ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zündaussetzer, fast alles getauscht

Zündaussetzer, fast alles getauscht

BMW
Themenstarteram 1. November 2020 um 17:29

Hallo,

Es handelt sich zwar um einen 1er, allerdings ist es der gleiche Motor wie bei 3er und da hier einfach ne größere Resonanz zu sein scheint, habe ich das Thema hier eröffnet.

Auch hatte ich im 1er Forum einen ähnlichen Thread eröffnet, doch da sich die Lage geändert hat und ich einfach kein Geld mehr in den Wagen stecken kann (war auch schon in 2 Werkstätten), sind meine letzten Hoffnungen einen Tipp aus einem Forum zu bekommen.

ich habe einen E87 mit 122 PS N43 Motor.

Das Problem ist, das der Wagen extrem ruckelt und mehrere Zylinder nicht laufen.

Ausgelesen wurde mit INPA, als Fehler sind Zündaussetzer mehre Zylinder und Gemisch zu Mager eingespeichert.

Wird der Wagen gestartet, läuft alles für ein paar Sekunden normal, dann fängt das Absacken der Drehzahl an und der Wagen dreht nur hoch und runter.

Was wurde bisher gemacht?

-Zündkerzen neu

-Zündspulen neu

-Injektoren 2x mal reinigen und prüfen lassen und als in Ordnung befunden.

-Hochdruckpumpe gewechselt (bei der alten war der Kolben gebrochen wahrscheinlich durch falscheinbau)

Danach lief der Wagen 2 Tage wie ein Neuwagen.

Nun fängt das ganze wieder von vorne an und wird nicht mehr besser.

Danach wurde gemacht:

-Injektoren von einem anderen BMW eingebaut.

-Auf Falschluft geprüft (mittels Bremsreiniger)

-Hochdruckpumpe erneut geprüft (in Ordnung, wurde auch nach BMW Anleitung eingebaut dieses Mal )

-Magnetventile gereinigt

Selbstverständlich wurden die Injektoren jedesmal neu codiert.

Bei der Laufunruhe am Anfang ist Zylinder 2 auffällig, allerdings sind nach einigen Sekunden alle Zylinder ausserhalb der Toleranz.

-VANOS ist in Ordnung

-Kette Neu und Ordnungsgemäß verbaut.

-Zündkerzen waren feucht (wahrscheinlich durch die ganzen Startversuche)

-Kompression geprüft (alle Zylinder in Ordnung)

-Nockenwelle in Ordnung

-2x Ölwechsel durchgeführt

-Ventilfedern in Ordnung

-Öldeckel wird angesaugt (also KGE in Ordnung)

Ich komme einfach nicht mehr weiter.

Mechaniker sagen, das es die Injektoren sein könnten.

Soll ich nun wieder hunderte Euro in einen neuen, dritten Satz Injektoren ausgeben und beten das es funktioniert ? Der Wagen hat schon genug an Geld gefressen und noch mehr verpulvern ist nicht mehr dafür drin

Allerdings wurde nun schon 2x gereinigte und geprüfte eingesetzt und andere, welche tadellos laufen aus einem anderen BMW.

Brachte wie erwähnt allerdings nichts.

Außerdem sind alle 4 Zylinder nach kurzer Zeit stark ausserhalb des Toleranzbereiches.

Weitere Fehlerspeichereinträge gibt es nicht.

Was könnte noch in Betracht kommen?

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 12. November 2020 um 15:52

So da bin ich wieder. Ich hatte sehr viel um die Ohren und konnte mich jetzt erst um den Wagen kümmern bzw. in dieses Thema gucken . Der Wagen ist zumindest soweit fertig gestellt dass ich ihn fahren kann, im Anhang findet ihr die Fotos die Bimmerprofs von mir haben möchte, die Diagnose geht ja noch weiter bis alle Fehler behoben sind. Was mir an dem Wagen ist jetzt aufgefallen ist, dass der Wagen eigentlich gut läuft allerdings zwischen anderthalb und zwei tausend Umdrehungen Ruckler definitiv noch hat. Mal stärker mal weniger.

Ich halt euch auf dem laufenden und muss jetzt erstmal alle antworten durchlesen :)

Warum hat de lecktest am Anfang nicht gebracht?

Die Stelle ist so zugebaut, das man mit einem bremsreiniger Test schlecht rankommst bzw. gar nicht.

4cf1b614-833d-4b3b-bcf7-f9d594b666e3
F015f202-38af-428a-ae8a-3772c6979d0e
82316e02-ed0a-413a-bae3-55bf1174b30c
+5
Themenstarteram 12. November 2020 um 15:55

Zitat:

@Flitzer1717 schrieb am 7. November 2020 um 11:58:27 Uhr:

Zitat:

@cnmistral schrieb am 6. November 2020 um 18:55:22 Uhr:

Ich denke mir, die Werkstätten haben sich zu sehr auf die typischen n43 Fehler eingeschlossen und waren zu fixiert darauf.

Inpa kann ich leider nicht posten, da mein Laptop einen Systemfehler bekommen hat und ich alles neu installieren muss.

Bmwprofs wartet auch schon darauf.

Aber ich halte euch auf dem laufenden.

Ich muss jetzt noch ein paar kleinteile erneuern, warte auf die Lieferung, dann geht es weiter

Hallo,

Wie hast du Lecktest mit Rauch gemacht?

Würde auch gerne bei mir machen

Gruß

E-Zigarette, Gummihandschuh und Schlauch.

Kannst du auf YouTube sehen, such nach falschluft mit e-Zigarette

Themenstarteram 13. November 2020 um 10:46

Nun habe ich eine Antwort erhalten.Der Nox Sensor ist zu 99,9 % defekt aufgrund von Alterung, geht er von, aus er hat zwar geschrieben nox Converter allerdings denke ich mir dass er damit den Sensor meint. Ansonsten die Kühlmittelpumpe läuft nicht und das Auslass Vanos Ventil muss getauscht werden.

Wurde allerdings erst vor kurzem gereinigt und gängig gemacht aber ich tausche einfach trotzdem. Der Motor läuft noch nicht im richtigen Modus, läuft irgendwie in einer Art Notlauf.

Jedoch soll als erstes das Ventil und der Sensor repariert werden

Themenstarteram 13. November 2020 um 11:57

Bimmerprofs sagt, die magnetventile können nicht gereinigt und gängig gemacht werden und Injektoren kann man auch nicht sicher testen

Zitat:

@cnmistral schrieb am 13. November 2020 um 11:46:26 Uhr:

Nun habe ich eine Antwort erhalten.Der Nox Sensor ist zu 99,9 % defekt aufgrund von Alterung, geht er von, aus er hat zwar geschrieben nox Converter allerdings denke ich mir dass er damit den Sensor meint. Ansonsten die Kühlmittelpumpe läuft nicht und das Auslass Vanos Ventil muss getauscht werden.

Wurde allerdings erst vor kurzem gereinigt und gängig gemacht aber ich tausche einfach trotzdem. Der Motor läuft noch nicht im richtigen Modus, läuft irgendwie in einer Art Notlauf.

Jedoch soll als erstes das Ventil und der Sensor repariert werden

Kann schon sehr gut sein, dass sie wirklich den NOx-Kat meinen. Wie hoch ist die Laufleistung?

Im angehängten Bild von Bimmerprofs sieht man gut, dass bei ca. 100.000 km bereits über 50% der NOx-Kats gealtert sind bzw. den Fehler anzeigen. Wobei man auch kritisch hinterfragen muss, ob Bimmerprofs nicht auch einfach ihren Emulator verkaufen möchten.

Allerdings kann ich dir von meinem N43 sagen, dass dort auch ab ca. 95.000 km der NOx-Kat beginnt schlapp zu machen, wenn das Fahrprofil für die Regenerationsfahrten nicht passt. Ich weiß jedenfalls schon, was ich tun werde, wenn er ganz aufgibt. ;)

Https://bimmerprofs.com/uneven-operation

Laut Fehlereinträgen mindestens 160 Tkm. Allerdings sieht man auf den letzten Bildern dass der NOX 0ppm misst. Das habe ich zumindest bei intaktem Sensor bei meinem N53 noch nicht gesehen. Ich würde mal vermuten, dass zumindest der NOX-Sensor defekt ist.

Weiterhin sieht man, dass die Adaptionen tendentiell in Richtung Anfetten gehen. Das kann darauf hindeuten, dass das System immer noch etwas Falschluft zieht.

Bei dem Diagramm von Bimmerprofs würde mich mal interessieren wo die die Daten her haben.

Themenstarteram 13. November 2020 um 14:01

Die Fotos lade ich nachher hoch.

Nox Sensor ist auf jeden Fall defekt, Kat wahrscheinlich durch Alterung auch.

Und nein, einen Emulator will er mir nicht verkaufen weil er meint, das dieser bei meiner Konstellation nicht lange halten wird

Ich soll aber zunächst den Sensor wechseln, wobei er sagt lieber kein Orginalteil weil es vorkommen kann, das dieser auch kurz oder lang einen defekt aufweisen könnte und original halt teuer ist

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 13. November 2020 um 14:39:47 Uhr:

Bei dem Diagramm von Bimmerprofs würde mich mal interessieren wo die die Daten her haben.

Auf ihrer Webseite schreiben sie: "NOx system problems, E series. Affected vehicles. 538 vehicles inspected. Data: MSD80/MSD81 history memory log."

Das Diagramm repräsentiert also die Fehlerhistorie von 538 Fahrzeugen.

Zitat:

Und nein, einen Emulator will er mir nicht verkaufen weil er meint, das dieser bei meiner Konstellation nicht lange halten wird

Meinte das auch allgemein, dass man bei Verkäufern auch immer deren Interessen kritisch hinterfragen sollte.

Themenstarteram 13. November 2020 um 15:35

Ich hatte mir gedacht wenn er mir jetzt seinen Emulator verkaufen will, dann will er wahrscheinlich nur verkaufen.

Aber durch das Gegenteil hat er bei mir auf jeden Fall mehr vertrauen gewonnen

Themenstarteram 13. November 2020 um 17:55

xxxx

Das ist ein Pyramidensystem.

Themenstarteram 13. November 2020 um 19:47

Bimmerprofs antwortet mir nicht mehr, ich hatte ihm schon geschrieben, dass der Wagen sehr viel Geld geschluckt hat und ich eigentlich nicht mehr gewillt bin sehr viel mehr zu investieren.

Ich habe ihn als absolut nix wissender Laie gefragt, ob der Kat (war leider der falsche) und Nox Sensor (China Sensor aus Ebay) passen würde.

Lange rede kurzer Sinn. Das hat ihn wohl geärgert

Er sagte, das die Teile falsch (Kat; mein Fehler) sowie Schrott (Nox Sensor; wusste ich nicht) sind und weshalb ich nicht seinen Sensor kaufe (so habe ich es aufgenommen).

Würde den ja kaufen, wenn er mir nicht davon abgeraten hätte.

Ich weiss, es kann sehr anstrengend werden mit einem Laien, kenne ich ja selber aus meinem Beruf in der IT.

Also kann ich seine Reaktion auch nachvollziehen.

Nichts desto trotz sind die 30 Euro fair meiner Meinung nach.

Naja, ich werde jetzt halt den Sensor noch wechseln, hilft das nicht, verkaufe ich den Wagen.

Was anders wurde ja nicht moniert, einen neuen Kat kaufe ich bei den gesehenen Preisen auf keinen Fall.

Das Auto ist Zitat eines Werkstattmeisters "ein Fass ohne Boden".

Laut https://bimmerprofs.com/faq/ ist ein Tausch des NoxKat nicht mehr notwendig wenn du einen emulator verbaust. Würde ich also machen. Denke du hast den Missverstanden. Ein richtiger Sensor wrid sich wahrscheinlich sofort auf die Nase legen wenn der NoxKat durch ist. Hast du eigentlich schonmal versucht den Noxkat durch Entschwefelungsfahrt zu regenerieren?

Was mich bei dem ganzen NOX-Gedöns immer etwas stutzig macht, ist die Aussage, dass der Motor unrund laufen soll bei dekfektem NOX. Techinsch gesehen macht das für mich keinen Sinn, und trat bei mir auch nicht auf.

Die INPA Messungen zeigen, dass die Apationen tendentiell in Richtung anfetten gehen (Integratoren +20%), ich würde nochmal ganz akribisch in Richtung Falschluft gucken (oder KGE). Kostet dich erstmal nichts, und ein solcher Fehler wird auch ein NOX-Tausch nicht beheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zündaussetzer, fast alles getauscht