ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI 101PS keine Leistung

Passat 3BG 1.9 TDI 101PS keine Leistung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. September 2020 um 9:41

Hallo leute

ich bin scho langsam am verzweifeln mit meinem passat

habe untenrum fast gar keine leistung auto fährt als hätte es 40ps

erst ab 2500-3000 umdrehungen geht er bisschen besser

aber auch nicht so die leistung die er haben sollte.

fehlerspeicher ausgelesen das einzige was drinnen steht ist: Saugrohrdruck!

kann mir bitte jemand helfen?

 

danke im vorraus

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@silversurfer777 schrieb am 3. September 2020 um 11:41:48 Uhr:

fehlerspeicher ausgelesen das einzige was drinnen steht ist: Saugrohrdruck!

Da wird nicht nur das eine Wort drin gestanden haben, oder?

Wenn beim Turbomotor ein Fehler bezüglich Ladedruck vorliegt, dem zum Fehlerspeichereintrag führt, dann wird auch meist der Notlauf aktiviert > > keine Leistung

Hast Du denn schon irgendwas gemacht/geprüft/repariert, dass Du bereits am Verzweifeln bist?

Themenstarteram 3. September 2020 um 11:17

ja ab und zu haut er mich auch in den notlauf reif dann auto ausschalten und wieder ein und notlauf war weg aber trotzdem keine leistung.

luftmassenmesser hab ich ausgesteckt und probiert zu fahren aber kein unterschied.

ich schau mir heute mal das gestände von der unterdruckdose an.

Schau doch erstmal, was wirklich im Fehlerspeicher steht...

Themenstarteram 3. September 2020 um 11:32

im fehlerspeicher war eben nur das mit dem saugrohrdruck

ab und zu qualmt er bisschen weiss

Themenstarteram 3. September 2020 um 12:28

hab ein kleines update.

die kleine unterdruckdose beim agr ventil hab ich mal aufgemacht um die membrane zu überprüfen.

siehe da membrane kaputt.

kann es daran liegen?

Zitat:

@silversurfer777 schrieb am 03. Sep. 2020 um 13:32:38 Uhr:

im fehlerspeicher war eben nur das mit dem saugrohrdruck

Aber da muss doch noch eine weitere Info gestanden haben und nicht bloß "Saugrohrdruck"...

Hatte ich auch schon... Bei mir war es letztendlich ein abgesprungener Schlauch im Unterdrucksystem, welches zur Fehlfunktion des Turboladers geführt hat und dann ab ca. 70km/h zum Notlauf.

Das kann tausend Ursachen haben.

 

Wenn man nicht mal die GENAUE Fehlerbeschreibung hat ...

 

Unterdruckschläuche ... Ladedrucksensor, N75, ...

Guten Abend liebe Passat Fahrer.

ich Benötige dringend eure Hilfe wenn es geht,

ich habe mir vor einer Woche einen VW Passat 3B 1.9 TDI 85 KW

Baujahr 04.2000 gekauft .

jetzt ist Folgendes aufgetreten.

er startet normal, qualmt auch nicht aber sobald ich gas gebe ist ein leichtes ruckeln zu verspüren und es kommt Schwarzer Rauch aus den Auspuff.aber nicht die ganze zeit sondern nur für 1 oder 2 KM. auch kommt der Passat nur sehr schwer auf 120 KM/h und bei leichter steigerung der Straße geht die geschwindigkeit bis auf 80 KM/h runder so das ich vom 6 Gang auf den 4 Gang runterschalten muss.

im Motorraum habe ich ein Dicken schlauch gefunden der ein Riss hat den habe ich Nottürftig repariert, der schlauch geht auf der Fahrerseite an der Stoßstange zu einen Kühler runter.

kann mir hier jemand einen oder mehrere Tips geben was verhindert das der Passat keine leistung mehr hat und warum er so Qualmt.

ich werde hier ein Paar Bilder reinstellen

Mfg Axel

Img-20221031
Img-20221031
Img-20221031
+2

Was sagt der Fehlerspeicher?

Das wäre schon mal der wichtigste Ansatz...

Wobei, ich möchte wetten, dass da was mit Ladedruckregelung drin stehen wird.

 

Zitat:

@Axeel1 schrieb am 31. Okt. 2022 um 17:41:25 Uhr:

im Motorraum habe ich ein Dicken schlauch gefunden der ein Riss hat den habe ich Nottürftig repariert, der schlauch geht auf der Fahrerseite an der Stoßstange zu einen Kühler runter.

Und Du bist sicher, dass das Gaffa-Tape auch wenn der Ladedruck ansteht absolut dicht hält?

Ich hab da meine Zweifel...

 

Was hat der Hobel denn eigentlich auf dem Tacho stehen?

Ja, bitte erstmal fehlerspeicher auslesen und wenn da (so wie beim ehem themenstarter und auch bei mir vor paar Monaten) nur „Saugrohrdruck“ steht über die messwertblöcke auslesen, ob ebenjener zu hoch oder zu niedrig ist. Dann sehen wir weiter. Und alle Ladedruckschläuche tauschen die mit gewebenand umwickelt sind, das hält nicht dicht..!

Zitat:

@vw_frager schrieb am 2. November 2022 um 02:25:31 Uhr:

Was sagt der Fehlerspeicher?

den fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen lassen, da ich erst spät abend wieder von der Arbeit komme.

nächste woche werde ich es im angriff nehmen. bin schon gespannt was dabei rauskommt.

MfG Axel

Zitat:

@GLI schrieb am 2. November 2022 um 08:07:48 Uhr:

Das wäre schon mal der wichtigste Ansatz...

Wobei, ich möchte wetten, dass da was mit Ladedruckregelung drin stehen wird.

Zitat:

@GLI schrieb am 2. November 2022 um 08:07:48 Uhr:

Zitat:

@Axeel1 schrieb am 31. Okt. 2022 um 17:41:25 Uhr:

im Motorraum habe ich ein Dicken schlauch gefunden der ein Riss hat den habe ich Nottürftig repariert, der schlauch geht auf der Fahrerseite an der Stoßstange zu einen Kühler runter.

Und Du bist sicher, dass das Gaffa-Tape auch wenn der Ladedruck ansteht absolut dicht hält?

Ich hab da meine Zweifel...

Was hat der Hobel denn eigentlich auf dem Tacho stehen?

Grüße..

ja ich weiß dass das Panter tap nicht dicht hält, ist ja erstmal nur eine Notlösung.

laut Tacho hat der Passat erst 277500 km Runter. was ich aber nicht glaube.

nunja, er hat aber im diesen Monat neu TÜV und ASU bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI 101PS keine Leistung