ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Zubehör: Bose-Soundsystem / Heck-Scheibenwischer

Zubehör: Bose-Soundsystem / Heck-Scheibenwischer

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 16:42

Hallo zusammen, als zukünftiger (hoffentlich Oktober!) Porschebsitzer (997) hätte ich zwei Fragen:

Macht das Bose Soundsystem wirklich Sinn oder ist das standardmässig verbaute schon ausreichend ?

Der Heckscheibenwischer ist auch noch sowas, irgendwie versaut er die Optik ...

Wie sind Eure Erfahrungen, braucht ein 911'er wirklich einen Heckscheibenwischer oder kann man darauf gut verzichten ?

Besten Dank im Voraus für Eure Meinungen / Tips!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Re: Re: Zubehör: Bose-Soundsystem / Heck-Scheibenwischer

 

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

 

 

:eek:

Nein! Parksensoren bei einem so handlichen Wagen wie dem 997?

Entweder du bist kein richtiger Porschefahrer oder du wirst alt :p :D

Ich fürchte, beides!

Gruß Klaus

am 29. Juli 2006 um 12:01

Re: Re: Re: Zubehör: Bose-Soundsystem / Heck-Scheibenwischer

 

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

 

Nein! Parksensoren bei einem so handlichen Wagen wie dem 997?

Entweder du bist kein richtiger Porschefahrer oder du wirst alt :p :D

Seit meine rückwärtigen Parksensoren im CLK mich davor bewahrten, ein kleines blondes Mädchen auf einem Dreirad zu überrollen, ist das Thema für mich auch durch.

Grüßle von einem zu alten, unwürdigen Noch-nicht-Porsche-Fahrer. :p

Ich befürchte, mein Kommentar rutscht hier langsam aber sicher in den falschen Hals.

Angesichts der Mutation zum GT ist der 997 mittlerweile doch schon ein recht dickes Ding geworden. Ich würde ihn ebenso eiskalt mit Parksensoren ordern.

Nur beim Heckwischer würde ich mir schwertun... ;)

Re: Re: Re: Zubehör: Bose-Soundsystem / Heck-Scheibenwischer

 

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

:eek:

Nein! Parksensoren bei einem so handlichen Wagen wie dem 997?

Entweder du bist kein richtiger Porschefahrer oder du wirst alt :p :D

Warum wird man eigentlich von Niemandem angemacht, wenn man statt VHS, DVD guckt oder wenn man den Roehrenfernseher gegen einen Plasma- oder LCD-Fernseher austauscht?

Warum findet man es okay, dass kaum noch jemand Briefe schreibt, sondern Emails. Warum kein Festnetz, sondern Mobiltelefon und SMS? usw. usw. usw.

Nur beim Auto muss man sich solche Sprueche anhoeren... warum auch immer.

@EvilJogga: Ich hab schon verstanden, dass DU das nicht so 100% ernst gemeint hast. Aber prinzipiell hoert man solche Sprueche immer wieder. Egal, ob es ums Einparken, Schalten oder sonstige Neuerungen geht... wenn der Stammtisch spricht, hat der Fortschritt zu schweigen.

Re: Re: Re: Zubehör: Bose-Soundsystem / Heck-Scheibenwischer

 

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

 

 

 

Nein! Parksensoren bei einem so handlichen Wagen wie dem 997?

Entweder du bist kein richtiger Porschefahrer oder du wirst alt :p :D

Mein jahrelanges Reden ! Und ich fahr mir 'ne kleine Schramme rein.

Das erste und letzte mal. Jetzt kriegt er sie . Noch schlimmer, sogar 'ne Tiptronic, nie mehr rumrühren, nur noch Gas und genießen. Was die Biologie doch alles regelt. :-))

Gruß

Rolf

Re: Re: Re: Re: Zubehör: Bose-Soundsystem / Heck-Scheibenwischer

 

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Mein jahrelanges Reden ! Und ich fahr mir 'ne kleine Schramme rein.

Das erste und letzte mal. Jetzt kriegt er sie . Noch schlimmer, sogar 'ne Tiptronic, nie mehr rumrühren, nur noch Gas und genießen. Was die Biologie doch alles regelt. :-))

Gruß

Rolf

Meine Entscheidung für den Parkassistenten (hinten) hat einen realen Hintergrund: Mit meinem 996 fuhr ich beim Ausparken in eiem mir fremden Parkhaus auf einen von innen unsichtbaren Eckstein auf, mit dem die Auf-und Abfahrten geschützt waren (wie sinnvoll!). Das hat mich 800 € gekostet. Bei der 997 Neubestellung waren also Sensoren Pflicht, noch dazu für ca. die Hälfte der damaligen Reparaturkosten.

Und noch etwas für die "Rennfahrer", denen Tiptronic bzw. Automatic ein Gräuel sind und die sie mit "Opatronic" und anderen schwachsinnigen Ausdrücken belegen (ich habe keine und möchte auch keine): Es gibt Menschen, die aus körperlichen Einschränkungen heraus kein Schaltgetriebe betätigen können aber trotzdem ihe Wunschauto fahren möchten. Das können sie mit dieser technischen Erfindung problemlos. Also: "Opatronic" für einen 25-jährigen? Das ist eine Beleidigung, die man sich lieber 2 x überlegen sollte!

Gruß Klaus

Re: Re: Re: Zubehör: Bose-Soundsystem / Heck-Scheibenwischer

 

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Im 997S von Konni empfand ich den Bass auch als recht dominierend und für mich persönlich nicht knackig genug. Ich vermute hier aber eher eine Einstellungssache.

Da hast Du Recht, ich habe mich erst vor zwei Wochen das erste Mal intensiv mit der Einstellung des Bose-Systems auseinander gesetzt! ;)

Gruß

Konni

@maulbicht,

Danke für Deine mitfühlenden Worte .

Wart' ab, wenn ich Dir mit der Tiptronic S um die Ohren fahre.!

Pass' bloß auf ! :-))

Gruß

Rolf

Ich glaube ich habe eine Art wunden Punkt getroffen, vier Quotes zum Parksensor :D

@ SL Teufel

Ich vermute, dass hat im Grunde mit der dem Menschen eigenen Xenophobie zu tun. Wie war das anfangs mit Aufzügen? Die Leute trauten denen nicht und haben stattdessen die Treppe benutzt. Heute lacht man darüber und Angst vor Aufzügen ist eine Ausnahme.

Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht, und bei zwei Dingen ist immer das, was man kennt das bessere.

Ebenso schwer lässt sich der erste Eindruck widerlegen. Das gilt sowohl im zwischenmenschlichen Bereich, als auch bei der Bekanntschaft mit einem Automaten. Wer einmal einen Golf II mit Automatik gefahren ist, wird vermutlich gesagt haben "so eine Scheiße!" und nie wieder freiwillig einen Wagen mit Automat bewegt haben.

Scheiße nur, dass bspw. die 7GTronic von Mercedes in fast jeder Hinsicht dem Schalter überlegen ist, vor allem im Schalten :D

Schaltung ist jetzt aber noch ein Thema, dass vor allem emotional angegangen wird und bei dem die Leute oft nicht wissen, was sie wirklich an Aussage von sich geben. Da wird dann einfach auf Grund mangelnden Denkvermögens oder sprachlicher Unfähigkeit die eigene Meinung zur Tatsache.

Zudem ist es ja in einem gewissen Bereich wirklich auch Geschmackssache. Ich würde bspw. den 997 und 997S mit Schaltung bestellen, weil dieser Motor meinem Bauchgefühl sagt "mich magst du mit Rührstab mehr". Dass ich gegen meinen Klon, der das Möhrchen mit Tiptronic bewegt, verlieren würde ist mir klar.

Der Turbo käme dafür, vor allem mit VTG, nur als Automat für mich in Frage. (Vielleicht aber auch nur der Ansatz zur Selbsttäuschung, damit ich beim Mehrpreis für den Turbo das Gefühl habe, eine dem Preis angemessene Verkürzung der Rundenzeiten zu bekommen ;))

Mit den Parksensoren ist es das Gleiche. Natürlich kommt man auch ohne sie irgendwie klar. Notfalls parkt man eben in zehn Zügen mehr aus, aber es geht immer irgendwie. LKW Fahrer schaffen das sogar mit 12 Porsches auf den Laderampen.

Aber warum soll ich mich quälen, wenn ich mit einem relativ billigen Häkchen für die ganze Haltedauer einen elektrischen Bimbo haben kann, der sich kaum verschätzt und nicht müde wird?

Und bei einem 997 kommt es auf die wohl nicht mal 2kg für die Sensoren mitsamt Kabelage und Steuergerät wirklich nicht an. Dafür ist er aber bald so breit wie der Urelfer lang.

Der Heckwischer bietet mir persönlich zu wenig nutzen, um ihn zu kaufen. Der wiegt prinzipiell nicht nur zu viel, sondern sieht imo nicht gut aus. Meinen eigenen benutze ich fast nur aus Langeweile, aber nicht, um was zu sehen.

Achja, persönlich zähle ich mich zur Fraktion der Gußeisernen. Ich würde niemals meinen Vergasermotor gegen einen einen ähnlichen mit Einspritzung tauschen wollen :D

@ Konni

Habschs doch groche ;)

@ EvilJogga,

Du hast mir mit Deinen Worten wieder den Sonntag verschönt.

Hatte mit der Tip schon leichte Selbstzweifel.:-)

Zu dem Bauern: Als wir damals von der B727 auf den A310 umschulten, war das Geschrei ähnlich. "Atariflieger", nur was für Computerfreaks, und und und. Zwei Monate später war's das beste und tollste und sogar noch anspruchsvoller. Man soll dem Fortschritt auch 'ne Chance geben und deswegen bleibt's bei der Tip. Übrigens hat das DSG viel zu meinem Sinneswandel beigetragen, kann ich jedem nur empfehlen.

Schönen Sonntag

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

@ EvilJogga,

Du hast mir mit Deinen Worten wieder den Sonntag verschönt.

Hatte mit der Tip schon leichte Selbstzweifel.:-)

Zu dem Bauern: Als wir damals von der B727 auf den A310 umschulten, war das Geschrei ähnlich. "Atariflieger", nur was für Computerfreaks, und und und. Zwei Monate später war's das beste und tollste und sogar noch anspruchsvoller. Man soll dem Fortschritt auch 'ne Chance geben und deswegen bleibt's bei der Tip. Übrigens hat das DSG viel zu meinem Sinneswandel beigetragen, kann ich jedem nur empfehlen.

Schönen Sonntag

Gruß

Rolf

Gern geschehen :)

Und Vorsicht: DSG und Tip sind zwei unterschiedliche Techniken. Die Tip wird auf jeden Fall "breiiger" und "indifferenter" sein, als das DSG. Ich vermute aber a) nicht viel und b) hilft viel Dampf bei jeder Automatik fürs Ansprechverhalten :D

Da der 997tt auch noch VTG hat, wird das Ding sehr gleichmäßig von unten raus ziehen und vermutlich wunderbar mit der Automatik harmonieren. Ich würde Vorfreude auf die Kombination verspüren!

Und ich kenne vom nicht fressen wollenden Bauern auch genug Beispiele...

Ein nahezu vollautomatisches Gewächshaus ist anfangs ebenso überflüssig wie eine Corporate Identity - hinterher wirds aber geliebt und mit kindischer Freude darauf hingewiesen, wie toll es sei ;)

Ebenfalls schönen Sonntag wünscht,

der Jogga

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Zubehör: Bose-Soundsystem / Heck-Scheibenwischer