Zündaussetzer an Zylinder 3 und 4 - Was kann die Ursache sein?
Ich habe einen 318ti mit dem üblichen Phänomen, dass er sich nach dem Anlassen erstmal schüttelt, wie verrückt. Nachdem ich ja hier mehr als oft genug gelesen habe, dass das normal wäre und ich es auch selber so in die FAQ geschrieben habe, dachte ich mir nichts weiter dabei.
Neulich habe ich ihn fast nicht gestartet bekommen (Batterie zu leer, ich vermute, die ist fällig) und dann hat er sich deutlich mehr geschüttelt, als normalerweise. Zusätzlich ist er mir da auch direkt nach dem Anfahren wieder abgestorben, nachdem ich ausgekuppelt habe.
Daraufhin stattete ich BMW einen Besuch ab, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dabei kam folgendes heraus:
Zündaussetzer an Zylinder 3 und 4 (abgasrelevant)
Man erklärte mir dann, dass evtl. die Zündspule defekt ist, wobei alleine die Spule ca 150 € kostet. Allerdings ist man sich nicht sicher... Von der offenbar defekten Batterie käme es nicht.
Jetzt meine Frage: Kann das doch an der Batterie liegen? Oder an was anderem? z.B. Korrodierte Kontakte? Es ist ja nach wie vor so, dass das Geschüttle aufhört, wenn man die ersten paar Meter gefahren ist...
26 Antworten
Hi Ralf,
also ich fahr über den Winter eine Fiat Punto und hatte das selbe Phänomen wie du. Bei mir waren es letzt endlich die Zündkabel an Zylinder 3 und 4 und danach kam noch eine verschmorte Zündkerze dazu. Kosten gesamt ca. 60€. Die haben in meiner Stammwerkstatt so einen Zündfunkentest oder wie das heißt gemacht, weiß leider nicht wie das richtig heißt 😛
Hm... War das Geschüttel bei dir auch dann nach den ersten Metern Fahrt weg?
Leider kostet bei BMW ein Zündkabel für mein Auto alleine schon fast 50 €
Ja war genau so wie bei dir. Hab den Motor gestartet und dann fing der scheiss auch an und nach ein paar Metern hatte es aufgehört. Und das bei jedem Start. Ist Fiat (aber nun kein ruckeln mehr) ja klar, aber die Technik an sich ist ja die selbe.
Ähnliche Themen
Dass würde ich auch alle Fälle mal machen lassen und die Zündkerzen sicherheitshalber auch. Schadet nichts und ist günstig dazu, bevor du teurere Sachen auswechseln lässt und es dann doch nichts bringt.
Gern geschehen.
Gruß Patrick
Hallo
Ich hatte diese Zündaussetzer auch. Schraub doch erst mal die Kerzen raus und schau sie dir an. mei mir war der Isolator schon gerissen --> überschlägt der zündfunke schon dort.
Bei mir war das das Problem.
Ist das Problem immer oder ist Wetter abhängig?
Zitat:
Original geschrieben von astraseppel
Ist das Problem immer oder ist Wetter abhängig?
Anfangs dachte ich, es ist schlimmer, je kälter es ist, allerdings springt er dann teilweise auch problemlos an, wenn es -10° hat oder rüttelt wie blöd bei 20°... Also zumindest nicht temperaturabhängig.
Also mit der Batterie wird das nichts zu tun haben.
wie gesagt kannst ja erst mal selber nacxh den Kerzen schaun.
Später in der Werkstatt mal die Kabel durchmessen lassen.
Viel erfolg!
Mfg
Zuletzt habe ich die Zündkerzen selber gewechselt, das war letzten Sommer irgendwann...
Hab sie handfest angezogen plus 90°. Ich hoffe, ich hab dabei nicht irgenwas falsch gemacht... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Zuletzt habe ich die Zündkerzen selber gewechselt, das war letzten Sommer irgendwann...Hab sie handfest angezogen plus 90°. Ich hoffe, ich hab dabei nicht irgenwas falsch gemacht... 🙁
Ich denke nicht, dass du dabei was falsch gemacht hast, denn mit handfest anziehen reicht es im normalfall aus. Aber das siehst du ja dann, wenn du dir die Zündkerzen anschaust.
Zitat:
Hm... War das Geschüttel bei dir auch dann nach den ersten Metern Fahrt weg?Leider kostet bei BMW ein Zündkabel für mein Auto alleine schon fast 50 €
Wo kaufst du denn deine Zündkabel!😰
Ich habe für meinen ganzen Satz 120€ bezahlt.Sind auch die mit dem Maderschutz!😉
Mußte ich ja damals machen,da ich Besuch in meiner Garage hatte!🙄
MFG Christian
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Schnugels
Ich hätt jetzt erstmal in der NL angefragt.
Den Preis habe ich von
BMWfanszzgl. Märchensteuer.
Zitat:
Ich hätt jetzt erstmal in der NL angefragt.Zitat:
Original geschrieben von Dr.Schnugels
Den Preis habe ich von BMWfans zzgl. Märchensteuer.
Sorry,du hast ja einen ti!!!🙂
Ne,da weiss ich nicht die Preise!Aber ich denke beim Teiledealer sind die bei gleicher Qualität um Einiges günstiger!Ich frage meinen Händler gleich mal da ich eh noch Teile abholen muß!
MFG Christian