1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zu viel kühlflüssigkeit?

Zu viel kühlflüssigkeit?

BMW 5er E39

Hallo liebes Forum ,
Heute wollte ich bzw. Hatte es vor eine Strecke von 200 km zu Fahren...so bevor ich los fuhr habe ich mein Kühlwasserstand kontrolliert und nachgefüllt ....
Nachgefüllt habe ich wie folgt : Deckel auf , entlüftungsschraube und Flüssigkeit aufgefüllt bis aus der Entlüftung was raus kam und der Behälter war auch voll ... Alles schön und gut .. Auf der Autobahn sah ich Meine steigende Temperatur und bin sofort rechts ran... Motor aus und abkühlen lassen , nach paar Minuten bin Icj weiter und das Spiel ging weiter ... Schließlich hab ich den ADAC gerufen und er meinte es zu viel Wasser und zu viel Luft im System ... Sogar nach ablassen von dem Wasser wurde er immer wieder heiß ! Er entlüftete sogar das System aber es hat nicht geholfen, es war immer noch ein motz Druck drauf .... Wie soll ich Weiter handeln ?

Beste Antwort im Thema

Sooo Thermostat wurde gewechselt und bin fast 2 Std Gefahren ohne das er überhitzt ist

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,
dann fang mit 1500 u/min oder 1000 u/min an.
Und den Deckel vom Ausgleichbehälter wieder drauf.

Da hast Du eine anscheinend eine ziemlich große Luftblase im Kühlsystem.
Habt ihr beim wechsel des Thermostates die Schläuche nicht gleich mit Wasser aufgefüllt ?

Gruß Ulli

Kann er ja immernoch über die Entlüfungsschraube mit einem Trichter... achte afu das Mischungsverhätlnis...

So habe es jetzt mal gemacht aber das komische ist ... Sobald ich auffülle sehe ich wie aus der Entlüftung Wasser kommt doch nach ca. 1 min wenn ich den Ausgleichbehälter geschlossen habe und dann nochmal die Entlüftung etwas aufdrehe habe ich jede Menge Dampf und das geht paar min so bis er wieder heiß wird

Hsat du bei leicht erhöter Drehzahl im AGB einen kleinen Wasserstrahl ?

Die Heizung wird warm?

Wie soll ich bzw erkenne ich einen Defekten Deckel ?
Und ja einen Wasserstrahl sehe ich aber bei etwas höherer Umdrehung.
Habe mal jetzt zum 2. mal entlüftet , morgen entlüfte ich direkt mal wieder dann schaun wir mal weiter

Zitat:

Original geschrieben von omega k

Wie soll ich bzw erkenne ich einen Defekten Deckel ?
Und ja einen Wasserstrahl sehe ich aber bei etwas höherer Umdrehung.
Habe mal jetzt zum 2. mal entlüftet , morgen entlüfte ich direkt mal wieder dann schaun wir mal weiter

Springt dein Lüfter an? Wird die Heizung richtig warm?

Lüfter dreht mit und Heizung wird auch warm ... Der Motor ist jetzt kalt und werde nochmal entlüften

Ich habe bei mir neulich eine kleine Revision der Motorkühlanlage gestartet. Ausgetauscht wurden der Kühler und die Kühlmittelpumpe. Nach dem Testlauf und dem Entlüften bildete sich beim Öffnen des Thermostates bei 92 Grad plötzlich eine Lache unter dem Kühler. Es stellte sich heraus, dass der alte Verschlussdeckel trotz intakter Dichtungen undicht war und das Mittel, von oben natürlich unsichtbar, austrat und am Kühler entlangfloss. Deshalb: Unscheinbare Dinge wie den Deckel auszutauschen kann oftmals Wunder bewirken.

Und er kostet nur ca 15-17€

Habe ja zur Zeit wie schon angedeutet die gleichen Probleme. Kühler, Wasserpumpe, Thermostat war alles neu, natürlich auch der Verschlußdeckel.
Der Bock hatte trotzdem immer übermäßig Druck drauf, auf alle Arten entlüftet auch mit Unterdruck.
Das Ende vom Lied, jetzt muss der Kopf runter und nachschauen. Werde dann später berichten.

Bei mir ist zum Glück alles wieder i.o. ... Meine Gasanlage war undicht und hat somit Gas in den kühlkreislauf gedrückt deswegen immer die erhöhte Temperatur

Super, freut mich für Dich!
Bei mir steht an nachdem der Kopf nun runter ist:

Kopf abdrücken wenn o.k. dann planschleifen, Ölschaftdichtungen erneuern, Ventile neu einschleifen,
wieder montieren, dann neuer Viskolüfter. Nachdem Kühler, Thermostat und WP schon neu sind hoffe ich dann Ruh zu haben.

Übrigens hat die neue ZKD von Elring 9 kleine Durchlauflöcher mehr als die Reinz-Dichtung die ab Werk drin war😕

Obwohl wir das ganze privat in einer Hobby-Werkstatt machen kommen wir auf locker auf über 1000 Euro, also kein billiges Vergnügen!

Bei mir stand die Temperaturanzeige immer ca. nur 1mm rechts von der Mitte, man hats kaum gesehen. Lt. meinem Mechaniker kann die durchaus auch mal über die Mitte gehen kurzzeitig, aber sie darf auf keinen Fall ständig, wenn auch nur 1mm über der Mitte sein.

Die Temperaturanzeige ist bei BMW (und bei vielen anderen, neueren Fahrzeugen leider auch) keine echte Anzeige, sondern nur eine Tendenzanzeige "OK" und "Nicht OK". Wenn sie in der Mitte steht (75 bis ca. 115 Grad), ist die Temperatur laut BMW - Anzeige "OK", sobald sie steigt, eben nicht mehr "OK". Linear ist sie nicht, z.B. hat man beim Verlassen des blauen Bereiches gerade mal 70 Grad.

Deine Antwort