ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Krümmerriss = Abgase im Innenraum?

Krümmerriss = Abgase im Innenraum?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 10:34

Hallo,

ich habe einen kleinen Riss im Abgaskrümmer (schon lange). Der Wagen läuft deswegen nicht lauter und ich hatte bisher keinen Leistungsabfall. Auch rieche ich nix im Auto. Trotzdem: habe jetzt gesehen, dass der Riss etwas Russ aussen rum hat. Dies sollte ja bedeuten dass Abgase auch austreten. Ich slebst riche nix und and er Ampel im Stehen wird es auch nicht bemerkbar, selbst wenn die Lüftung stark läuft. Kann man irgendwo messen lassen, ob Abgase reinziehen? Wenn ich es merken würde würde ich natürlich gleich tauschen, aber wenn nix reinkommt und der Wagen sonst keine Probleme macht, kann man es ja evt. erst mal so belassen. Wenn nicht, hat jemand nen gebrauchten, aber gesunden Krümmer für nen Passat 3b 1.6l AHL (Variant) über und günstig zu verkaufen?

Danke und Grüße,

Hansi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

bevor du das messen lässt für viel geld, WECHSEL es. bekommste beim schrotti oder bei beay. auch schweißen ist ne möglichkeit. Kohlenstoffmonoxid ist geruchslos. Kann also sein das es bei dir rein kommt du es aber net merkst.

greez werwolf

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 11:56

Schweissen könnte ich ihn mal lassen, das wäre vielleicht noch ne Übergangslösung. Gibts da was zu beachten? Ausbauen müsste man ihn dazu nicht oder?

Grüße Hansi

wenn du ran kommst musst du ihn net ausbauen.

zu beachten ist:

batterie abklemmen wegen der masse und spannung des schweißgerät.

richtige schweißverfahren (werkstoff herraus suchen)

darauf achten das es keine spannungsrisse gibt (eventuell stelle vorwärmen)

stelle sauber machen (von ruß)

ansonsten einfach drauf bruzeln. geht eigentlich recht gut.

greez werwolf

greez werwolf

schweissen ist billigste (Aufwand) gute lösung. zu jemand gehen der das öfter macht.

oder reparatur auspuffdichtmasse = nicht so haltbar.

Das schweissen kannste bei nem Gußkrümmer vergessen, das ist fürn Ar... und hält mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nicht.

Schweissen geht nicht,hol dir einen neuen von LRT,super Teile,hatte den bei meiner Frau ihren 1.6 AHL 7 Jahre und 80000 km drin gehabt bis zum Verkauf, keine Probleme.

MFG

man (nur Fachbetrieb)kann sogar grauguss schweissen.

was für ein stahlguss auspuff ist weiss der Fachman

Die ksoten dafür werden dann aber sicher nah an denen für nen neuen Krümmer liegen ;).

Ausbauen muss man ihn ja so oder so.

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 29. Januar 2015 um 21:27:21 Uhr:

man (nur Fachbetrieb)kann sogar grauguss schweissen.

was für ein stahlguss auspuff ist weiss der Fachman

Edit:Fragt sich nur wie lange das hält

MFG

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 21:32

Würde mich wundern, wenn der Wagen och 7 Jahre hält. Er fährt oirdentlich, aber jetzt ist auch der Zahnriemen noch dran, dann der Krümmer und was weiss ich noch was kommt. 212.000 km hat der Gute nun auf der Uhr. Die neuen Krümmer bei ebay kosten um die 150 Euro. Ich würde auch gerne einen gebrauchten nehmen...Gibt es hier im Forum einen Marktplatz??

Viele Grüße,

Hansi.

Ja,gibt es.

Einfach mal rechts am Bildschirm schauen.

Der Krümmer von LRT hat mich damals 103€ gekostet,aber frag mich nicht wo das war.

MFG

bitte vorsichtig mit aussagen " das hält nicht" oder " das geht nicht". auch wenn das teil aus guss ist, kann man das sehr wohl und auch sehr stabil schweißen. also bitte hier keinen misst erzählen. und wenn das vernünftig gemacht wird hält das auch ewig. ob man das selber hin bekommt, ist fraglich wenn man keine erfahrung hat.

und ausbauen muss man das teil auch nicht. wenn man den riss sieht, kann man es auch so schweißen.

wenn du aber keinen kennst der dir das umsonst oder günstig macht, ist ein austausch günstiger.

greez werwolf

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 8:41

Ich könnte jemanden fragen, der mir schon öfters was am Wagen geholfen hat. Falls der meint ja, dann ist gut, sonst tausch ich ihn halt.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Grüße

Hansi

@blue vectra th: schau doch bitte mal wo du den her hast. finde den nur für etwa 150-160€ im netzt.

also bei ebay bekommst du nen neuen für knappe 140 €. einbau kann man, mit ein bisschen geschick, selber machen.

http://www.ebay.de/.../301286310222?...

das sollte deiner sein.

greez werwolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Krümmerriss = Abgase im Innenraum?