

Bild #205109345
Bild #205109367
Bild #205109368
+1
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 9:50

Hallo Bernhard,

DAS ist die Lösung, die ich suche!! Vielen Dank.

Aber - meinst Du, er holt den Wagen 586 km ab und bringt ihn wieder??

Osnabrück - Bisingen ist halt so weit weg....

Ich werd ihn mal anrufen.

Hi wollo,

kann ich mir vorstellen, dass er das macht. Er ist auch Vorsitzender vom 123er Club Deutschland und er ist in ganz Deutschland unterwegs, um Amis zu kaufen etc. Meinen hat er auch auf einer seiner Leer-Fahrten mitgenommen. Also, wie gesagt, alles verhandelbar. Was LPG und MB angeht kenne ich keinen besseren, und ich bin schon in den 80ern LPG gefahren.

Viel Glück

bernhard

Wann war das und was hast du dafür bezahlt?

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 16:26

Hallo Marcus,

wen fragst Du das?

Sorry, ich meinte Bernhard.

Da ich mir einen neuen Wagen kaufen möchte ist die Überlegung mit Gas zu fahren für mich eine interessante Alternative zum Diesel. Bisingen wäre für mich nicht so weit.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 18:48

Hallo Marcus,

ach so. LPG ist eine Alternative, aber nur für Vielfahrer. Sonne Anlage kostet für einen 6-Zyl so ca. 1600-1800, für einen 8-Zyl so bei 1800 bis 2500 Ocken.

Meine Fahrzeuge amortisieren die Anlage so ca. nach 7 Monaten. Ich hab einen begasten Jeep Grand Cherokee nut 8 Zyl und 4.7 l Hubraun, einen 500 SL (129) mit 8 Zyl und vorher einen Jeep GC 5,2 und einen Chrysler Voyager 6 Zyl.

LPG spart ca. 40-50 % Treibstoffkosten. Tankstelle gibt es inzwischen genug.

 

 

m

Schon klar, hatte schon einen c200 mit LPG.

Die Preise sind aber schon sehr billig. An einen grand Cherokee hatte ich auch schon gedacht. Fahre so 25.000 bis 30.000 im Jahr. Da lohnt sich sowas schon.

@marcus

wenn ich mir das so anschaue und du fährst 30tkm p.a. im Schnitt 10L/100km. Wären das 3000Liter Super oder so um die 4800.- Euro oder?

Nehmen wir mal an mit Gas hast du 20% mehr Verbrauch, brauchst also 3600L LPG oder ca. 1800KG.

LPG kostet so um die 0,8€ kommst dann auf ca. 2880.- Euro, das wären ca. 2000.- gespart wenn man nur rein auf LPG fährt. Also 7 Monate bis zur Amotisierung kann ich mir nicht erklären. Realistisch scheinen mir da eher 1,5 Jahre. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Eine solche Rechnung geht noch auf, aber 2018 wird LPG auch besteuert. Dann schaut es schon wieder ganz anders aus. Okay bis dahin sind es noch 6 Jahre.

Achja, 120Liter tank bedeutet natürlich nicht 120L LPG tanken zu können :-) was geht da rein? so um die 100L?

Das wären dann 12L/100km ca. 800km Reichweite.

60L Unterflurtank gibt es auch. Aber ich weiß schon, wir alle fahren unsere MLs ja im Outback und die nächste Tankstelle ist 200km entfernt... Da braucht man das schon *fg*

P.S. Die Schraube im 1. Bild ist doch zu lang oder? geht die durch den Fahrzeugboden? Schaut schon ein bisschen komisch aus. Man kommt auch nach dem Einbau so gut an das Bordwerkzeug ran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 120 Liter LPG-Tank längs in den Gepäckraum?