Zu wenig Motoröl?

VW Golf 3 (1H)

Hallo

seit kurzem leuchtet die Öldruckleuchte nach dem Starten einmal manchmal zweimal auf, ohne signalton.

Ich frage mich, ob ich zu wenig Öl drinnen habe. Gestern 250ml und heute 250ml nachgefüllt und die Fotos habe ich jetzt gemacht.

Nach dem ich 250ml nachgefüllt habe, bin ich 15 Minuten gefahren und habe das Auto paar Minuten stehen lassen und die Messung und Fotos gemacht.

Kann man da noch nehr reinfüllen?

Es ist ein Golf3 Cabrio 1.8 75PS AAM.IC

F
F
D
5 Antworten

Ein Foto VOR dem nachfüllen wäre gut gewesen.

Vielleicht markierst du in den Bildern einfach mal, wo die der Ölpegel ist. Ich erkenne nichts auf den Fotos so wirklich.

Grundsätzlich passt dein Vorgehen vor der Messung.

Dein Öl sieht ziemlich frisch aus, ist das vielleicht beim Wechsel nicht korrekt aufgefüllt worden? Gerade wenn der Filter gewechselt wird, geht darin in etwa diese Menge "verloren", was aber sicher nicht die Öldruckleuchte auslöst.

Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 29. Juni 2025 um 19:06:52 Uhr:
Vielleicht markierst du in den Bildern einfach mal, wo die der Ölpegel ist. Ich erkenne nichts auf den Fotos so wirklich.
Grundsätzlich passt dein Vorgehen vor der Messung.
Dein Öl sieht ziemlich frisch aus, ist das vielleicht beim Wechsel nicht korrekt aufgefüllt worden? Gerade wenn der Filter gewechselt wird, geht darin in etwa diese Menge "verloren", was aber sicher nicht die Öldruckleuchte auslöst.

ich habe heute gestern und letzte woche nachgefüllt. kann es deswegen auch frisch sein?

für nen Überblick könnte helfen auf max auffüllen ( nach paar min Wartezeit )

... und dann kontrollieren nach x Km, Tagen,.... wie auch immer.

Das Öl löst sich ja nicht in Luft auf. .... wenn, dann in Rauch