ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. zu schwache Lüftung

zu schwache Lüftung

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 6:47

Moin!

Weiss jemand, ob man die Lüftungsstärke verändern kann? Besonders in den kalten Tagen ist mir die Lüftung einfach zu schwach.Pustet nicht genug. Habe mal diese komische Tastenkombi gedrückt (AUTO und RESTWÄRME) und mich durchs Menü geklickt. konnte auch eine Lüftungsskala finden und habe sie hochgestellt. Ändert sich jedoch nichts. Vielleicht kann ja jemand helfen!

danke euch allen!

 

hai

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 15. Februar 2005 um 7:08

Hallo..

da das Problem sonst nie diskutiert wird, solltest Du vielleicht mal an einen Filterwechsel denken.

Gruß

lygumer

am 15. Februar 2005 um 7:34

schwache lüftung

 

Hallo,

ich habe das gleiche Problem (C 220 CDI T Modell, Bj 99, 60000 KM).

An feuchten, kühlen Tagen ist die Windschutzscheibe nach dem Start von innen beschlagen und ich bekomme sie nicht frei, so daß ich einen Lappen nehmen muß. Das ist sonst noch nie notwendig gewesen.

Den Pollenfilter habe ich daraufhin bei DC wechseln lassen, die meinten der Ventilator würde normal laufen und auch ausreichend "Wind" produzieren. Ich aber habe das Gefühl er ist schwächer als sonst und macht vor allem weniger Lärm. Stufe 5 fühlt sich eher nach Stufe 3 an und Stufe 1 ist praktisch nicht spürbar.

Heizleistung und Klima (soweit derzeit testbar) sind in Ordnung.

Woran könnte das liegen?

Für Tips die mir helfen das Problem einzugrenzen wäre ich Euch dankbar!

Ich hab auch das Gefühl. dass meine Lüftung schwächer geworden ist, als vor 3 Jahren, als ich den Wagen gekauft habe...

Duch den Staubfilterwechsel wird sie aber wieder etwas besser...

am 15. Februar 2005 um 9:36

Ist Staubfilter und Pollenfilter (unten hinten im Beifahrerfußraum) der gleiche Filter oder gibt es noch ander Filter im Ansaugbereich der Lüftung die man wechseln oder reinigen kann?

am 15. Februar 2005 um 9:44

Hallo Glutamat

genau dort sitzt er.

lygumer

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 13:21

Weiss jemand, was der wechsel aller filter bei dc kostet? oder kann man das auch selber machen?

ich betone: habe zwei linke hände !

:)

gruss

hai

Machs selber. Solang eine deiner linken Hände imstande ist, einen Schraubendreher zu bedienen...

Der Filter befindet sich unterm Handschuhfach. Abdeckung demontieren (2 Schrauben, Kreuzschlitz), dann siehst du theoretisch 2 Kästen - ein größerer rechts, mit dem Lüftermotor drin, und ein ziemlich kleiner links, in dem der Filter senkrecht eingeschoben wird.

Das ist ein schwarzer Deckel mit 2 weißen Bügeln dran. Die jeweils nach außen schieben und Pollenfilter herausdrehen.

Wenn du schonmal da unten bist, kannst du ja auch schauen, ob du den Lüftermotor mal etwas durchpusten solltest...

Und falls dir auch die Beschreibung nicht hilft:

Bosch bebilderte Anleitung

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 13:52

_RGTech, du bist der beste! ich glaube, ich versuche es mal! die filter kann ich dann ja wohl direkt bei bosch kaufen, was? die einbauanleitung ist nur für den 203! ich habe ja nen schicken 202AMG . ist das da auch so oder sitzt der filter da nicht unter der motorhaube (Bild bei Bosch)

NIMM MIR DIE ANGST EINEN SCHRAUBENDREHER ANZUFASSEN ;)

Hai

Ach Müll :(

Als ich die Anleitung das letzte Mal angeklickt hab, gabs den 202 noch... man sollte halt die Links vorm Posten nochmal prüfen :rolleyes:

EDIT: Gibts doch noch. Lade http://aa.bosch.de/.../180-280-xx-a-031993.pdf !

Motorraum... Neee... sitzt wie beschrieben innen im Beifahrerfußraum. Halt dich einfach nach der Anleitung.

Irgendwo gabs auch mal einen Thread mit ein paar Bildern, aber den find ich nimmer :(

(Ist schon irgendwie lustig, dass ich Anleitungen zum Tausch von etwas poste, was ich nichtmal im Auto habe;))

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 14:27

ja, sorry!

wieso hast du keine filter? hat das nicht jedes Auto ?

gruss und sorry für meine unwissenheit. bin halt ein bürotrottel!

Hat leider nicht jedes Auto :(. Der Staubfilter kostete 1993 Aufpreis... um den zu bekommen, musste man

- Klimaanlage

- Umlufttaste

oder

- Elegance

bestellen. Sonst gabs einfach keinen. Daher ist bei mir an der Stelle nur ein durchgehendes Rohr.

Das musste ich aber auch erst rausfinden... dank einem Forumseintrag kam ich auf die Idee, dass man den mal wechseln könnte, und suchte mich anschließend dusselig ;)

Der original DC Filter hat einen schwarzen Rand aus Kunststoff. Gängige Filter aus dem Zubehör (etwa MANN) haben diesen teilweise nicht.

Der passt aber auch. Ich hatte mich damals nur etwas gewundert.

Achso... der MANN-Filter hat eine Einbauanleitung dabei ;).

Hier aber einer aus dem Zubehör mit Rand:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 15. Februar 2005 um 15:51

entweder liegt es am filter oder am klima bedienteil

am 15. Februar 2005 um 17:06

...Klimabedienteil...

 

...ja, das kanns sein. Die Fehlerbeschreibung kommt mir leider recht bekannt vor. Falls es daran liegt, nimm besser grosse Scheine mit:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=151&threadid=551113

Deine Antwort
Ähnliche Themen