Zu Überholender beim Überholvorgang stark beschleunigt.
Hallo liebes Forum,
es gab hierzu schon einmal ein Thema, dessen Beiträge ich mir auch interessiert durchgelesen habe. Dennoch würde ich gerne mal eure Meinung zu dem, was mir neulich passiert ist hören. Und zwar folgendes:
Auf einer Bundesstraße fuhr ein sich langsam (~90kmh) fortbewegendes Fahrzeug vor mir. Leider konnte ich dieses aufgrund von Gegenverkehr zunächst nicht überholen. Wir fuhren auf einen langsam fahrenden Traktor (~30kmh) auf. Als kein näherer Gegenverkehr kam, setzte zunächst das vorausfahrende Fahrzeug und dann ich zum Überholen an. Ich wollte die Gelegenheit gleich nutzen und im Anschluss das mir vorausfahrende Fahrzeug überholen. Trotz 200PS (Audi A3) und Vollgas gelang mir dies kaum. Anscheinend beschleunigte der Familienvan mit allem ihm möglichem. Langsam war ich an dem Point of no return angelangt und ich entschied mich "durchzuziehen". Da der Überholvorgang sich jedoch durch das ebenfalls beschleunigende Fahrzeug in die Länge zog, konnte ich erst kurz vor Gegenverkehr einscheren.
Danach prasselten Hasstiraden in Form von "Lichtzeichen" des Überholten auf mich nieder. Ich war natürlich aufgrund der sehr gefährlichen Situation leicht geschockt aber auch sehr verärgert über das Verhalten des anderen Fahrzeugführers. Nach dem Überholvorgang konnte ich mich recht schnell vom hinterherfahrenden Fahrzeug absetzen. Bin selber vll so zwischen 100 und 110 kmh gefahren. Egal wer Recht und Unrecht hat, dies spielt zum Glück weniger eine Rolle, da alles glimpflich ausgegangen ist. Dennoch bin ich über das Verhalten geschockt. Die Person muss mitbekommen haben, dass ich zu einem Überholvorgang ansetze und nahm einen schlimmen Unfall billigend in Kauf und fühlte sich scheinbar in keinster Weise schuldig. Ich habe meine Lehre daraus gezogen und werde in Zukunft vorsichtiger bei solchen Überholmanövern sein. Wie seht ihr den Fall? Würdet ihr einen solchen Überholvorgang ebenfalls versuchen oder lag hier einfach Leichtsinnigkeit meinerseits vor?
Sonnige Grüße!
Beste Antwort im Thema
Treffen sich zwei Idioten.......
Idiot I :
§5 StVO Überholen
(1) Es ist links zu überholen.
(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
Idiot II :
§5 StVO Überholen
(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.
285 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Dann gibts Strafe, was dem Beschleuniger hoffentlich ein Denkzettel ist.Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Und dann?
Haha also das ist ja wirklich das Beste, was ich bisher gelesen hab. Was für eine Strafe denn und wer soll die festlegen? Und vorallem: Welche dritte Person soll objektiv beurteilen können wer in welchem Maß Schuld war. Also mit Verlaub das ist absoluter Humbuck! Egal wer hier wen anzeigt, zu 99% wird diese Anzeige sich in Luft auflösen und belastet durch ihren bürokratischen Aufwand nur unsere Ämter!
Zitat:
Original geschrieben von Biscotti
Haha also das ist ja wirklich das Beste, was ich bisher gelesen hab. Was für eine Strafe denn und wer soll die festlegen? Und vorallem: Welche dritte Person soll objektiv beurteilen können wer in welchem Maß Schuld war. Also mit Verlaub das ist absoluter Humbuck! Egal wer hier wen anzeigt, zu 99% wird diese Anzeige sich in Luft auflösen und belastet durch ihren bürokratischen Aufwand nur unsere Ämter!Zitat:
Dann gibts Strafe, was dem Beschleuniger hoffentlich ein Denkzettel ist.
Wieso ich habe alles auf Video inkl. Geschwindigkeit etc.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat-Driver
Weil man es sich sehr gut vorstellen kann.Zitat:
Original geschrieben von svendrae
Herrlich, es finden sich immer wieder neue Opfer, die sich hier dem Wolfsrudel wie ein rohes Stück Fleisch anbieten :-DDa schildert jmd. eine Situation, die man sich ganz gut vorstellen kann, auch wenn nicht exakt bis ins kleinste Detail beschrieben.
Vordermann überholt Trecker, TS überholt Trecker und möchte auch gleich trotz Gegenverkehr den Vordermann die Rücklichter zeigen.
Leider ist er nicht fähig Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen oder er versucht mit Gottvertrauen auf seine 200 PS im höchsten Gang zu überholen. Nun hätte gerne das Forum auf seiner Seite, damit der Familienvan die alleinige Schuld an seinem Unvermögen abbekommt.Ist mir auch schon passiert, dass ein verhinderter Schuhmacher meint ein Passat TDI würde beim Beschleunigen nicht vom Fleck kommen.
Nur nehme ich dann den Fuß vom Gas und lasse den Überholer ziehen, das ist hier nun mal nicht der Fall gewesen.Anzeigen? Klar, nur zu, das kann aber ganz schnell nach hinten losgehen.
Überholen bei unklarer Verkehrslage, nur als Beispiel.
Wenn du noch weiter deine Gedanken spinnst, kannst du darüber ja ein Buch schreiben, wie es gewesen sein könnte. Man man man das wird ja immer abenteuerlicher.
Nun Tempomatdriver, das Problem ist halt, dass es hier einigen Interpretationsspielraum gibt.
Man kann es sich mehrere Möglichkeiten ganz gut vorstellen, pro und comtra TE. Ihr sucht aber immer nur nach dem contra.
Ich stelle mir die Situation eher so vor:
Der TE fährt schon einige KM hinter dem Fahrzeug her und kann nicht überholen, weil es Gegenverkehr gibt. Das Fahrzeug ist sagen wir mal mit knappen 90km/h unterwegs. Ich stelle mir einen sonnigen, trockenen Tag und ne ordentliche Straße vor. Irgendwann erscheint ein Traktor, neide fahren langsam heran. Als sich endlich eine Lücke im Gegenverkehr findet ziehen auch beide vorbei. Der Vordermann beschleunigt wieder auf seine 90km/h, der TE bemerkt vor dem wiedereinscheren, dass der Vordermann nicht schneller wirs, sieht, dass die Lücke in diesem Fall noch ausreichend ist, um mit 110 nach Tacho (auf die er mit Ordentlich Gas beschleunigt) zügig auch am Vordermann vorbei zu kommen. Doch dieser fühlt sich nun dazu berufen, Gas zu geben und dadurch eine gefährliche Situation zu provozieren.
So kann man den Eingangspost durchaus interpretieren. Aber ihr seht hier nun den bösen Raser, der sich vorbei drängeln will und der Vordermann sei ja nur wegen dem Trecker langsamer gewesen etc.
Böser TE!
Ähnliche Themen
Schon erstaunlich, "Biscotti" scheint (anhand seiner Beiträge) ein recht vernünftig denkender Mensch zu sein, hat sich bei einem Überholvorgang verschätzt, was er selber erkannt und zugegeben hat und bittet hier um die sachliche Meinung der anderen Forumsteilnehmer.
Was passiert: jede Menge Gutmenschen und Oberlehrer, die allesamt ihrerseit fehlerfrei zu sein scheinen (zumindest glauben sie das), fühlen sich auf den Plan gerufen, den TE hier zu belehren und sogar zu beleidigen. Da kann man doch nur den Kopf schütteln.
Im Übrigen ist es tatsächlich so, dass 200 PS nicht ausreichen um ein sogar deutlich schwächeres Auto gefahrlos zu überholen, wenn dieser das nicht will und seinerseits beschleunigt. Ich hab da auch schon das eine oder andere mal mein blaues Wunder erlebt, wenn ich mit dem 200 PS starken Octavia meiner Frau überholen wollte und dann bereits im Ansatz wieder abbrechen musste, weil ich merkte, dass es nicht reicht. Und selbst mit meinem eigenen Auto, das nochmal ein bischen mehr PS hat, kann man gefahrlos nur an Stellen überholen, an denen man auch mit schwächeren Autos überholen würde.
Grüße, Philipp
Also mir passiert sowas auch gut 1 mal im Monat.
Es gibt tatsächlich Idioten (oh ja Idioten!!) die sich erniedrigt fühlen sobald sie überholt werden.
Diese fühlen sich in ihrem Stolz so gekränkt das die auch nicht vom Gas gehen würden wenn sie dadurch einen Unfall verhindern könnten oder eine sich zuspizende Sitation entschärfen. Naja von solchen Personen kann man dies auch nicht erwarten.
Man sollte also, sobald man auf solch einen Idioten trifft, schnell reagieren und sich lieber zurücknehmen, weil freiwillig wird sich dieser nicht überholen lassen.
Jetzt kann man äußerlich nicht erkennen ob solch eine Person auch im Wagen vor einem fährt.
Dazu einfach mal den Blinker links setzten und gucken ob der Vorderman von seinen 90km/h nun auf 120km/h beschleunigt, aber nur solange man selbst auf der Überholspur ist. Schärt man wieder hinter dem Fahrzeug ein, sollte dieser auch wieder seine bevorzugte Geschwindigkeit von 90km/h bei erlaubten und möglichen 100km/h fahren.
ACHTUNG: Tut er dies nicht und fährt nach dem Überholversuch weiter zügig durch hat der wahrscheinlich nur gepennt und hats nun gemerkt.
Anzeigen kann man solche Personen zwar, würde aber zu nichts bringen.
Mein rat ist, sich einzugestehen das es nun mal solche Personen gibt und lernen damit umzugehen.
Wie oben erwähnt passiert mir dies öffter, einmal weil ich täglich viel Landstrasse fahre und zu anderem weil ich einen Wagen fahre von dem sich solche Idioten besonders schlimm beleidigt fühlen.
Solche Typen regen mich persönlich mit am meisten auf und ich würde wirklich liebend gerne wissen was das verf**e Problem solcher Leute ist und ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Bei meinem Fahrlehrer wurde sehr großen Wert darauf gelegt immer zu wissen was um sich herum passiert, den Rückspiegel immer im Blick zu haben wurde mir so beigebracht.
Ich erkenne wenn mich einer überholen will und verhalte mich dann auch so wie es EIGENTLICH sein sollte.
>Fahre möglichst weit rechts um dem Hintermann bessere Sicht zu verschaffen
>Gehe vom Gas um ein zügiges Überholen zu ermöglichen
>Aber das wichtigste ist das ich kein Problem mit meinem Ego habe
Zitat:
Original geschrieben von PokerJonny
Also mir passiert sowas auch gut 1 mal im Monat.Es gibt tatsächlich Idioten (oh ja Idioten!!) die sich erniedrigt fühlen sobald sie überholt werden.
Diese fühlen sich in ihrem Stolz so gekränkt das die auch nicht vom Gas gehen würden wenn sie dadurch einen Unfall verhindern könnten oder eine sich zuspizende Sitation entschärfen. Naja von solchen Personen kann man dies auch nicht erwarten.
Man sollte also, sobald man auf solch einen Idioten trifft, schnell reagieren und sich lieber zurücknehmen, weil freiwillig wird sich dieser nicht überholen lassen.
Jetzt kann man äußerlich nicht erkennen ob solch eine Person auch im Wagen vor einem fährt.
Dazu einfach mal den Blinker links setzten und gucken ob der Vorderman von seinen 90km/h nun auf 120km/h beschleunigt, aber nur solange man selbst auf der Überholspur ist. Schärt man wieder hinter dem Fahrzeug ein, sollte dieser auch wieder seine bevorzugte Geschwindigkeit von 90km/h bei erlaubten und möglichen 100km/h fahren.
ACHTUNG: Tut er dies nicht und fährt nach dem Überholversuch weiter zügig durch hat der wahrscheinlich nur gepennt und hats nun gemerkt.
Anzeigen kann man solche Personen zwar, würde aber zu nichts bringen.
Mein rat ist, sich einzugestehen das es nun mal solche Personen gibt und lernen damit umzugehen.Wie oben erwähnt passiert mir dies öffter, einmal weil ich täglich viel Landstrasse fahre und zu anderem weil ich einen Wagen fahre von dem sich solche Idioten besonders schlimm beleidigt fühlen.
Solche Typen regen mich persönlich mit am meisten auf und ich würde wirklich liebend gerne wissen was das verf**e Problem solcher Leute ist und ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Bei meinem Fahrlehrer wurde sehr großen Wert darauf gelegt immer zu wissen was um sich herum passiert, den Rückspiegel immer im Blick zu haben wurde mir so beigebracht.
Ich erkenne wenn mich einer überholen will und verhalte mich dann auch so wie es EIGENTLICH sein sollte.
>Fahre möglichst weit rechts um dem Hintermann bessere Sicht zu verschaffen
>Gehe vom Gas um ein zügiges Überholen zu ermöglichen
>Aber das wichtigste ist das ich kein Problem mit meinem Ego habe
Auch wenn es jetzt nicht 100%ig zum Thema passt, da ich mir sicher bin, dass mich der zu Überholende bemerkt hat und absichtlich weiter beschleunigt hat. Aber weil du es in deinem Beitrag angeschnitten hast und mich einfach eben diese fehlende Umsichtigkeit bei einigen Autofahrern aufregt: Fehler können immer wieder passieren aber ich glaube tatsächlich, dass Leute die selber gerne zügig fahren (natürlich so wie es die Verkehrslage und die Verkehrszeichen erlauben) weit umsichtiger fahren als irgendwelche Trödler. Wenn man viel fährt, dann merkt man immer wieder, dass man einigen Autofahrern auch einfach die Spiegel abmontieren könnte und sie würden es vermutlich noch nicht einmal merken... Spiegel sind ja nicht nur zum rückwärts Fahren da.
Tja, ist schon irgendwie richtig beobachtet und interpretiert. Überholt zu werden ist eine "Niederlage", denn der Straßenverkehr ist in den Köpfen viel zu vieler Kraftfahrer eine Rennveranstaltung oder zumindest ein Konkurrenzspiel.
Soll jetzt keiner sagen, er sei völlig frei davon.
Bin sicher auch nicht vollkommen frei davon aber genau desswegen verhalte ich mich so wie oben beschrieben.
Daher wurde ich auch nicht überholt, ich habe ihn VORBEI GELASSEN! 😁
Zitat:
Original geschrieben von PokerJonny
Bin sicher auch nicht vollkommen frei davon aber genau desswegen verhalte ich mich so wie oben beschrieben.
Daher wurde ich auch nicht überholt, ich habe ihn VORBEI GELASSEN! 😁
Mit anderen Worten: Du hast die Niederlage also akzeptiert. 😁
Ach, niemals!
Wie war das noch?
Alle die langsamer fahren als ich sind Idioten und alle die schneller sind sind Verrückte. 🙂
Zitat:
Dann gibts Strafe, was dem Beschleuniger hoffentlich ein Denkzettel ist.Zitat:
Und dann?
Das kann ich mir mir nicht wirklich vorstellen.
StGB § 240stellt da ganz andere Hürden.
Ich würde mal raten, das die Chose sehr schnell eingestellt wird.
Zitat:
Das kann ich mir mir nicht wirklich vorstellen. StGB § 240 stellt da ganz andere Hürden.Zitat:
Dann gibts Strafe, was dem Beschleuniger hoffentlich ein Denkzettel ist.
Ich würde mal raten, das die Chose sehr schnell eingestellt wird.
Die Hürden für Nötigung sind nicht hoch. Klar Gewaltanwendung oder Drohung (sind eher nur selten bei Verkehrsdelikten ausschlaggebend) aber als Kriterium gilt auch eine
Gefährlichkeit, die aus dem Verhalten erwächstund darunter zählt unter anderem auch Drängeln, Dauerhupe, beim überholt werden Beschleunigen etc... Der Gewaltbegriff des § 240 StGB setzt nicht den Einsatz körperlicher Gewalt voraus. Auch Druck auf die Psyche kann Gewalt darstellen, wenn sie vom Opfer körperlich als Angstzustand empfunden wird.
Zitat:
Ganz ehrlich ich habe hier jeden Beitrag geschätzt, auch die die anderer Meinung sind, sofern es konstruktiv war. Du hast hier absolut nichts Konstruktives geschrieben, willst einfach nur polarisieren.
Dann lies noch mal genauer 😉 Ich fand halt dein Verhalten falsch. Begründung: Überholmanöver trotz Gegenverkehr unbdingt noch beenden wollen!
Zitat:
Solche wie dich findet man in jedem Forum, die meinen alles kommentieren zu müssen. Wenn mir ein Beitrag nicht passt, dann schreibe ich da einfach nichts zu. Solche Leute - wie du - die es dennoch machen, müssen ja unheimlich viel Zeit haben.
Ich habe nirgends geschrieben, dass mir dein Beitrag nicht passt, auch da hilft ein bisschen das genauere Lesen 😉 Im Übrigen darfst du es gerne mir überlassen, wo ich schreibe und wo nicht...
Zitat:
Ich denke es gab hier solche und solche Meinungen. Ich finde es nach wie vor nicht ok, wie sich der Verkehrsteilnehmer verhalten hat.
Habe ich irgendwo das Verhalten des anderen in Schutz genommen?? Nein, weil es mich, für diesen Thread mit dieser Fragestellung, auch gar nicht interessiert. DU hast gefragt, wie man DEIN Verhalten sieht (zur Erinnerung, das steht im ersten Posting). Und ich wiederhole mich da gern: ICH sehe es falsch...