Zubehör für den IONIQ 5
Der Markt für Zubehör ist momentan ja noch recht überschaubar, doch neben Hyundai selber gibt es diverse Anbieter in nah und fern die nützliches Zubehör anbieten, wobei 'nützlich' im Auge des Betrachters liegt.
Dann fange ich an mit dem Zubehör für welches ich Geld verbraten habe:
Erste Investition war in einen Schutz des Kofferaumes in Form einer Art Wanne aus Plastik, zu finden im großen Fluss unter der Bezeichnung "Kofferraum Wanne Eco passend für Hyundai Ioniq 5 Schrägheck Typ: 2021-"
Als bekennender Spielratz habe ich die Embleme vorne und hinten im Zuge der Folierung ausgetauscht
Morsecode Emblem
Mein Display habe ich im Dark Modus laufen, da stört der helle Rand ums Display, da gibts dann auch was, eine Displayschutzfolie in Hochglanz schwarz
Die Ventilkappen aus Plastik durch welche aus Metall und dem Hyundai Logo ersetzt, den teuren Autoschlüssel 'schütze und verschönerte' ich mit einer Schutzhülle.
Die Mittelkonsole habe ich mit Aufbewahrungsboxen aufgemotzt.
Für die magnetische Fläche direkt links neben dem Display habe ich eine magnetisch hafttende Box für Ladekarten und einen Stift gekauft.
Der IONIQ 5 hat ja CarPlay, aber nur via Kabel und das Kabel muss man dann auch noch im Fußraum anschließen, CarlinKit 3 rüstet wireless CarPlay nach
Um das etwas hässliche Plastik links und rechts im Kofferraum zu verschönern habe ich so eine Art Filz zum aufkleben bestellt, warte jedoch noch auf die Lieferung.
Ist etwas schwierig zu bestellen, der Hersteller aus Korea liefert nicht direkt nach Deutschland, muss man einen Umweg über eine ander Plattform gehen, in diesem Fall die Bucht.
Original von Hyundai habe ich mir die Kofferraum Schwellerleiste bestellt, Lieferung ist noch auf dem Weg.
Bei den beleuchteten Fußmatten bin ich noch unschlüssig ob ich wirklich über 200€ für ein solches Gimmick ausgeben soll.
(wird sicherlich gekauft, irgendwann)
125 Antworten
Hmpf, nochmal das schlechte (danach wird's besser), keine antwort auf meine mails.
Ich wollte anrufen, und sehe:
Zitat:
Telefon
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf via 03222-1094601*.
Telefonisch sind wir Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr und von 13.00 bis 16.00 Uhr zu erreichen.
* Kosten (Festnetz) max. 0,12 €/min
* Kosten (Handy) 0,29 bis 0,49 €/min
Ich muss das handy nehmen und finde das unverschaemt.
Es schien aber nur eine drohung zu sein es ist offenbar eine normale festnetz nummer, das kann ich mir leisten 🙂
Man erreicht eine dame, die hat, nach suchen, auch meine mails gefunden.
Wir haben die versandadresse von UPS abholstation *1 geaendert auf mich privat, ich bekomme ein trackingnummer und kann die lieferung abfangen (hatte ich beim ersten alles nicht)
Ich bin guter dinge das es jetzt klappt.
Die wartedauer stoert mich nicht sehr, die ungewissheit war doof, jetzt wird es besser, hoffentlich.
w
*1 warum die von UPS selbst vorgeschlagene abholstation nicht funktioniert hat weiss ich immer noch nicht, es koennte am fehlenden tracking liegen, ich habe nie eine benachrichtigung bekommen und daher auch nie was abgeholt. Dafuer kann der mattenhesteller nichts, das ist unfug von UPS. Will ich der fairheit halber dazu schreiben.
Ach je dauert das lange. Hut ab für deine Geduld!! Zumindest hab ich beim Lesen die Idee, du könntest geduldig sein.
Zitat:
@Maja3232 schrieb am 5. April 2023 um 19:02:19 Uhr:
Ach je dauert das lange. Hut ab für deine Geduld!! Zumindest hab ich beim Lesen die Idee, du könntest geduldig sein.
Ich brauche es nicht dringend, das hilft 🙂
w
Unser zweiter IONIQ5 (den ich nicht fahre) faehrt in den osterurlaub.
Mit dachgepaecktraeger aus dem zubehoer. Noch wissen wir nichts ueber verbrauch, ich weiss nichtmal welche dachbox das genau ist, aber kann ich fragen wenn es einen von euch interessiert.
Wir brauchen das nicht, kofferraum und zur not umgklappen langt immer. Jedoch wer kinder hinten hat dem bleibt nur der kofferraum ohne umklappen bei tendenziell mehr gepaeck bei mehr mitreisenden. Kann schon sinn geben mit der "erweiterung" auf dem dach.
w
Ähnliche Themen
Der Verbrauch mit der Dachbox würde mich sehr interessieren. Wir werden im nächsten Winter so 900km nach Südtirol fahren. Eine echte Herausforderung für die Routenplanung.
Zitat:
@Sigi8900 schrieb am 10. April 2023 um 15:06:20 Uhr:
Der Verbrauch mit der Dachbox würde mich sehr interessieren. Wir werden im nächsten Winter so 900km nach Südtirol fahren. Eine echte Herausforderung für die Routenplanung.
gebe ich dir
Zitat:
Verbrauch wurde leider nicht ermittelt, haette mich auch interessiert.
Aber das auto wurde nach der fahrt vor ort benutzt und die verbrauchswerte sind verwaschen.
Vielleicht kann man ueber die app noch was sehen, ich frage mal.
w
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 5. April 2023 um 18:00:02 Uhr:
Hmpf, nochmal das schlechte (danach wird's besser), keine antwort auf meine mails.
Zitat:
Zitat:
Telefon
Telefonisch sind wir Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr und von 13.00 bis 16.00 Uhr zu erreichen.
* Kosten (Handy) 0,29 bis 0,49 €/minIch muss das handy nehmen und finde das unverschaemt.
Es schien aber nur eine drohung zu sein es ist offenbar eine normale festnetz nummer, das kann ich mir leisten 🙂Man erreicht eine dame, die hat, nach suchen, auch meine mails gefunden.
Wir haben die versandadresse von UPS abholstation *1 geaendert auf mich privat, ich bekomme ein trackingnummer und kann die lieferung abfangen (hatte ich beim ersten alles nicht)Ich bin guter dinge das es jetzt klappt.
Die wartedauer stoert mich nicht sehr, die ungewissheit war doof, jetzt wird es besser, hoffentlich.
w
*1 warum die von UPS selbst vorgeschlagene abholstation nicht funktioniert hat weiss ich immer noch nicht, es koennte am fehlenden tracking liegen, ich habe nie eine benachrichtigung bekommen und daher auch nie was abgeholt. Dafuer kann der mattenhesteller nichts, das ist unfug von UPS. Will ich der fairheit halber dazu schreiben.
Immernoch drama,
die zweite lieferung hat eine falsche adresse, die setzt sich zusammen aus dem abholpunkt von UPS und meiner wirklichen adresse, das wird erneut nicht klappen.
Es wird nicht auf mails geantwortet, telefonisch drohen diese hohen kosten die ich nicht verstehe.
Sie sagen irgendwas von internetnummer und kann teuer sein, keine ahnung, wissen die selbst nicht so genau.
Aufgrund meines anrufes verbessern sie jetzt die adresse, vielleicht kommt es dann an.
Empfehlen kann ich die firma nicht, und das ist jetzt hoeflich gesagt.
Ich hoffe wenigstens die fussmatten sind gut.
willy
Das ist ja wirklich ein Drama. Was da wohl im Detail schief gelaufen ist?
Ist bestelle schon seit Jahren regelmäßig bei der Firma, ich habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Und die Ware, in der Regel Velourmatten, war immer top.
Ich habe gerade, nach dem Winter, die Original Hyundai Gummimatten gegen die Velourmatten von denen im Auto getauscht. Da habe ich wieder gemerkt, die Fußmatten sind qualitativ super. Erst recht wenn ich bedenke, welchen Schrott mir Hyundai, oder mein Händler, ins Auto gelegt hatten.
Zitat:
@HAL01 schrieb am 11. April 2023 um 10:17:35 Uhr:
Das ist ja wirklich ein Drama. Was da wohl im Detail schief gelaufen ist?[...]
Kann man schwer rausfinden, weil sie nicht antworten.
Zum einen der vorgeschlagene abholpunkt bei UPS ist gescheitert.
Angeblich hat UPS dahin geliefert, wurde nicht abgeholt und ging zurueck.
Kostet viel zeit und waere zu verhindern gewesen.
1) haette ich eine tracking nummer erhalten
2) haette ich eine information erhalten das ich abholen kann
3) haette man auf meine mails geantwortet warum im web steht die matten sind fertig und ich nichts weiter weiss davon. Einfach keine antwort, sonst haette man es auch an dem punkt noch retten koennen.
Ein weiterer punkt ist sie machen viele fehler.
Das ich von der lieferung nichts wusste und sie mir nicht antworten ist einer davon.
Das beim zweiten versuch die adresse falsch war ist der naechste fehler, sowas darf nicht passieren.
Angeblich haetten sie meine mails im spam gehabt, weil meine domain bei der bestellung eine andere war als in den mails. Das ist eine ausrede, oder ein weiteres versagen. Wobei ich verstehe das spams nerven, aber wenn die mail nur von der im auftrag hinterlassenen adresse erwarten - muessen sie es sagen.
Ich habe ihre mails direkt beantwortet, also innerhalb des mailthreads das schmeisst kein mensch in den spam normalerweise und mail die ich selbst (also nicht als antwort) an sie gesendet habe enthielten immer meinen richtigen namen und die bestellnummer.
Ich meinerseits hinterlasse bei versand haendlern nicht meine eigentliche mailadresse, sondern eine gesonderte, auch als spamschutz letztlich.
Jeder ist fuer einen spamordner verantwortlich,
ich verstehe das man direkt antworten soll ohne den betreff zu aendern, ich verstehe das man kundenummer oder bestellnummer nicht entfernt und stets dabei hat.
Aber wenn nur bestimmte absendeadressen akzeptiert werden muss man das sagen, das geht sonst schief.
Das ist keine so ganz kleine firma, das was ich da grade erlebe hatten die schon tausend mal, garantiert.
Sie sollten in ihre kommunikation einfliessen lassen wie man sie erreichen kann und sie sollten informieren wenn sie an eine abholstation liefern. Das haben sie nicht, an keine meiner mailaderessen und das war der eigentliche gund warum es schief lief.
w
Zitat:
Von der rueckfahrt habe ich was bekommen. (ich fahre ja nicht selbst, es ist nur jemand den ich kenne)
Wobei das "schlechte daten" sind. Wir wissen die umstaende zum vebrauch sind wichtig und das ist jetzt ein mix aus landstr und autobahn und es wurde gesagt:
Zitat:
Ging aber viel Berg ab und ca 100km Landstraße
Also als eindruck, aber keine verlaesslichen vebrauchsdaten.
Von ruhiger fahrweise kann man aussgehen.
w
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Telefon
* Kosten (Handy) 0,29 bis 0,49 €/minIch muss das handy nehmen und finde das unverschaemt.
Es schien aber nur eine drohung zu sein es ist offenbar eine normale festnetz nummer, das kann ich mir leisten 🙂[....]
Wie man sich taeuschen kann,
die nummer ist in der tat keine nummer die bei mir im festnetz flat tarif enthalten ist, sondern eine kostenpflichtige sondernummer.
Die angaben zu den kosten sind falsch.
Vielleicht auch ein geschaeftsmodell, falsch liefern, auf mails nicht reagieren und dann eine kostenpflichtige sonderrufnummer als einzige kontaktmoeglichkeit?
Ich will das nicht unterstellen aber meine zufriedenheit ist grade bei null.
w
Keine Ahnung ob das hier hin gehört, wenn nicht löschen oder verschieben!
Habe mir einen Ioniq 5 mit der Farbe
GRAVITY GOLD MATT
gekauft, hat jemand eine Empfehlung für Pflege- Reinigungsmittel?