ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zündaussetzer, fast alles getauscht

Zündaussetzer, fast alles getauscht

BMW
Themenstarteram 1. November 2020 um 17:29

Hallo,

Es handelt sich zwar um einen 1er, allerdings ist es der gleiche Motor wie bei 3er und da hier einfach ne größere Resonanz zu sein scheint, habe ich das Thema hier eröffnet.

Auch hatte ich im 1er Forum einen ähnlichen Thread eröffnet, doch da sich die Lage geändert hat und ich einfach kein Geld mehr in den Wagen stecken kann (war auch schon in 2 Werkstätten), sind meine letzten Hoffnungen einen Tipp aus einem Forum zu bekommen.

ich habe einen E87 mit 122 PS N43 Motor.

Das Problem ist, das der Wagen extrem ruckelt und mehrere Zylinder nicht laufen.

Ausgelesen wurde mit INPA, als Fehler sind Zündaussetzer mehre Zylinder und Gemisch zu Mager eingespeichert.

Wird der Wagen gestartet, läuft alles für ein paar Sekunden normal, dann fängt das Absacken der Drehzahl an und der Wagen dreht nur hoch und runter.

Was wurde bisher gemacht?

-Zündkerzen neu

-Zündspulen neu

-Injektoren 2x mal reinigen und prüfen lassen und als in Ordnung befunden.

-Hochdruckpumpe gewechselt (bei der alten war der Kolben gebrochen wahrscheinlich durch falscheinbau)

Danach lief der Wagen 2 Tage wie ein Neuwagen.

Nun fängt das ganze wieder von vorne an und wird nicht mehr besser.

Danach wurde gemacht:

-Injektoren von einem anderen BMW eingebaut.

-Auf Falschluft geprüft (mittels Bremsreiniger)

-Hochdruckpumpe erneut geprüft (in Ordnung, wurde auch nach BMW Anleitung eingebaut dieses Mal )

-Magnetventile gereinigt

Selbstverständlich wurden die Injektoren jedesmal neu codiert.

Bei der Laufunruhe am Anfang ist Zylinder 2 auffällig, allerdings sind nach einigen Sekunden alle Zylinder ausserhalb der Toleranz.

-VANOS ist in Ordnung

-Kette Neu und Ordnungsgemäß verbaut.

-Zündkerzen waren feucht (wahrscheinlich durch die ganzen Startversuche)

-Kompression geprüft (alle Zylinder in Ordnung)

-Nockenwelle in Ordnung

-2x Ölwechsel durchgeführt

-Ventilfedern in Ordnung

-Öldeckel wird angesaugt (also KGE in Ordnung)

Ich komme einfach nicht mehr weiter.

Mechaniker sagen, das es die Injektoren sein könnten.

Soll ich nun wieder hunderte Euro in einen neuen, dritten Satz Injektoren ausgeben und beten das es funktioniert ? Der Wagen hat schon genug an Geld gefressen und noch mehr verpulvern ist nicht mehr dafür drin

Allerdings wurde nun schon 2x gereinigte und geprüfte eingesetzt und andere, welche tadellos laufen aus einem anderen BMW.

Brachte wie erwähnt allerdings nichts.

Außerdem sind alle 4 Zylinder nach kurzer Zeit stark ausserhalb des Toleranzbereiches.

Weitere Fehlerspeichereinträge gibt es nicht.

Was könnte noch in Betracht kommen?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Nur um sicher zu gehen, bitte den Loader benutzen:

https://bimmerprofs.com/msd80-loader-2-023/

Nein, +30% Verlängerung der Einspitzzeit ist nicht normal. Der Läuft hier ins Limit weil das Gemisch zu Mager ist (Lambda = 1,49)

 

Das kann verschiedene Gründe haben, u.A:

1. Injektor spritzt nicht ein.

2. Kraftstoffdruck zu niedrig. (meine Vermutung).

3. Andere Fehler, die dazu führen, dass im Brennraum ein zu mageres Gemisch vorliegt (z.B. Falschluft).

Bitte mit dem neuen Loader von oben den Messwertblock 6 mit dem Raildruck mal posten, besser auch alle anderen relevanten Messwerte.

Themenstarteram 4. November 2020 um 17:41

Das ist der loader von bimmerprofs, also der korrekte.

Messwertblock 6

Ich bin weit davon ein Experte zu sein, aber das einzige, was ich nicht in deinen Auflistungen gefunden habe, ist die Kraftstoffpumpe im Tank. Hast du schon mal überprüft, ob diese genug Kraftstoffsruck bringt?

Themenstarteram 4. November 2020 um 20:19

Die Kraftstoffpumpe soll in Ordnung sein laut ADAC (wurde gemessen, als ich mit dem Wagen liegengeblieben bin)

mach doch mal bei kalt und warm ein Bild aller relevanter INPA Screenshots. Wenn du hier Hilfe möchtest, dann poste doch bitte auch so viele Infos wie möglich. Du wirst doch nicht erwarten, dass irgend jemand mit nur 3 Screenshots den Fehler findet.

Mal so wie ich das hier gemacht habe:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=58713229&highlight

Die Drücke im System scheinen schon mal ok für den Leerlauf mit den den 5 bar bzw. 149 bar, ist bei meinem auch so.

Themenstarteram 4. November 2020 um 21:04

Das Problem ist, dass der Wagen kalt nur für paar Sekunden läuft, so sind keine ordentlichen Screenshots möglich.

Wir machen das einfach anders.

In dem Archiv findet Ihr alles mögliche von dem was ich ausgelesen und an Bimmerprofs geschickt habe.

Alles einzeln hochladen ist zu viel (64 Bilder) und macht alles unübersichtlich

https://www.dropbox.com/s/408mv4fdebano8f/Archiv.zip?dl=0

Habe mir mal die Aufzeichnungen angeguckt, die Fehler sind ein Resultat des zu mageren Gemisches. (Kühlmittelpumpe etc. solltest du dir trotzdem mal angucken).

Als erstes solltest du den Lambasonden-Test ausführen mit INPA, nur um sicher zu gehen dass die OK sind (beim N53 geht das, beim N43 bin ich mir nicht sicher). Was passiert habe ich oben ja shcon geschrieben:

Das Steuergerät erkennt, dass das Gemisch zu mager ist Lamba > 1, worauf es versucht, mehr Kraftstoff passend zu Luftmenge einzuspritzen. Da wird zur Laufzeit über die Gemischadaption gemacht, während der Motor läuft. Da gibt es aber ein Limit, inwieweit die Menge erhöht werden kann. Die Grenze ist bei +-30 % (Integratoren zu Gemischadaption), die bei dir erreicht wird. Trotzdem ist das Gemisch zu mager, d.h. es ist zu viel Luft in der Brennkammer.

Unter der Prämisse, dass die Lambdasonden ok sind, und das Gemisch wirklich zu mager ist, sehe ich hier folgende Szenarien:

1. Injektoren spitzen deutlich zu wenig ein (Annahme dass korrekt eingestellt im SG), sodass keine ordentliche Verbrennung stattfindet. Leider liegen hier die Neuteile bei über 200€ pro Stück.

2. Luftmassenmesser misst verkehrt, und zeigt eine zu niedrige Luftmenge an. Hier könnte ein testweise Tausch aus anderem Fahrzeug denkbar sein.

3. Falschluft (also zwischen Luftmassenmesser und Zylinder). Am besten mit Rauchtest durchführen.

Bin mal gespannt was Bimmerprofs meint.

Puh. Das ist mal kompliziert.

Vielleicht mit dem Luftsensor sowie Falschluft Theorie anfangen? Die anderen sind teuer.

Bei mir war es mal mit 170k defekt und es hat 55€ gekostet, den Teil zu kaufen ( Bosch über Amazon). Dachte ich am Anfang zu mindestens und ich habe den Teil letztendlich mit dem Luftfilter um sonst ersetz.

Am Ende war das doch die Lampdasonde in Bank 1.

Ich habe damals dazu die Drosselklappe gleich gereinigt. Luftbrücke sollte auch dicht sein. Lüftweg zum Filterkasten sollte frei sein.

 

Könnte sowas nicht durch Oxidationen/Öl-Verschmutzubg am Kabelstecker ausgelöst werden? Zuletzt hat bei mir der Motor Stress gemacht. Ein Stecker von einem Sensor war voll mit Öl verdreckt. Inzwischen nutze ich regelmäßig einen Spray von Nigrin, um Kabelstecker zu pflegen.

Spannung an der Breitband Lambdasonde scheint mir komisch. Bei mir liegt die Spannung immer bei 2V.

Eventuell ist auch die DME defekt. Bei der Wasserpumpe würde ich die Stecker/Verkabelung checken.

Themenstarteram 5. November 2020 um 9:19

Habe jetzt eine Antwort von bimmerprofs erhalten.

Kurz gefasst, ich bekomme erstmal keine detaillierten Fotos weil sehr viele Sachen nicht stimmen.

Nox Problem, Vanos Ausgang, 2. Injektor hat eine große Abweichung im Leerlauf etc pp.

Jedoch ist das größte Problem das der Wagen falschluft zieht.

Als erstes und wichtigstes soll ich nach der Anleitung auf falschluft prüfen.

Ich werde jetzt als erstes den Ansaugkrümmer abbauen um eine gute Sicht auf alle Schläuche zu haben evtl kaufe ich einen neuen Satz neue Schläuche.

Themenstarteram 5. November 2020 um 9:55

So eine gute Nachricht habe ich schonmal. Mit dem rauchtest ist klar zu sehen, das auf der Unterseite der ansaugbrücke ganz hinten Rauch rauskommt, ungefähr über dem Anlasser.

Falls du neue Dichtungen brauchst, direkt bei BMW holen. Von Elring waren dünn und sind mir ständig runtergefallen und habe darauf verzichtet. Von Viktor Heinz könnte besser sein.

Mit dem Drehmoment nicht übertreiben :D

Themenstarteram 5. November 2020 um 10:47

Ansaugkrümmer ist ab, was sofort auffällt ist, dass die Dichtung der halteplatte nicht richtig sitzt, wurde mal vor längerer Zeit abgebaut und scheinbar nicht ordentlich zusammengebaut.

Ob das aber so eine große Auswirkung hat? Vorallem weil der Wagen ja dennoch lief

Image

Hi,

könntest du mal die Antwort von Bimmerprofs posten? Mich würde mal interessieren, was man da für 30€ bekommt und ob das über das hinausgeht, was hier gesagt wurde. Injektor 2 und unrunder Lauf ist Standard-Blabla, der NOX Sensor mag zwar kaputt sein, hat aber defintiv nix mit deinem Problem zu tun. Vanos kannich nicht beurteilen.

Ich würde definitv mal versuchen, ob die Dichtung nur verrutscht war (wenn ich dich richtig verstehe kommt da der Rauch raus´). Dann Rauchtest wiederholen, und gucken ob es immer noch undicht ist. Sonst neue Dichtung rein, und bei INPA Gemischadaption hier hochladen.

Cheers,

Stampede

Themenstarteram 5. November 2020 um 12:25

Die Dichtung war nicht verrutscht sondern komplett falsch einbaut sodass diese gequetscht bzw. beschädigt wurde.

Dieses pfeifen, was ich immer wahrgenommen habe, kam auch zu 99% von dort.

Ich habe jetzt eine neue Dichtung bestellt die morgen geliefert wird, dann baue ich diese eine und mache erneut einen rauchtest. Ich denke aber alles andere an der ansaugseite ist dicht, die Krümmer Dichtungen wurden damals schon erneuert (da wurde auch die Dichtung scheinbar falsch eingebaut.

Was mich halt nur wundert ist, weshalb der Wagen mit dieser Dichtung a) dennoch lief bis zur injektor Überholung b) warum das Pfeifen jetzt erst aufgetreten ist und nicht vorher

Die Antwort als Bild im Anhang

Antwort
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zündaussetzer, fast alles getauscht