ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zu wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich 2.5 V6 TDI

Zu wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich 2.5 V6 TDI

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 11:49

Hey Leute,

unsere "neuer" Passat (BDH) zieht unten raus, bis ca 1800rpm leider nicht so, wie er soll. Im ersten und zweiten Gang zieht er sogar noch deutlich später so richtig durch, etwa erst zwischen 2500-3000rpm.

Zwischenzeitlich ging dann plötzlich gar nichts mehr, bis ~3000rpm komplett tote Hose, wie ein FSI mit 75PS. Ne freie Werkstatt hat dann durch "Bastelei" erreicht, dass wie oeben beschrieben immerhin FAST normal fährt, nur eben im Drehzahlkeller nicht wirklich etwas vorwärts geht.

Bisher wurde folgendes geprüf/getauscht: Per VCDS in ner anderen Werkstatt wurde das VTG-Gestänge überprüft und für gut befunden (lies sich mit ner Spritze gut verstellen und zog auch beim Start etwa 1cm ein). Der LMM lieferte angeblich einen zu niedrigen Wert (987 statt 1300). Darauf hin haben wir einen neuen bestellt und leider hat sich rein gar nichts an der Situation geändert. Ob die Werte mit dem neuen LMM nun stimmen, weiß ich leider nicht.

Wie würdet ihr weiter vorgehen, was noch alles prüfen (per "Hand" oder eben VCDS). Magnetventil Ladedruck N75 scheint ja auch des öfteren für ein solches Verhalten verantwortlich zu sein?! Wir haben nämlich noch einen BDH, hier könnt ich das Teil probehalber einfach tauschen?!

PS: Einspritzpumpe wurde VOR dem Kauf bei der Vorbesitzerin erneuert, da defekt. Leider hat die gute keine Ahnung, wie das Auto richtig laufen soll und daher weiß man auch nicht, ob der Passi vor dem Umbau normal lief. Kann es theoretisch an einer falsch eingestellten VP liegen?

Vielen Dank und mfg!

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 19:13

Hallo!

Also die VP ist quasi "neu". War kaputt, wurde von einer freien Werkstatt ausgebaut, an Bosch gesandt, überholt, an die Werkstatt zurück übergeben, eingebaut und im selben Zug ZR und andere Riemen-Rollen und Spanner getauscht - und anschließend nur noch von uns gefahren. Dies wurde auch der (Bosch)-Werkstatt mitgeteilt. Der Mechaniker meinte darauf hin "Da VP gerade erst von "uns" repariert wurde, kann man diese mit Sicherheit als Fehlerquelle ausschließen."

Bist du hier andere Meinung?

Ich nehme mir die Ratschläge hier natürlich zu Herzen, und am liebsten würde ich selber an die Suche rangehen (mit VCDS) - aber leider fehlt mir zZ eben sowohl die Fitness als auch das Budget... Daher hatte ich gehofft, dass man den Fehler (auch mit Hilfe des Bosch-Service) eingrenzen kann. Was hier ja auch geklappt hat.

Werde daher bei nächster Gelegenheit nen Kompressiontest machen lassen - hier könnte man dann doch auch gleich die Injektoren prüfen, müssen ja ohnehin raus?!

Vielen Dank!

am 16. Oktober 2013 um 17:14

Auch wenn Du mich für bescheuert hälst.

"Da VP gerade erst von "uns" repariert wurde, kann man diese mit Sicherheit als Fehlerquelle ausschließen."

Bist du hier andere Meinung?

Ja, bin ich.

Meine Erfahrung hat mich gelehrt...nur was vermessen, getestet oder deren Brauchbarkeit sonst wie bewiesen ist, wird als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Die Düsen müssen für den Kompressionstest nicht raus. Es gibt Adapter für das Glühkerzengewinde.

Deine Düsen sollten aber unbedingt beurteilt werden. (also doch raus)

Öffnungsdruck (220 Bar besser 240 Bar - kann man Einstellen) und Spritzbild. Leute die Ahnung haben und wo Du die Düsen günstig kaufen kannst findest Du hier:

Dieselsend

Dein Boschdienst kann die Düsen Einbauen und Einstellen.

Ach so...die Folge von Düsen die nicht genug Diesel einspritzen (verkokt oder verstopft) sind - der Zylinder läuft zu mager. Entweder verbrennt ein Auslassventil oder der Kolben geht kaputt. Gerne bei langen schnellen Autobahnfahrten. Dann hätte man auf diesen Zylinder keine Kompression.

Deswegen Kompressionstest...

Gut. Mach das beste draus und verkauf deinen Passat nicht - ist ein tolles Auto

Grüsse

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 17:20

Nochmals vielen Dank!

Werde zusehen, dass ich es schnellst möglich hin bekomme!

MfG

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 10:54

Eine "schnelle" Frage hätte ich noch, zu einem neuen Symptom. Seit ein paar Tage fällt mir auf, dass der kleine Lüfter (wenn man vor der Haube steht, der linke - ist der Elektrolüfter, oder) immer ein paar Minuten nachläuft. Klima ist während der Fahrt aus. Wofür ist der denn noch zuständig? Und wieso läuft er erst seit kurzer Zeit nach, bei ohnehin niedrigen Außentemperaturen?!

MfG :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zu wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich 2.5 V6 TDI