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Zündaussetzer 3. Zylinder

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:00

Hallo ich habe derzeit eine Frage auf dem Herzen. Und zwar hat mein Polo 9n3 bj 07 3 zylinder benziner, motorkennbuchstaben hab ich gerade nicht zur hand. gibt es morgen falls ihn wer braucht.

Es geht um Folgendes: Der Tester zeit an Verbrennungsaussetzer 3. Zylinder. Wenn ich fahre leuchtet sporadisch die MIL auf. Bleibt dann auch im Modus 3. Bemerkbar macht sich das, das der motor halt stottert.

Einspritzdüse 3. zylinder getauscht

Kompression geprüft

Abs Steuergerät erneuert

Laut VAG tester keine Zündaussetzer von der erkennung im Leerlauf erkannt.

Woran kann es noch liegen? Bin verweifelt :D

edit: Zündspulen und Kerzen wurden auch getauscht. Blieben immer aussetzer auf 3. zylinder

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von LlZ-vw

ich arbeite bei vw, wir haben es mit einem vas 5052 ausgelesen. Dann erkläre mir bitte wenn ich in Messwerte lesen über die geführte, wenn ich aussetzererkennung und ausetzer zyl. 1-3 auswähle 0 aussetzer angezeigt bekomme? Die Zündaussetzererkennung ist nur im Leerlauf aktiv und wird im Schub gesperrt.

Keilriemen haben wir heute komplett erneuert, das problem war nach wie vor da.

 

Wenn mir jetzt noch jemand helfen könnte wäre super

Dass die Zündaussetzererkennung im Schubbetrieb nicht aktiv ist, ist ebenso logisch, da solche Fahrzeuge über eine Schubabschaltung verfügen.

=> Da im Schubbetrieb kein Kraftstoff eingespritzt wird, kann demzurfolge auch keine Zündung des nicht vorhandenen Kraftstoff-Luftgemisches erfolgen.

==> Im Schubbetrieb kann keine Aussetzererkennung aktiv sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von LlZ-vw

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Die Aussetzererkennung bei Zündaussetzern erfolgt nicht im ABS-Steuergerät, sondern im Motorsteuergerät.

Wenn ein Bremssystem mit ESP / ASR vorhanden ist, ist auch logisch, warum im Bremsensteuergerät steht:

Bitte Motorsteuergerät auslesen,

da bei Zündaussetzern falsche Lastsignalmeldungen ans Bremsensteuergerät gemeldet werden.

Ich glaube nicht, dass das Bremsensteuergerät was mit den Zündaussetzern zu tun hat.

Laut vw ist es beim 3 zylinder anders herrum...

Das steuergerät haben wir auch schon getauscht, da liegt es wirklich nicht dran ;)

Nicht wirklich.

Alle Sensorik, die für Aussetzererkennung notwendig ist, wird in der Motorelektronik ausgewertet, nicht im Bremsensteuergerät.

Das Bremsensteuergerät bekommt lediglich Informationen vom Motorsteuergerät per CAN-Antrieb.

Hab ich die ganze Zeit schon geschrieben.

 

Hier stellt sich dann die Frage, warum die zu diesem Fehlerbild vorhandenen TPI`s nicht vollständig abgearbeitet wurden, denn es wird in den TPI`s explizit darauf hingewiesen, sofern die Aussetzer nicht im Leerlauf nachvollziehbar sind, diese bei einer Probefahrt mit Tester nachzuvollziehen.

Es stellt sich mir noch eine Frage: Als was arbeitest Du bei VW und WO ??

Zumal sich das Fahrzeug im 3. Jahr nach EZ befindet und somit im Zeitraum, in dem Kulanz bei korrekter Abarbeitung der TPI`s möglich ist.

TSC informiert ??

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Ähnliche Themen
34 Antworten
am 22. Februar 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von LlZ-vw

Hallo ich habe derzeit eine Frage auf dem Herzen. Und zwar hat mein Polo 6n3 bj 07 3 zylinder benziner, motorkennbuchstaben hab ich gerade nicht zur hand. gibt es morgen falls ihn wer braucht.

Es geht um Folgendes: Der Tester zeit an Verbrennungsaussetzer 3. Zylinder. Wenn ich fahre leuchtet sporadisch die MIL auf. Bleibt dann auch im Modus 3. Bemerkbar macht sich das, das der motor halt stottert.

Einspritzdüse 3. zylinder getauscht

Kompression geprüft

Abs Steuergerät erneuert

Laut VAG tester keine Zündaussetzer von der erkennung im Leerlauf erkannt.

Woran kann es noch liegen? Bin verweifelt :D

edit: Zündspulen und Kerzen wurden auch getauscht. Blieben immer aussetzer auf 3. zylinder

Nen POLO 6N3 gibbets nich.

Ist dann wohl ein 9N3.

Was hat das ABS-Steuergerät mit Verbrennungsaussetzern zu tun ?????

Kompression gemessen ???

Steuerzeiten geprüft ???

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:17

ja klar den mein ich auch :D

zum abs steuergerät: beim 3 zylinder im 9n3 kann es sein das wenn das abs ein signal bei einer gefährdeten blockierung erkennt, dieses als Zündaussetzer im Motorsteuergerät ablegt.

Wenn du sogar siehst das ich 6n geschrieben habe, aber 9n meine müsste dir aufgefallen sein, dass ich kompression erwähnt habe.

Die Steuerzeiten stimmen, da er sonst nicht flüssig laufen würde. Das rückeln kommt wie gesagt nur sporadisch

am 22. Februar 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von LlZ-vw

ja klar den mein ich auch :D

zum abs steuergerät: beim 3 zylinder im 9n3 kann es sein das wenn das abs ein signal bei einer gefährdeten blockierung erkennt, dieses als Zündaussetzer im Motorsteuergerät ablegt.

Wenn du sogar siehst das ich 6n geschrieben habe, aber 9n meine müsste dir aufgefallen sein, dass ich kompression erwähnt habe.

Die Steuerzeiten stimmen, da er sonst nicht flüssig laufen würde. Das rückeln kommt wie gesagt nur sporadisch

Und wie waren die Kompressionsdruckwerte ??

Hab schon 3Zyl. Motoren erlebt, die absolut sauber gelaufen sind, lediglich die MIL wurde vom Motorsteuergerät angesteuert und die Steuerzeiten passten nicht.

Dann durfte die MIL nur nach einer ABS-Bremsung angehen.

Gibts zu solch einem Fehlerbild ne TPI seitens der VW-AG ??

Eine "gefährdete Blockierung" ?? Wat soll das sein ??

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:32

Seitens Vw gibt es keine Tpi, die drücke hatten keine abweichungen. Genau die werte müsste ich morgen nachgucken waren auf jedenfall über der verschleißgrenze laut elsa.

Ein Blockieren würde beim bremsen sein. ich weiß nicht wie der fachausdruck sein dafür ist, wenn der Radsensor dem Steuergerät mitteilt das ein Blockieren der Räder zustande kommen könnte. Somit wird dann das magnetventil im Steuergerät des abs der kolben angezogen und somit wird der druck.

2. mir bekannte möglichkeit: Das der Drehzahlsensor zu großen schlupf z.b beim überqueren einer kuhle in der straße.

Es stand so im vag tester. Wie das genau zusammen hängt konnte ich mir eben nur so erklären.

Lg

am 22. Februar 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von LlZ-vw

Seitens Vw gibt es keine Tpi, die drücke hatten keine abweichungen. Genau die werte müsste ich morgen nachgucken waren auf jedenfall über der verschleißgrenze laut elsa.

Ein Blockieren würde beim bremsen sein. ich weiß nicht wie der fachausdruck sein dafür ist, wenn der Radsensor dem Steuergerät mitteilt das ein Blockieren der Räder zustande kommen könnte. Somit wird dann das magnetventil im Steuergerät des abs der kolben angezogen und somit wird der druck.

2. mir bekannte möglichkeit: Das der Drehzahlsensor zu großen schlupf z.b beim überqueren einer kuhle in der straße.

Es stand so im vag tester. Wie das genau zusammen hängt konnte ich mir eben nur so erklären.

Lg

Kompressionsdruckwerte sollen untereinander weniger als 3Bar abweichen und alle Zylinder müssen über verschleißgrenze liegen.

Wenn, wie Du sagst, EP-Ventile getauscht, Zündkerzen getauscht und Zündspulen getauscht sind, der Fehler aber immer auf Zyl. 3 bleibt, kann nur ein MECHANISCHES Problem vorliegen oder Zyl. 3 bekommt Falschluft, so dass kein Zündfähiges gemisch gebildet werden kann.

Weitere Möglichkeit wäre noch der Riementrieb; Motorsteuerung erkennt durch unrunden Riemenlauf und daraus resultierenden Abweichungen im Rundlauf der KW über den G28 und G40 einen zeitlichen Versatz, was als Zündaussetzer erkannt wird.

Dann dürfte aber kein deutlich merkbarer unrunder Motorlauf vorhanden sein.

Die Geschichte mit dem ABS-Steuergerät glaub ich so erstmal nicht.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Kompressionsdruckwerte sollen untereinander weniger als 3Bar abweichen und alle Zylinder müssen über verschleißgrenze liegen.

Wenn, wie Du sagst, EP-Ventile getauscht, Zündkerzen getauscht und Zündspulen getauscht sind, der Fehler aber immer auf Zyl. 3 bleibt, kann nur ein MECHANISCHES Problem vorliegen oder Zyl. 3 bekommt Falschluft, so dass kein Zündfähiges gemisch gebildet werden kann.

Weitere Möglichkeit wäre noch der Riementrieb; Motorsteuerung erkennt durch unrunden Riemenlauf und daraus resultierenden Abweichungen im Rundlauf der KW über den G28 und G40 einen zeitlichen Versatz, was als Zündaussetzer erkannt wird.

Dann dürfte aber kein deutlich merkbarer unrunder Motorlauf vorhanden sein.

Die Geschichte mit dem ABS-Steuergerät glaub ich so erstmal nicht.

Beim Polo 9n war auch mal irgend etwas mit dem Keilriemen laut vw. weißt du da was genaueres drüber?

Kompressionsdruckwerte waren alle i.O

Nen Druckverlusttest werden wir morgen auch noch machen, sind wir heute mit angefangen nur dann war feierabend :D

Ich werde mich morgen nochmal schlau machen und dir dann versuchen genaust möglich zu erklären wie das mit dem Abs zusammen hängt. Ich dachte hier im Forum wüsste da jemand was rüber.

Aber bevor ich das morgen mache, werde ich dann mal den Zahnriemen überprüfen sowie den drehzahlsensor g28 und hallgeber g40. Prüfen kostet ja nix außer meiner zeit xD

Dann druckverlust und dann meld ich mich noch mal

am 22. Februar 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von LlZ-vw

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Kompressionsdruckwerte sollen untereinander weniger als 3Bar abweichen und alle Zylinder müssen über verschleißgrenze liegen.

Wenn, wie Du sagst, EP-Ventile getauscht, Zündkerzen getauscht und Zündspulen getauscht sind, der Fehler aber immer auf Zyl. 3 bleibt, kann nur ein MECHANISCHES Problem vorliegen oder Zyl. 3 bekommt Falschluft, so dass kein Zündfähiges gemisch gebildet werden kann.

Weitere Möglichkeit wäre noch der Riementrieb; Motorsteuerung erkennt durch unrunden Riemenlauf und daraus resultierenden Abweichungen im Rundlauf der KW über den G28 und G40 einen zeitlichen Versatz, was als Zündaussetzer erkannt wird.

Dann dürfte aber kein deutlich merkbarer unrunder Motorlauf vorhanden sein.

Die Geschichte mit dem ABS-Steuergerät glaub ich so erstmal nicht.

Beim Polo 9n war auch mal irgend etwas mit dem Keilriemen laut vw. weißt du da was genaueres drüber?

Kompressionsdruckwerte waren alle i.O

Nen Druckverlusttest werden wir morgen auch noch machen, sind wir heute mit angefangen nur dann war feierabend :D

Ich werde mich morgen nochmal schlau machen und dir dann versuchen genaust möglich zu erklären wie das mit dem Abs zusammen hängt. Ich dachte hier im Forum wüsste da jemand was rüber.

Aber bevor ich das morgen mache, werde ich dann mal den Zahnriemen überprüfen sowie den drehzahlsensor g28 und hallgeber g40. Prüfen kostet ja nix außer meiner zeit xD

Dann druckverlust und dann meld ich mich noch mal

Die 3 Zylindermotoren haben keinen Zahnriemen !

Für den Motortrieb ist eine Steuerkette verbaut.

Für die Nebenagregate ein Keilrippenriemen.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 20:16

sry ich weiß xD bin bisschen durcheinander^^

Hallo hab auch noch eine Idee

- Zündkerze (evtl Keramikbruch)

- Zündkabel (evtl Kabelbruch oder Kabel sitzt nicht mehr richtig im Metallgehäuse)

- Zündspule (können bei Feutigkeit sporadische aussetzer kriegen)

 

hatte ich alles schon an meinem ist ja evtl. eine möglichkeit wobei ich das 07er Modell nicht gut kenne

Grüße Sven

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 16:21

danke hab ich schon aufgelistet :P

also zum abs meinte mein meister heute, das die ausetzer erkennung stottern als aussetzer erkennt. Irgendwie weiß da keiner drüber bescheid... Steht zumindest so im tester und in Abs ist auch immer ein fehler, "Steuergerät auslesen"

Wirklich weiter sind wir heute immer noch nicht gekommen^^

am 23. Februar 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von LlZ-vw

danke hab ich schon aufgelistet :P

also zum abs meinte mein meister heute, das die ausetzer erkennung stottern als aussetzer erkennt. Irgendwie weiß da keiner drüber bescheid... Steht zumindest so im tester und in Abs ist auch immer ein fehler, "Steuergerät auslesen"

Wirklich weiter sind wir heute immer noch nicht gekommen^^

Die Aussetzererkennung bei Zündaussetzern erfolgt nicht im ABS-Steuergerät, sondern im Motorsteuergerät.

Wenn ein Bremssystem mit ESP / ASR vorhanden ist, ist auch logisch, warum im Bremsensteuergerät steht:

Bitte Motorsteuergerät auslesen,

da bei Zündaussetzern falsche Lastsignalmeldungen ans Bremsensteuergerät gemeldet werden.

Ich glaube nicht, dass das Bremsensteuergerät was mit den Zündaussetzern zu tun hat.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 20:38

ich arbeite bei vw, wir haben es mit einem vas 5052 ausgelesen. Dann erkläre mir bitte wenn ich in Messwerte lesen über die geführte, wenn ich aussetzererkennung und ausetzer zyl. 1-3 auswähle 0 aussetzer angezeigt bekomme? Die Zündaussetzererkennung ist nur im Leerlauf aktiv und wird im Schub gesperrt.

Keilriemen haben wir heute komplett erneuert, das problem war nach wie vor da.

 

Wenn mir jetzt noch jemand helfen könnte wäre super

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Die Aussetzererkennung bei Zündaussetzern erfolgt nicht im ABS-Steuergerät, sondern im Motorsteuergerät.

Wenn ein Bremssystem mit ESP / ASR vorhanden ist, ist auch logisch, warum im Bremsensteuergerät steht:

Bitte Motorsteuergerät auslesen,

da bei Zündaussetzern falsche Lastsignalmeldungen ans Bremsensteuergerät gemeldet werden.

Ich glaube nicht, dass das Bremsensteuergerät was mit den Zündaussetzern zu tun hat.

Laut vw ist es beim 3 zylinder anders herrum...

Das steuergerät haben wir auch schon getauscht, da liegt es wirklich nicht dran ;)

am 23. Februar 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von LlZ-vw

ich arbeite bei vw, wir haben es mit einem vas 5052 ausgelesen. Dann erkläre mir bitte wenn ich in Messwerte lesen über die geführte, wenn ich aussetzererkennung und ausetzer zyl. 1-3 auswähle 0 aussetzer angezeigt bekomme? Die Zündaussetzererkennung ist nur im Leerlauf aktiv und wird im Schub gesperrt.

Keilriemen haben wir heute komplett erneuert, das problem war nach wie vor da.

 

Wenn mir jetzt noch jemand helfen könnte wäre super

Dass die Zündaussetzererkennung im Schubbetrieb nicht aktiv ist, ist ebenso logisch, da solche Fahrzeuge über eine Schubabschaltung verfügen.

=> Da im Schubbetrieb kein Kraftstoff eingespritzt wird, kann demzurfolge auch keine Zündung des nicht vorhandenen Kraftstoff-Luftgemisches erfolgen.

==> Im Schubbetrieb kann keine Aussetzererkennung aktiv sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von LlZ-vw

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Die Aussetzererkennung bei Zündaussetzern erfolgt nicht im ABS-Steuergerät, sondern im Motorsteuergerät.

Wenn ein Bremssystem mit ESP / ASR vorhanden ist, ist auch logisch, warum im Bremsensteuergerät steht:

Bitte Motorsteuergerät auslesen,

da bei Zündaussetzern falsche Lastsignalmeldungen ans Bremsensteuergerät gemeldet werden.

Ich glaube nicht, dass das Bremsensteuergerät was mit den Zündaussetzern zu tun hat.

Laut vw ist es beim 3 zylinder anders herrum...

Das steuergerät haben wir auch schon getauscht, da liegt es wirklich nicht dran ;)

Nicht wirklich.

Alle Sensorik, die für Aussetzererkennung notwendig ist, wird in der Motorelektronik ausgewertet, nicht im Bremsensteuergerät.

Das Bremsensteuergerät bekommt lediglich Informationen vom Motorsteuergerät per CAN-Antrieb.

Hab ich die ganze Zeit schon geschrieben.

 

Hier stellt sich dann die Frage, warum die zu diesem Fehlerbild vorhandenen TPI`s nicht vollständig abgearbeitet wurden, denn es wird in den TPI`s explizit darauf hingewiesen, sofern die Aussetzer nicht im Leerlauf nachvollziehbar sind, diese bei einer Probefahrt mit Tester nachzuvollziehen.

Es stellt sich mir noch eine Frage: Als was arbeitest Du bei VW und WO ??

Zumal sich das Fahrzeug im 3. Jahr nach EZ befindet und somit im Zeitraum, in dem Kulanz bei korrekter Abarbeitung der TPI`s möglich ist.

TSC informiert ??

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