ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. TDI 1.9 AJM nur noch ca. 40% der Leistung

TDI 1.9 AJM nur noch ca. 40% der Leistung

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 11:38

Ich habe einen Passat Variant mit 400.000km und habe wie im Titel zu sehen, ca. 40% Leistung.

Ich habe folgende Dinge schon gewechselt:

LLK (War sehr undicht)

Dieselfilter

Luftfilter

Ventildeckeldichtung

Folgendes wirft mir Rätsel auf:

Ich habe, als ich die Drossel mit der Abgasrückführung ausgebaut habe, war alles sowas von extra verkohlt und verölt. (siehe Bilder)

Das Ventil geht aber noch auf und zu.

Ist es normal dass wenn der Motor abgestellt ist, und ich den Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose zur Drosselklappe abziehe und am Schlauch sauge, dass kein Unterdruck aufgebaut werden kann, sprich: dieses Ventil was den Unterdruck regelt, ist offen, wenn ich daran sauge. Ich sauge Luft ein.

 

Ich habe auch noch folgendes gemacht:

Habe von Liqui Moni einen Systemreniger für den Diesel gekauft und in den Tank gekippt. Bin nun 200km damit auf der Autobahn gefahren, uns merkte schon eine geringfügige Besserung.

Warum soviel Öl im Ansaugrohr ist frage ich mich echt.

So hat der LLK ausgesehen (siehe Fotos)

Ich habe den Öldeckel aufgemacht, und da ist kein großer Druck. Es kommt mir so vor als würde Luft raus kommen.

Zum Turbolader:

eE hat kaum spiel nach außen hin, und kein Spiel vorne und zurück.

Er dreht sich normal.

Das Gestänge für die Schaufeln ist mit der Hand 5mm bewegbar, mit eingebauter Unterdruckdose und die Dose ist dicht.

Die Unterdruckpumpe

Die Unterdruckpumpe ist mir auch nicht ganz klar, ob die 100% passt. Das eine Rohr, was nach links raus geht, also Richtung Turbo, lässt sich herumwackeln, ist das normal?

Der Luftmassenmesser

Ich habe eine Fahrt gemacht, mit einen unabsichtlich abgesteckten LMM, und hatte keinen Unterscheid gemerkt.

Könnte der Kaputt sein, oder wegen des vielen Öls, gestört?

Es leuchten keine Symbole beim Cockpit auf. Auch beim Auslesen, war nur der Fehler, dass sporadisch zu wenig Druck war. (wegen des LLK)

LLK1
LLK mit Löcher
LLK2
+4
Ähnliche Themen
29 Antworten

VTG prüfen. Ladedruckschläuche checken. N75 prüfen. Ladedrucksensor prüfen.

 

AGR ggf. Reinigen, testweise umgehen. Sonst tauschen (teuer). Test auch mit VCDS möglich bzw. mechanisch

 

LMM ebenfalls prüfen ggf. mit VCDS. Falls nötig ersetzen.

 

Läuft er Ruhig ? Kein Blauer/Weißer Rauch ?

 

Der Turbo ölt wahrscheinlich schon etwas, ist normal bei den Kosten. Wo Öl da kein Rost ;)

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 19:50

Der Motor startet super und läuft ruhig und es ist kein Rauch zu sehen!

 

Das Angasrückführventil ist in Ordunung. Es lässt sich mit Unterdruck öffnen.

 

Wie teste ich das N75?

 

Danke schon mal für die Tipps!!

.

Widerstand kannst messen, mit dem Tester geht das auch. Müsste bei Gelegenheit nachschauen

 

Sichtprüfung ob alle Schläuche noch dran sind und vorallem ganz

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 6:04

Ich kann mal schauen, ob im Internet was steht, welchen Widerstand es haben muss.

 

Meinst du mit Tester, ein Multimeter?

 

Die Schläuche prüfe ich mal.

 

Was sagst du zum Druckregler bei der Drosselklappe? Das sitzt am Luftfilterkasten. Im ausgeschalteten Zustand ist der Schlauch zur Drosselklappe offen, dh. Beim. Ventil geht dann Luft raus

Meinst du die Unterdruckdose für die Abschaltklappe ? Die dient zum komfortablen Abschalten des Motors

 

Diesel haben eigtl. keine Drosselklappe

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 10:12

Ja ich meinte die Klappe wo auch die Abgadrückführung drauf ist. Dachte mir schon warum damit nicht die Drehzahl regulierbar bar. Haha, Ich lerne nie aus :-)

Du schreibst die VTG verstellt sich ca. 5mm. Also wenn ich das Gestänge von Hand bewege dann kann ich den kleinen Hebel am äußeren Ende ca. 1cm auf und ab bewegen. 5mm sind m. M. nach zu wenig

Bei unseren ganzen 1.9TDI sind es

1 bis 1.5cm

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 20:59

Ich werde morgen früh versuchen das Gestänge gängig zu machen und sehen was sich tut.

 

Und N75 kann ich erst Freitag überprüfen.

 

Außerdem:

 

Ich habe eine Fahrt aufgezeichnet wo ich den Wiener Berg rauf fahre, ca mit 70kmh.

Das habe ich mit der iPhone App Car Scanner ausgelesen. habe ein Wifi OBD Gerät.

 

 

https://www.dropbox.com/.../RPReplay_Final1564604872.MP4?dl=0

Themenstarteram 1. August 2019 um 6:33

Ich habe nun festgestellt, dass das VTG Gestänge sich Ca 1-2 cm bewegen lässt

Themenstarteram 1. August 2019 um 10:39

Und der Widerstand des N75 hat 15,9 Ohm

Themenstarteram 2. August 2019 um 20:58

Was sagt ihr zum Video und den Messwerten vom N75?

Ich bin mir nicht sicher aber der Widerstand sollte bei

25 bis 35 Ohm liegen

 

Ich würde nochmals alle Unterdruckschläuche prüfen ggf. ersetzen und dann das N75 ersetzen, ist der Fehler immer noch da > 99% VTG

Themenstarteram 3. August 2019 um 6:45

Okay super gute Idee!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. TDI 1.9 AJM nur noch ca. 40% der Leistung