Zubehör für den IONIQ 5
Der Markt für Zubehör ist momentan ja noch recht überschaubar, doch neben Hyundai selber gibt es diverse Anbieter in nah und fern die nützliches Zubehör anbieten, wobei 'nützlich' im Auge des Betrachters liegt.
Dann fange ich an mit dem Zubehör für welches ich Geld verbraten habe:
Erste Investition war in einen Schutz des Kofferaumes in Form einer Art Wanne aus Plastik, zu finden im großen Fluss unter der Bezeichnung "Kofferraum Wanne Eco passend für Hyundai Ioniq 5 Schrägheck Typ: 2021-"
Als bekennender Spielratz habe ich die Embleme vorne und hinten im Zuge der Folierung ausgetauscht
Morsecode Emblem
Mein Display habe ich im Dark Modus laufen, da stört der helle Rand ums Display, da gibts dann auch was, eine Displayschutzfolie in Hochglanz schwarz
Die Ventilkappen aus Plastik durch welche aus Metall und dem Hyundai Logo ersetzt, den teuren Autoschlüssel 'schütze und verschönerte' ich mit einer Schutzhülle.
Die Mittelkonsole habe ich mit Aufbewahrungsboxen aufgemotzt.
Für die magnetische Fläche direkt links neben dem Display habe ich eine magnetisch hafttende Box für Ladekarten und einen Stift gekauft.
Der IONIQ 5 hat ja CarPlay, aber nur via Kabel und das Kabel muss man dann auch noch im Fußraum anschließen, CarlinKit 3 rüstet wireless CarPlay nach
Um das etwas hässliche Plastik links und rechts im Kofferraum zu verschönern habe ich so eine Art Filz zum aufkleben bestellt, warte jedoch noch auf die Lieferung.
Ist etwas schwierig zu bestellen, der Hersteller aus Korea liefert nicht direkt nach Deutschland, muss man einen Umweg über eine ander Plattform gehen, in diesem Fall die Bucht.
Original von Hyundai habe ich mir die Kofferraum Schwellerleiste bestellt, Lieferung ist noch auf dem Weg.
Bei den beleuchteten Fußmatten bin ich noch unschlüssig ob ich wirklich über 200€ für ein solches Gimmick ausgeben soll.
(wird sicherlich gekauft, irgendwann)
125 Antworten
Nachdem das Thema Mattlack hier auf keine Resonanz gestoßen ist habe ich Mal weiter gegoogelt und habe mir das da bestellt in der Hoffnung dass die guten Rezensionen stimmen
Mache ich, kann aber etwas dauern, gehöre nicht zu denen die jeden Samstag in Hof stehen und stundenlang das heilige Blechle putzen
Ich habe meine fussmatte jetzt.
Erneut lief es schief, sie haben noch unterwegs die falsche adresse gegen eine richtige getauscht.
Sie sind da, aber immernoch komisch das UPS sagt sie haetten den kunden angetroffen und geliefert und ich garnicht da war und die tuete (!) mit den matten einfach am hof stand.
Es hat geklappt, aber wenn das schief geht haben sie schonmal behauptet sie haetten sie mir ausgehaendigt?
Gut fuer UPS kann der mattenhaendler nicht, trotzdem - es passt so schoen in die reihe der ungereimtheiten.
Und ja, richtig gelesen, geliefert in einer plastiktuete!
Mir klebeband verschlossen und adressaufkleber. Die matten lagen geknickt in der tuete und entknicken sich bei mir im zimmer nicht so leicht, die knicke bleiben in den gummimatten. Warten wir 48h vielleicht gibt sich das.
Der andere haendler hat die matten (kofferaumschutz) gerollt und in einem laeglichem karton veschickt, das war sehr viel schlauer - so ein mattenspezialist musst das doch wissen.
Ich lasse noch ein paar tage zeit bis ich mit denen nochmal rede und eine bewertung schreibe.
Ob sie passen kann ich noch nicht sagen, aber ich denke schon. Auf der einen seite gummi, nicht sehr dick, aber oke auf der bodenseite stoff, das ist schon gut gemacht, weil das auto hat innen ja auch stoff (ohne matte)
Die gummimatten saison ist jetzt bald vorbei, ein wenig kann ich sie auf jeden fall noch nutzen.
Unverbesserlich wie ich bin, ueberlege ich mir auch neue sommermatten zu holen die haben welche da kanm man ein logo oder firmenname aufsticken lassen. Bei sowas bin ich verspielt. 🙂
Ob das andere auch anbieten? Und Selbst wenn, da ich die tuecken jetzt jetzt kenne kann ich beim zweiten mal dafuer sorgen das es klappt? (also nicht darauf vertrauen es wird geliefert sondern gleich tracking nummer anfordern und dann die adresse pruefen, damit es nicht gleich wieder schief geht)
Die matten selbst sind oke, das buero ist das problem bei denen.
Und falls problem nicht telefonisch erreichbar, bwz nur unter einen sondernummer mit extra kosten die noch falsch angegeben sind. Also das hat mich auch genervt das ich dafuer zahlen soll denen zu helfen. Mail sowieso nicht, auch das koennte man beim zweiten mal besser machen, weil ich jetzt weiss woran sie scheintern. Jedoch alles minuspunkte wenn der kunde sie so gut ausekennen muss 🙁
w
Ähnliche Themen
Gott sei Dank, das Drama ist zu Ende und gut ausgegangen. Die Velourmatten von der Firma, die man auch mit Logo, Schrift, individualisieren kann, sind von der Qualität her topp, und dabei nicht zu teuer.
Es gibt bei der Firma verschiedene Qualitäten der Velourmatten. Ich nehme immer die beste, oder zweitbeste Qualität.
Die sind etwas dicker und sehen ansprechender aus. Was mir am besten gefällt, ist die Reinigung der Matten. Man kann sie sehr gut absaugen. Und da wo die Hacke vom rechten Fuß in der Regel lagert, ist eine stabile Verstärkung vorhanden, was die Haltbarkeit der Matten steigert.
Bei sehr günstigen Matten, die mir z.B. mein Händler ins Auto gelegt hatte, handelt es sich oft um billigste Schlingenware, nicht um richtiges Velour, darin verfängt sich alles und lässt ich kaum wieder sauber bekommen. Und optisch sind sie auch nicht der Brüller.
Wenn Du Dich traust dort nochmal zu bestellen, von den Velour-Matten wirst Du nicht enttäuscht sein.
Zitat:
@HAL01 schrieb am 18. April 2023 um 12:15:22 Uhr:
Gott sei Dank, das Drama ist zu Ende und gut ausgegangen.
[...]
Wenn Du Dich traust dort nochmal zu bestellen, von den Velour-Matten wirst Du nicht enttäuscht sein.
Danke fuer deinen beistand,
Die gummimatten sind schon oke, die knicke gehen so langsam raus, wenn sie hier im zimmer auf dem boden liegen. (die waren mindestens 10 tage geknickt in der tuete) Die verschiedenen qualitaeten der verlourmatten hatte ich gesehen.
Ich warte noch ein paar tage bis sich das alles gesetzt hat und entscheide dann ob ich da nochmal bestelle.
Ich bin immerhin in der lage *deren* fehler grossteils zu vermeiden jetzt wo ich sie kenne.
Zwischenfazit:
matten gut,
preis gut,
service derart schlecht das ich mich nicht traue das oeffentlich zu schreiben.
Da muss ich noch ein paarmal an den gummimatten schnueffeln um mich zu beruhigen. 😁
w
Ich klinke mich mal wieder kurz ein, obwohl ich mich hier nach der letzten Schelte zurückhalten wollte.
Für mich einer der besten Hersteller für individuelle Auto-Teppiche ist die Firma Ronsdorf: http://www.autoteppiche.com/DE/
Ich schreibe dies aus mehrfacher eigener Erfahrung.
Ja, die kosten echtes Geld und ich habe keinerlei Verbindung zu dieser Firma, außer mehrfache beste Erfahrungen.
Gruß, rubbel 2
@rubbel2 Was ist denn „echtes“ Geld? Auf der Homepage der Firma ist das nicht direkt ersichtlich. Scheinbar muss man erst ein persönliches Angebot anfordern, um einen Preis zu erfahren.
Grüßt euch,
die letzte Bestellung ist bei mir etwa 4 Jahre her.
Ich entscheide mich immer für die beste Qualität und habe auch Sonderwünsche bezüglich Beschriftung und Kettelung.
Ich habe für 4 Teppiche etwa 130 Euro in Erinnerung, wobei die vorderen Teppiche immer beschriftet und alle 4 Teppiche eine farbliche Kettelung hatten.
Ich bin schon ein alter Sack und die gebotene Qualität ist bei mir ganz oben angesiedelt.
Das es keine Preise gibt ist schnell erklärt....alles sind Einzelanfertigungen und keine Stangenware.
Aus diesem Grund muss man eben eine Anfrage starten.
Ich hänge mal ein Foto von mir an.
Wenn ihr bei "Meine Fahrzeuge" meinen Golf GTI Edition 35 auswählt, seht ihr auch ein Foto.
Liebe Grüße, rubbel 2
Zitat:
@rubbel2 schrieb am 19. April 2023 um 09:31:12 Uhr:
Grüßt euch,[...]
Ich habe für 4 Teppiche etwa 130 Euro in Erinnerung, wobei die vorderen Teppiche immer beschriftet und alle 4 Teppiche eine farbliche Kettelung hatten.
Ich bin schon ein alter Sack und die gebotene Qualität ist bei mir ganz oben angesiedelt.Das es keine Preise gibt ist schnell erklärt....alles sind Einzelanfertigungen und keine Stangenware.
Aus diesem Grund muss man eben eine Anfrage starten.I[..]
Liebe Grüße, rubbel 2
Nun ja, bei der schluder bude kostet die zweit beste ausfuehrung (die top variante ist nicht lieferbar) ziemlich genau 100EUR, 130 ist zwar mehr, aber nicht entscheidend.
Ohne kofferraum nur "fuer die fuesse".
Mit schrift und und logo und raender auch besonders, das nennt man wohl "kettelung", ich kenne den begriff nicht.
Mal sehen was mir "deiner" fuer preise schickt, bleibt es bei den 30EUR bestelle ich da, der stress steckt mir noch in den knochen. Das muss ich nicht haben.
w
Zitat:
@rael67 schrieb am 15. April 2023 um 17:54:02 Uhr:
Berichte mal, bin auch noch auf der Suche.
Habe sowohl das Shampoo als auch den Detailer zusammen mit dem Waschhandschuh und Poliertuch verwendet, geht schnell und sehr gutes Ergebnis.
Ich finde dem IONIQ5 wuerden die "hallo - maenner" gut stehen von denen Matthias Malmedie spricht.
Wir hatten es grade im N thread von "der roten sau", lest ruhig mal.
https://www.motor-talk.de/.../ioniq5-n-der-sportler-t7360265.html?...
Ich finde den IONIQ5 kann man als futuristisch sehen, bischen auch wie der dolerean aus "zurueck in die zukunft", aber genau dieser dolerean ist altbacken und ich finde den IONIQ5 kann man durchaus auch als retro ansehen.
[auf youtube suchen nach "Das krasseste Auto aus 50 Jahren AMG | Projekt ONE | GRIP" und dann minute 4:10]
Mini hat kleinere zusatzscheinwerfer im programm, das soll auch retro aussehen.
Mir wuerde das optisch gut gefallen, jedoch ist es mit sicherheit eine katastrophe beim CW wert. 😰
Gibt es im zubehoer zusatzscheinwerfer die man unauffaellig und ebend ohne verlust an CW wert montieren lassen kann? Mehr licht waere mir sehr recht, grade nachts, wenn ich so voellig alleine auf der landstr bin.
w
Heute habe ich gleich zwei sachen.
Die erste ist ein wagenheber fuer den IONIQ5.
Weiss nicht ob es hier im forum einen wagenheber abteilung gibt, es wird sicher jeder gehen der fuer das gewicht zugelassen ist. Aber damit sind wir ja schon bei der ersten besonderheit bei wagenheber fuer den IONIQ5.
Ich sage mal der sollte 2,5t heben koennen, ich will es nicht zu knapp haben, das auto wiegt 2,2 ? Bin garnicht ganz sicher. 2,5 sollte langen.
Bei tiefen fahrzeugen muss man achten das der wagenheber flach ist damit er ueberhaupt drunter passt, das wird beim IONIQ5 kein thema sein, der ist nicht flach. (solange man nichts an den federn usw gemacht hat)
Dann waere die frage welchen teller man am besten nimmt, ich habe noch garnicht unters auto geschaut hat der unten so gummipoeppel an die man den wagenheber ansetzt, oder ist da irgendwas verruecktes zu beachten?
Und ja, schlagschrauber habe ich (seit neusten "frueher" habe ich mich immer mit muskelkraft bemueht, aber die ist weg jetzt schlagschrauber. 🙂 ) Drehmoment schluessel habe ich, den nutze ich schon immer, muss man ja auch. Luftkopressor auch, die sind sowieso praktisch (und sehr guenstig).
Hat jemand IONIQ5 erfahrunge beim radwechseln gemacht?
Ist das wie man es erwartet oder muss man was beachten.
w
Die zweite zubehoerfrage mag etwas komisch anmuten.
Ich komme auf die idee weil ich hoerte das mancher import wagen, der mit schiebedach bestellt war, ohne schiebdach vom schiff kommt und erst hier umgebaut wird. Ich finde es auch absurd, aber es scheint garnicht so schwer zu sein ein loch ins dach zu flexen und ein schiebedach ein zu bauen.
Hat natuerlich noch niemand beim IONIQ5 gemacht oder?
Was ich nicht will ist ein reines glasdach, das muss schon aufgehen.
Wenn ich mir was wuenschen darf dann riesig, so grosse wie moeglich.
Alles andere ist mir eigentlich egal. Ich kann mir kaum vorstellen das man es so baut das es sich ins dach hinein oeffnet, es wird sehr viel einfacher sein das es sich ueber das dach schiebt und dann gewaltig im wind preift. Aber ich wuerde es nicht auf der autobahn nutzen, nur bei langsamer fahrt.
Meinetwegen braucht das nichtmal strom, eine manuelle bedienung waere voellig oke, wie es ganz frueher ja immer war, mit so einen kurbel wie bei den fenstern (frueher).
Jemand mal was gehoert von schiebedach beim IONIQ5, nachtraeglich einbauen?
w