Zu Überholender beim Überholvorgang stark beschleunigt.
Hallo liebes Forum,
es gab hierzu schon einmal ein Thema, dessen Beiträge ich mir auch interessiert durchgelesen habe. Dennoch würde ich gerne mal eure Meinung zu dem, was mir neulich passiert ist hören. Und zwar folgendes:
Auf einer Bundesstraße fuhr ein sich langsam (~90kmh) fortbewegendes Fahrzeug vor mir. Leider konnte ich dieses aufgrund von Gegenverkehr zunächst nicht überholen. Wir fuhren auf einen langsam fahrenden Traktor (~30kmh) auf. Als kein näherer Gegenverkehr kam, setzte zunächst das vorausfahrende Fahrzeug und dann ich zum Überholen an. Ich wollte die Gelegenheit gleich nutzen und im Anschluss das mir vorausfahrende Fahrzeug überholen. Trotz 200PS (Audi A3) und Vollgas gelang mir dies kaum. Anscheinend beschleunigte der Familienvan mit allem ihm möglichem. Langsam war ich an dem Point of no return angelangt und ich entschied mich "durchzuziehen". Da der Überholvorgang sich jedoch durch das ebenfalls beschleunigende Fahrzeug in die Länge zog, konnte ich erst kurz vor Gegenverkehr einscheren.
Danach prasselten Hasstiraden in Form von "Lichtzeichen" des Überholten auf mich nieder. Ich war natürlich aufgrund der sehr gefährlichen Situation leicht geschockt aber auch sehr verärgert über das Verhalten des anderen Fahrzeugführers. Nach dem Überholvorgang konnte ich mich recht schnell vom hinterherfahrenden Fahrzeug absetzen. Bin selber vll so zwischen 100 und 110 kmh gefahren. Egal wer Recht und Unrecht hat, dies spielt zum Glück weniger eine Rolle, da alles glimpflich ausgegangen ist. Dennoch bin ich über das Verhalten geschockt. Die Person muss mitbekommen haben, dass ich zu einem Überholvorgang ansetze und nahm einen schlimmen Unfall billigend in Kauf und fühlte sich scheinbar in keinster Weise schuldig. Ich habe meine Lehre daraus gezogen und werde in Zukunft vorsichtiger bei solchen Überholmanövern sein. Wie seht ihr den Fall? Würdet ihr einen solchen Überholvorgang ebenfalls versuchen oder lag hier einfach Leichtsinnigkeit meinerseits vor?
Sonnige Grüße!
Beste Antwort im Thema
Treffen sich zwei Idioten.......
Idiot I :
§5 StVO Überholen
(1) Es ist links zu überholen.
(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
Idiot II :
§5 StVO Überholen
(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.
285 Antworten
Eigentlich wird hier in etwa eine Situation beschrieben, die wir alle in ähnlicher Weise schon erlebt haben - nämlich bei einem stinknormalen Überholvorgang, bei dem wir plötzlich feststellen, dass der Gegenverkehr sich sehr viel schneller nähert als von uns eingeschätzt oder die Spitze des Gegenverkehrs wird von noch einem schnelleren überholt. Der Selbsterhaltungstrieb sagt dann: Überholvorgang abbrechen!
Da hat sich der TS den falschen Spielkameraden (wird wohl ein leistungsstarker Turbodiesel gewesen sein) ausgesucht. .
Aber es ist ja nix passiert, vom Schaden am Ego des TS mal abgesehen.
Aber er hat sein Überholmanöver noch kosequent durchgezogen und dem Familienkombi gezeigt, dass 200 PS auch mit einem niedrigen IQ gelenkt werden können. 100 km/h auf der Landstrasse, hält man sich dran, dann kommt man auch nicht in solche blödsinnigen Depperlrennen.
Lieber TS, was für einen immensen Zeitgewinn hat Dir das Überholmanöver gebracht? Ich nehme einfach mal an, dass Du mit 110 weitergefahren bist und der Familienkombi ist Dir mit 105 hinterhergefahren. Beim nächsten Tempolimit oder in der nächsten Ortschaft war der Kombi dann wieder direkt hinter Dir. Aber Du warst ganz oben am Siegerpodest und das war es dann auch wert.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat-Driver
Da hat sich der TS den falschen Spielkameraden (wird wohl ein leistungsstarker Turbodiesel gewesen sein) ausgesucht. .
Stimmt, da wird das nächste Auto wohl nochmal paar PS mehr haben müssen, so geht das ja nicht!
Zitat:
Aber er hat sein Überholmanöver noch kosequent durchgezogen und dem Familienkombi gezeigt, dass 200 PS auch mit einem niedrigen IQ gelenkt werden können. 100 km/h auf der Landstrasse, hält man sich dran, dann kommt man auch nicht in solche blödsinnigen Depperlrennen.
Dieser Satz Ihres Beitrag zeugt leider von weit größerer geistiger Abstinenz, als meine wohl einfach menschliche Fehleinschätzung während des Überholvorgangs.
Zitat:
Lieber TS, was für einen immensen Zeitgewinn hat Dir das Überholmanöver gebracht? Ich nehme einfach mal an, dass Du mit 110 weitergefahren bist und der Familienkombi ist Dir mit 105 hinterhergefahren. Beim nächsten Tempolimit oder in der nächsten Ortschaft war der Kombi dann wieder direkt hinter Dir. Aber Du warst ganz oben am Siegerpodest und das war es dann auch wert.
Es war tatsächlich kurz darauf eine Ortschaft, da war der Van aber schon weit hinter mir. Ihre Eingebungen sind ohnehin alle weit gefehlt. Von "Depperlrennen" kann keine Rede sein. Sie überholen natürlich nie, ist mir schon klar.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Biscotti
Das was du geschrieben hast waren wahllos zusammengesetzte Fetzen, die ich geschrieben habe und die so nie im Zusammenhang standen.
Ach ja?
Zitat:
Auf einer Bundesstraße fuhr ein sich langsam (~90kmh) fortbewegendes Fahrzeug vor mir. ... Wir fuhren auf einen langsam fahrenden Traktor (~30kmh) auf.
Da fehlt genau ein Satz. Wenn natürlich zwei Sätze im gleichen Absatz nicht im Zusammenhang stehen, nur weil ein Satz dazwischen ist, dann hast du natürlich recht 🙄
Zitat:
Ich habe geschrieben, dass er deutlich langsamer als die ZHG war. Daran ist weder etwas auszusetzen, noch war da irgendeine Bewertung meinerseits durch das Wort ZU dabei.
Öhm, was denn nun? Das Wort "zu" taucht in deinem Satz nicht auf, aber "deutlich langsamer" ist auch keine Bewertung?? Öhm...😕😕
Vielleicht hast du einfach nur Probleme beim Schätzen von Geschwindigkeiten...oder die Situation war doch ein wenig anders als beschrieben. Sei es drum, Fakt ist, du hast nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet, den Überholvorgang abzubrechen beim Aufkommen von Gegenverkehr. Da hätte es wahrscheinlich schon ein Lupfer vom Gaspedal getan, bei der brachialen Beschleunigung des anderen... Du wolltest Einschätzungen zu deinem Verhalten, dann lebe auch mit den Antworten. Ich sage, es war halt einfach unschlau, den Überholvorgang auf Biegen und Brechen zu Ende führen zu wollen...
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Ach ja?Zitat:
Das was du geschrieben hast waren wahllos zusammengesetzte Fetzen, die ich geschrieben habe und die so nie im Zusammenhang standen.
Zitat:
Da fehlt genau ein Satz. Wenn natürlich zwei Sätze im gleichen Absatz nicht im Zusammenhang stehen, nur weil ein Satz dazwischen ist, dann hast du natürlich recht 🙄Zitat:
Auf einer Bundesstraße fuhr ein sich langsam (~90kmh) fortbewegendes Fahrzeug vor mir. ... Wir fuhren auf einen langsam fahrenden Traktor (~30kmh) auf.
Zitat:
Öhm, was denn nun? Das Wort "zu" taucht in deinem Satz nicht auf, aber "deutlich langsamer" ist auch keine Bewertung?? Öhm...😕😕Zitat:
Ich habe geschrieben, dass er deutlich langsamer als die ZHG war. Daran ist weder etwas auszusetzen, noch war da irgendeine Bewertung meinerseits durch das Wort ZU dabei.Vielleicht hast du einfach nur Probleme beim Schätzen von Geschwindigkeiten...oder die Situation war doch ein wenig anders als beschrieben. Sei es drum, Fakt ist, du hast nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet, den Überholvorgang abzubrechen beim Aufkommen von Gegenverkehr. Da hätte es wahrscheinlich schon ein Lupfer vom Gaspedal getan, bei der brachialen Beschleunigung des anderen... Du wolltest Einschätzungen zu deinem Verhalten, dann lebe auch mit den Antworten. Ich sage, es war halt einfach unschlau, den Überholvorgang auf Biegen und Brechen zu Ende führen zu wollen...
Findest du das nicht bisschen albern? Deutlich langsam ist keine Bewertung. Er war deutlich langsamer als 100kmh...
Zitat:
Findest du das nicht bisschen albern? Deutlich langsam ist keine Bewertung. Er war deutlich langsamer als 100kmh...
Was ich albern finde ist, hier nach Meinungen zu fragen und jetzt andere anzugehen, weil die Verteilung der Antworten doch relativ deutlich zu deinen Ungunsten ausfällt. Mit solchen Aktionen sammelt man halt nicht den großen Beifall ein, egal ob "der andere" jetzt mit Absicht oder nicht beschleunigt hat. Dein Verhalten stand zur Diskussion und ich bleibe bei meiner Meinung wie im letzten Posting. Was du damit machst, ist jetzt deine Sache. Du kannst es reflektieren und dann sagen, wir haben alle keine Ahnung und waren auch gar nicht dabei, es war schon ok so oder du sagst halt, Mensch, nächstes Mal schaue ich erst mal, was der Vordermann so macht und hau dann den Socken aufs Pedal, wenn alles gut ist....
Zitat:
Ich bezweifel, dass die meisten hier eine Ahnung davon haben, wie stark sich ein Überholvorgang bei gleichzeitigem beschleunigen zweier Fahrzeuge verlängert. Es geht hier auch nicht - wie bereits beschrieben - um eine Beschleunigung aus dem Stand, sondern um eine Elastizität. Da muss man kein Experte sein, um zu verstehen, dass dies ganz andere Auswirkungen hat. Schon einmal Viertelmeile-Rennen oder eben noch besser... Tests bei Beschleunigungsvergleichen aus 50km/h gesehen? Da sind 50 oder 70 PS nicht viel Unterschied.
Von der technischen Seite betrachtet ist mein Fazit :
Wenn man zu FAUL ist nen niedrigen Gang zum Beschleunigen einzulegen, kommt man in Situationen die man nicht haben will.
Da brauch ich keine Viertelmeile für um das zu erkennen. 😁
Zum Thema selbst:
Ich hatte eine ähnliche Situation auf der B96 von Nassenheide Richtung Teschendorf. Dort gibt es eine ca. 200 Grad links bergaufgehende Kurve. Vor mir ein Traktor mit geschätzten 40 km/h. Hinter mir der Radarfallenwagen vom Kreis. Nach dem die durchgezogene Linie zu Ende war, habe ich den Traktor überholt. Mit 5 Meter Abstand zog die Radarfalle hinter mir her um dann obwohl der Gegenverkehr ziemlich nahe war zum Überholen anzusetzen. Er ist bis in höhe meiner hintern Beifahrertür gekommen als ich merkte was er vorhat. Ich hatte noch den richtigen Gang drin und habe voll aufs Pedal getreten. Somit habe ich ihm Platz gemacht damit er wieder einscheren konnte.
Die gegen mich gerichtete Anzeige vom Radarfallenwagenfahrer hatte für Ihn nicht den gewünschten Erfolg. Denn sie ist im Vorfeld schon abgeblockt worden, weil ich den Fahrer des ersten Wagen vom Gegenverkehr ( für den es übrigends sehr knapp war ) als Zeugen vorweisen konnte. 🙂
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Was ich albern finde ist, hier nach Meinungen zu fragen und jetzt andere anzugehen, weil die Verteilung der Antworten doch relativ deutlich zu deinen Ungunsten ausfällt. Mit solchen Aktionen sammelt man halt nicht den großen Beifall ein, egal ob "der andere" jetzt mit Absicht oder nicht beschleunigt hat. Dein Verhalten stand zur Diskussion und ich bleibe bei meiner Meinung wie im letzten Posting. Was du damit machst, ist jetzt deine Sache. Du kannst es reflektieren und dann sagen, wir haben alle keine Ahnung und waren auch gar nicht dabei, es war schon ok so oder du sagst halt, Mensch, nächstes Mal schaue ich erst mal, was der Vordermann so macht und hau dann den Socken aufs Pedal, wenn alles gut ist....Zitat:
Ganz ehrlich ich habe hier jeden Beitrag geschätzt, auch die die anderer Meinung sind, sofern es konstruktiv war. Du hast hier absolut nichts Konstruktives geschrieben, willst einfach nur polarisieren. Solche wie dich findet man in jedem Forum, die meinen alles kommentieren zu müssen. Wenn mir ein Beitrag nicht passt, dann schreibe ich da einfach nichts zu. Solche Leute - wie du - die es dennoch machen, müssen ja unheimlich viel Zeit haben. Ich denke es gab hier solche und solche Meinungen. Ich finde es nach wie vor nicht ok, wie sich der Verkehrsteilnehmer verhalten hat. Genauso sehe ich aber auch ein, dass man Verhalten falsch war.
Zitat:
Stimmt, da wird das nächste Auto wohl nochmal paar PS mehr haben müssen, so geht das ja nicht!Zitat:
Original geschrieben von Tempomat-Driver
Zitat:
Dieser Satz Ihres Beitrag zeugt leider von weit größerer geistiger Abstinenz, als meine wohl einfach menschliche Fehleinschätzung während des Überholvorgangs.Zitat:
Zitat:
Es war tatsächlich kurz darauf eine Ortschaft, da war der Van aber schon weit hinter mir. Ihre Eingebungen sind ohnehin alle weit gefehlt. Von "Depperlrennen" kann keine Rede sein. Sie überholen natürlich nie, ist mir schon klar.Zitat:
Hi,
tut mir echt Leid dieser Vorfall. Kenne diese "beim Überholen Gas geber" zu genüge.
Manche haben keine Ahnung wie extrem sich der Überholvorgang verlängert.
Der Van müsste nur kurz vom Gas runter gehen (wenn er es überhaupt gesehen hat, dass du ihn überholst).
Die beste Variante ist eigentlich immer schön Schwung holen, war jedoch bei diesem Fall nicht möglich.
Nehme selbst mit meinem 555PS Auto oft schwung, damit ich gleich vorbei bin.
MfG
Zitat:
Würdet ihr einen solchen Überholvorgang ebenfalls versuchen oder lag hier einfach Leichtsinnigkeit meinerseits vor?
Ja und ja.
Du hättest bei Zeiten abbrechen sollen, statt bis zum Ende durchzuziehen.
Herrlich, es finden sich immer wieder neue Opfer, die sich hier dem Wolfsrudel wie ein rohes Stück Fleisch anbieten :-D
Da schildert jmd. eine Situation, die man sich ganz gut vorstellen kann, auch wenn nicht exakt bis ins kleinste Detail beschrieben. Und dann kommt das Rudel, reißt Aussagen auseinander, spekuliert, fügt eigene Dinge hinzu und dreht den TE durch den Fleischwolf. Und das beste: Jetzt machen die mods auch schon mit, na gut, nicht alle!
Wie kann man immer noch so bl...ind sein, und hier in diesem Forum solche Sachen schreiben? Ist doch klar, dass das Ergebnis immer das gleiche ist.
Tipp an den TE: Beschränke dich in Zukunft auf einfache, fachliche Fragen zum Fahrzeug.
So, ich muss mal zum nächsten Opferthread, Titel "2ter Rotlichverstoß in Probezeit". Der klingt schon richtig nach Wolfsfütterung :-) Wird bestimmt lustig zu lesen sein.
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Und dann?Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Sowas wird wegen Nötigung direkt angezeigt.
Dann gibts Strafe, was dem Beschleuniger hoffentlich ein Denkzettel ist.
Zitat:
Original geschrieben von svendrae
Herrlich, es finden sich immer wieder neue Opfer, die sich hier dem Wolfsrudel wie ein rohes Stück Fleisch anbieten :-DDa schildert jmd. eine Situation, die man sich ganz gut vorstellen kann, auch wenn nicht exakt bis ins kleinste Detail beschrieben.
Weil man es sich sehr gut vorstellen kann.
Vordermann überholt Trecker, TS überholt Trecker und möchte auch gleich trotz Gegenverkehr den Vordermann die Rücklichter zeigen.
Leider ist er nicht fähig Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen oder er versucht mit Gottvertrauen auf seine 200 PS im höchsten Gang zu überholen. Nun hätte gerne das Forum auf seiner Seite, damit der Familienvan die alleinige Schuld an seinem Unvermögen abbekommt.
Ist mir auch schon passiert, dass ein verhinderter Schuhmacher meint ein Passat TDI würde beim Beschleunigen nicht vom Fleck kommen.
Nur nehme ich dann den Fuß vom Gas und lasse den Überholer ziehen, das ist hier nun mal nicht der Fall gewesen.
Anzeigen? Klar, nur zu, das kann aber ganz schnell nach hinten losgehen.
Überholen bei unklarer Verkehrslage, nur als Beispiel.