ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zu viel Sauerstoff im Abgas.

Zu viel Sauerstoff im Abgas.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 8:27

Hallo,

habe mit meinem Passat B3 ANA 1,6 101 PS die Abgasprüfung nicht bestanden.

Der Prüfer sagte es könnte irgend wo der Auspuff undicht sein. Dem ist aber nicht.

Stehe nun vor einem Rätsel.

Kann mir da jemand helfen???

Danke

Beste Antwort im Thema

Liegt in der Regel an einem >Riß< im Krümmer.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Liegt in der Regel an einem >Riß< im Krümmer.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 10:26

Lamdawert min 0,97 max 1,03 ist 1,154

Zitat:

@Juergen022 schrieb am 30. Januar 2018 um 11:26:38 Uhr:

Lamdawert min 0,97 max 1,03 ist 1,154

Ja zu Mager. Bedeutet auch mehr Verbrauch.

Wie gesagt: vermutlich Falschluft eintritt durch Riß im Krümmer.

Abgase treten da fast nie aus.

am 30. Januar 2018 um 14:50

Bist Du sicher das Du einen Passat Bj 1988 bis 1993 fährst ?

Mit einem Lambdawert von über 1.15 würde er im Leerlauf auch sehr bescheiden laufen.

ist ein Passat B5, ich verschiebe dich mal ins richtige Forum...

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 8:36

Entschuldigung Zahlendreher Passat 3B nicht B3.

In welchen Forum ist nun der Beitrag?

am 1. Februar 2018 um 8:21

Zitat:

@Künne schrieb am 30. Januar 2018 um 17:14:19 Uhr:

Mit einem Lambdawert von über 1.15 würde er im Leerlauf auch sehr bescheiden laufen.

Aber vermutlich nur, wenn das VOR der ersten Lambdasonde wäre?

am 1. Februar 2018 um 8:26

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 30. Januar 2018 um 10:46:42 Uhr:

Liegt in der Regel an einem >Riß< im Krümmer.

Nur mal aus Interesse: Und was ist es meist, wenn Lambda kleiner 0,97 ist?

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 9:11

Habe leider keinen Riss im Krümmer gefunden.

Könnte es auch an dem defekten Schlauch der Ventildeckelentlüftung liegen?

am 1. Februar 2018 um 12:14

Ungemessene Nebenluft führt typischerweise zur Anfettung bis zum Anfettungsmaximum, dann kommt die MKL.

Wurde die MKL bei Dir entfernt oder sonstwie unsichtbar gemacht? Test: Leuchtet sie bei Zündung ein vor Motorstart?

Geringe Nebenluft über Entlüftungsschläuche macht sich insbesondere im Leerlauf bemerkbar, da dann auch nur wenig gezählte Luft reinkommt.

Kannst Du Dein Auto auslesen? Da müßte man es sehen können. (Bei dem Alter gibt's ja noch nicht unbedingt EOBD, also gesetzliche Standardwerte des Abgassystems, also evtl. ein Diagnose-Tool notwendig, was ältere VWs lesen kann.)

Also erstmal sagen, ob die MKL funktionsfähig ist.

 

P.S. Risse im Kat sind oft kaum zu sehen.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 13:42

MKL?

Wenn du irgend eine Motor Kontroll Leuchte meinst, da ist nichts verändert worden. Die Lampen die angehen, gehen auch wieder aus nach Start.

am 1. Februar 2018 um 14:21

Und, geht die MKL auch an und aus?

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 14:24

Ja alle Leuchten die angehen gehen auch aus, wie schon immer. Keine Veränderung.

Für den Schlauch will VW 55 Euro haben.Wahnsinn. Werde ihn wohl reparieren müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen