zu schwache Lüftung

Mercedes C-Klasse W202

Moin!
Weiss jemand, ob man die Lüftungsstärke verändern kann? Besonders in den kalten Tagen ist mir die Lüftung einfach zu schwach.Pustet nicht genug. Habe mal diese komische Tastenkombi gedrückt (AUTO und RESTWÄRME) und mich durchs Menü geklickt. konnte auch eine Lüftungsskala finden und habe sie hochgestellt. Ändert sich jedoch nichts. Vielleicht kann ja jemand helfen!

danke euch allen!

hai

28 Antworten

Superinfo hier!
Wollte das morgen eigentlich mal machen,bzw gucken ob ich so ein Filter überhaupt habe.
Das lies mir aber keine ruhe,und habe da eben mal nachgeguckt,und tatsächlich,war total verdreckt!
Habe ich,weil ich um diese Uhrzeit kein Filter mehr kriege,einfach nur ausgeklopft,Lüftung hat jetzt dadurch schon sehr viel mehr power,Danke für diese Info!!!

danke euch allen!
@rene:wie am klimabedienteil???? wieso gr. scheine? mach kein quatsch!

mein amg ist bj 98 und noch nie ist ein filter gewechselt worden! ich hoffe, es liegt an diesem!

smile
hai

Klimabedienteil? Ist das villeicht auch mein Problem, daß die Lüftung trotz bei DC gewechseltem Filter nicht genügend Wind macht.
Der Filter hat bei DC 30 Euro gekostet, Einabu wurde von mechaniker in der Mittagspause schnell umsonst gemacht.

Wie bekomme ich raus ob das Bedienteil kaputt ist und wenn ja was kostet es?

Würde mich auch interessieren!

Ähnliche Themen

Nach Mopf ist die Lüftung wesentlich schwächer geworden als beim Vormopf.

Stufe 3 entspricht Stufe 5 beim Nachmopf

Nochwas... Das Klimabedienteil welches defekt sein soll bezieht sich wohl eher auf die Klimautomatik nach MoPf (Digitalanzeige). Nicht etwa das Teil mit den 2 Drehreglern, wobei dieses auch schon defekt gegangen sein soll...
So ein`s hab ich übrigens rumliegen (gab`s mal günstig auf ebay - in weiß für "sport" oder SLK - ist meine stille Reserve, falls mir kein defektes angedreht wurde 😁).

Aber jetzt noch was wichtiges!

Der W202 hat (zumindest nach MoPf) bei Klimaautomatik einen Pollenfilter mit Aktivkohle! Der ist vermutlich teurer!

Hat mir der freundliche DC-Meister mal gesteckt, als ich ihn mit der Rechnung vom Assyst in der Hand gefragt hab, welcher von den 3 Filtern welcher ist...😉

Also der Filter mit Aktivkohle kostet glaube ich 47 oder 49 Euro bei ATU. Ich hatte das selbe Problem wie hier beschrieben. Sogar noch weitergehend, daß die Lüftung anfing zu spinnen und ich dachte das Bedienteil wäre defekt. Also hatte ich abends den alten Filter rausgenommen und vorübergehend die Lüftung ohne Filter betrieben. Und siehe da..., die Lüftung wirbelte in Orkanstärke durch den Innenraum. Alle Fehfunktion seitens der Lüfterstärkeeinstellung waren wie weggeblasen. Der Luftdurchsatz beim Aktivkohlefilter ist deutlich reduziert. Also hatte ich mir gedacht, dass ich im Sommer einfach auf einen billigen Papierfilter ausweiche und so die Klima ihre volle Leistung entwickeln kann (ohne Aktivkohle). Das mit den beschlagen Scheiben hatte ich übrigens auch, als ich noch den total verdreckten Filter eingebaut hatte. Zudem ist es wohl in der Übergangszeit wohl so, dass am Nachmittag die Temperaturen über 5° liegen und die Klima funtioniert. Am Morgen ist dann kälter und die Klima funzt nicht, also kommt der Rest der Feuchtigkeit aus dem Verdampfer und setzt sich hartnäckig an den Scheiben fest.... Seit dem haben ich die Klima ausgelassen und das Problem war behoben...

Gruß an Euch
Chris

habe es schon öfter gehabt das das klima bedinteil defekt war auf stufe 5 fühlte es sich so an wie normal auf stufe 3 das klimabedienteil liegt so bei ca 250 + märchen

Filter Klima-Automatik

In 05/03 habe ich bei DC für den Wechsel des Filters der Klima-Automatik (nach MoPf) 2 AW = EUR 12,30 plus Kombifilter = EUR 30,17 jeweils zzgl. Märchensteuer bezahlt.

Achja, Vergleich Heizmatik 95 und manuelle Klimaanlage 98. Austausch des Filters ergab bei beiden Fahrzeugen kaum eine Verbesserung.

Aber alle Stufen sind konstant schwächer als beim 95er.

MOIN!

Hier die Lösung des Rätsels: Mein Filter war total zu. Neuen Filter bei DC gekauft 32 € ! und einbauen lasse von denen auf lau.

Jetzt kann ich surfen im Auto !

Gruß
Hai

Und, was sagst du nach dem Wechsel? Hättest du auch selber hingebracht, oder? 😉
Aber solange DC was umsonst macht... umso besser!

Ein AMG-8-Zylinder-Fahrer läßt es standesgemäß machen 🙂 🙂 🙂

"Lach" Ich hatte dem netten Herrn von DC ein Fläschen und Kinokarten als Präsent vorbeigebracht. Weil die echt immer super nett und höflich sind. Oft machen die dinge sofort und kostenlos. neulich habe einen ganzen satzt glühbirnen auf lau bekommen und schwuppsa waren die drin!

aber hast recht. der filter wurde genau so gewechselt, wie du es gesagt hast !!!!

DANKE @ all!

Deine Antwort