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Zu viel Sauerstoff im Abgas.
Hallo,
habe mit meinem Passat B3 ANA 1,6 101 PS die Abgasprüfung nicht bestanden.
Der Prüfer sagte es könnte irgend wo der Auspuff undicht sein. Dem ist aber nicht.
Stehe nun vor einem Rätsel.
Kann mir da jemand helfen???
Danke
Beste Antwort im Thema
Liegt in der Regel an einem >Riß< im Krümmer.
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17 Antworten
Liegt in der Regel an einem >Riß< im Krümmer.
Lamdawert min 0,97 max 1,03 ist 1,154
Zitat:
@Juergen022 schrieb am 30. Januar 2018 um 11:26:38 Uhr:
Lamdawert min 0,97 max 1,03 ist 1,154
Ja zu Mager. Bedeutet auch mehr Verbrauch.
Wie gesagt: vermutlich Falschluft eintritt durch Riß im Krümmer.
Abgase treten da fast nie aus.
Bist Du sicher das Du einen Passat Bj 1988 bis 1993 fährst ?
Mit einem Lambdawert von über 1.15 würde er im Leerlauf auch sehr bescheiden laufen.
ist ein Passat B5, ich verschiebe dich mal ins richtige Forum...
Entschuldigung Zahlendreher Passat 3B nicht B3.
In welchen Forum ist nun der Beitrag?
Zitat:
@Künne schrieb am 30. Januar 2018 um 17:14:19 Uhr:
Mit einem Lambdawert von über 1.15 würde er im Leerlauf auch sehr bescheiden laufen.
Aber vermutlich nur, wenn das VOR der ersten Lambdasonde wäre?
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 30. Januar 2018 um 10:46:42 Uhr:
Liegt in der Regel an einem >Riß< im Krümmer.
Nur mal aus Interesse: Und was ist es meist, wenn Lambda kleiner 0,97 ist?
Habe leider keinen Riss im Krümmer gefunden.
Könnte es auch an dem defekten Schlauch der Ventildeckelentlüftung liegen?
Ungemessene Nebenluft führt typischerweise zur Anfettung bis zum Anfettungsmaximum, dann kommt die MKL.
Wurde die MKL bei Dir entfernt oder sonstwie unsichtbar gemacht? Test: Leuchtet sie bei Zündung ein vor Motorstart?
Geringe Nebenluft über Entlüftungsschläuche macht sich insbesondere im Leerlauf bemerkbar, da dann auch nur wenig gezählte Luft reinkommt.
Kannst Du Dein Auto auslesen? Da müßte man es sehen können. (Bei dem Alter gibt's ja noch nicht unbedingt EOBD, also gesetzliche Standardwerte des Abgassystems, also evtl. ein Diagnose-Tool notwendig, was ältere VWs lesen kann.)
Also erstmal sagen, ob die MKL funktionsfähig ist.
P.S. Risse im Kat sind oft kaum zu sehen.
MKL?
Wenn du irgend eine Motor Kontroll Leuchte meinst, da ist nichts verändert worden. Die Lampen die angehen, gehen auch wieder aus nach Start.
Und, geht die MKL auch an und aus?
Ja alle Leuchten die angehen gehen auch aus, wie schon immer. Keine Veränderung.
Für den Schlauch will VW 55 Euro haben.Wahnsinn. Werde ihn wohl reparieren müssen.