ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Zubehörfelgen für Golf 8 GTE

Zubehörfelgen für Golf 8 GTE

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. August 2020 um 12:12

Hallo,

 

Ich habe für meine Frau einen Golf 8 GTE bestellt und nun bin ich auf der Suche nach Winterrädern mit 225/45/17 aus dem Zubehörhandel (also nicht original VW).

 

2 Felgen finden wir schön (Itwheels Alice und Rial Astorga).

 

PROBLEM:

Die Alice von Itwheels sind überhaupt nicht für den Golf 8 zugelassen, die Rial Astorga zwar schon, aber mit der Einschränkung "nicht für Plugin-Fahrzeuge".

 

Könnt ihr mir silberne 17 Zoll Felgen nennen, die definitiv für den Golf 8 GTE zugelassen sind?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wen es Interessiert: Hab heute meinen GTE angemeldet und im "Fahrzeugschein" stehen tatsächlich nur die 110KW als Leistungsangabe

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Das Problem ist dass der 8 GTE erst Mitte August in den Verkauf gegangen ist. Die Felgenhersteller haben das Modell noch nicht in den Gutachten und Felgenkonfiguratoren gelistet. Das wird noch ein paar Wochen dauern.

Man kann im Moment nur einen Golf 8 1,5 Hybrid auswählen in den Felgenprogrammen.

An den dort aufgelisteten Felgen kann man sich grundsätzlich orientieren. Für die sichere und genaue Auswahl und Eintragung des GTE im Gutachten muss man sich noch etwas Gedulden. Sicherlich aber nicht länger bis zum Winterreifen Start Ende September

Zitat:

Sicherlich aber nicht länger bis zum Winterreifen Start Ende September

Die Hersteller brauchen erst die passenden G8 um die Prüfungen durchführen zu lassen.

Beim G7 2-Türer hat's teilweise mehr als ein Jahr gedauert.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 28. August 2020 um 14:09:19 Uhr:

Zitat:

Sicherlich aber nicht länger bis zum Winterreifen Start Ende September

Die Hersteller brauchen erst die passenden G8 um die Prüfungen durchführen zu lassen.

Beim G7 2-Türer hat's teilweise mehr als ein Jahr gedauert.

Original Winterräder vom G7 können aber schon verwendet werden oder?

Können schon.

Alle Felgen Reifengrößen die in der EU Begleitbescheinigung zum Fahrzeugbrief des GTE stehen dürfen ohne Abnahme und ABE Erfordernis gefahren werden.

Eigentlich ist es immer noch ein Golf. Bislang haben sich die Felgengrößen seit dem 6er nicht groß geändert

Themenstarteram 28. August 2020 um 17:01

Zitat:

@Bassdriver schrieb am 28. August 2020 um 16:04:30 Uhr:

Alle Felgen Reifengrößen die in der EU Begleitbescheinigung zum Fahrzeugbrief des GTE stehen dürfen ohne Abnahme und ABE Erfordernis gefahren werden.

Eigentlich ist es immer noch ein Golf. Bislang haben sich die Felgengrößen seit dem 6er nicht groß geändert

Aber nur wenn es Originalräder sind, oder?

Nein es gibt auch Zubehörfelgen (wenn auch nur eine Handvoll) die entsprechen genau den Herstellergrößen. Wenn diese Felgen dann mit der Serien Reifenkombi gefahren werden haben die Felgen eine ECE Freigabe. Das heißt kein ABE, keine Eintragung etc. erforderlich.

Siehe hier:

Hier sind alle Werksfelgen und Reifenkombinationen für den Golf MJ 2020 aufgeführt.

Nach Modell MK 8 schauen.

GTE und GTI sind brandneu und fehlen daher noch in der Auflistung.

https://reifen-groessen.de/size/volkswagen/golf/2020/

Bei Premio Tuning, kann man sich Markenübergreifend Felgen im Konfigurator anschauen.

https://www.premio.de/felgenkonfigurator#172884786!22AC43C

Wenn man unter "Mehr Filter" in der Montagebühne Sonderattribute ECE Freigabe einstellt, bekommt man auch nur die Felgen angezeigt die den Original Serienrädern des Golf 8 entsprechen.

Wie gesagt auch hier fehlt noch der GTE.

Aber für den Golf 8 sind schon mal 46 Felgen in verschiedenen Größen mit ECE Freigabe zu haben.

Vielleicht ist da was dabei, was einem gefällt.

Der GTE hat Serie die gleichen 17 Zoll Felgen wie der GTI.

Die 18 Zoll Felgen sind beim GTE 7,5x18 Zoll ET 51 wie schon damals beim Golf 6 GTI. Insofern wird es jetzt beim GTE im Vergleich zum Standart Golf 8 sicherlich keine sonderlich großen Abweichungen in der Felgenauswahl geben.

Ich könnte mir maximal vorstellen dass evtl. einzelne Felgen eine zu geringe Traglast haben und dann wegen dem E-Motor und der Batterie durchs Raster fallen.

Aber zur Not lässt sich das ja auch im Vorfeld klären. Wenn man eine Felge gefunden hat. Gutachen vom Golf 7 von der Herstellerseite downloaden und mit den Traglast Achswerten des GTE vergleichen. Oder beim Felgenhersteller nachfragen. Die wissen ja meistens schon im Vorfeld welche Felgenmodelle sie aus Ihrem Sortiment für die neuen Fahrzeuge abnehmen lassen wollen. Die Technischen Daten des GTE sind über den Konfigurator / Ausdruck Konfiguration letze Seiten einsehbar.

Bei Reifen.com kann im Felgenkonfigurator der GTE ausgewählt werden. Die Suche nach HSN und TSN (0603 CLC) bleibt dagegen erfolglos.

Ist der GTE tatsächlich kompatibel mit 15 Zoll Felgen? So klein wirkt die Bremsanlage auf den Pressefotos gar nicht ...

Der neue GTE soll eigentlich die Bremsanlage vom GTI (Performance) haben...das ist dann aber eine 17 Zoll Anlage

Zitat:

@pass-masters schrieb am 28. August 2020 um 22:11:11 Uhr:

Bei Reifen.com kann im Felgenkonfigurator der GTE ausgewählt werden. Die Suche nach HSN und TSN (0603 CLC) bleibt dagegen erfolglos.

Ist der GTE tatsächlich kompatibel mit 15 Zoll Felgen? So klein wirkt die Bremsanlage auf den Pressefotos gar nicht ...

Nein auch bei Reifen.com ist der 1.5 TSI Hybrid nicht der GTE.

Kleinste Größe ist wohl 17 Zoll.

Auch die Belmont, optionale Winterfelgen im Konfigurator sind 17 Zoll.

Zitat:

Aber für den Golf 8 sind schon mal 46 Felgen in verschiedenen Größen mit ECE Freigabe zu haben.

Vielleicht ist da was dabei, was einem gefällt.

Das Problem ist: Du darfst nur Räder mit ECE fahren, deren Größe exakt den Angaben in deiner COC entspricht.

Habe nichts anderes geschrieben.

Sagt bitte Bescheid, wenn ihr eine 17 Zoll Felge entdeckt habt, die eine GTE-Freigabe hat :)

Gibts schon irgendwo gelistete Felgen für den Golf 8 GTE?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Zubehörfelgen für Golf 8 GTE