ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lüftung dreht hoch

Lüftung dreht hoch

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 23:17

Hi!

Ich habe bei meinem Autochen das Problem, dass sich die Lüftung selbstständig macht.

Der Regler für die Geschwindigkeit des Lüfters steht auf Stellung 2. Oft aber nie regelmäßig dreht die Lüftung dann hoch und nimmt in etwa die Drehzahl ein, die bei Schalterstellung 4 normal wäre.

Woran kann das liegen?

Ich habe schon etwas von einem Steuergerät gehört, dass dasfür verantworlich sein kann.

Stimmt das und wo sitzt das Teil überhaupt?

Wäre sehr Dankbar für Vorschläge, wie ich das Problem beseitigen kann. Ich werd sonst noch ganz kirre... ;-)

CU Björn

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatte ich auch, Klimabedienteil war defekt, kostet ca. 400.- Euro bei DC.

Habe eins für 39.- Euro bei Ebay bekommen, jetzt funzt es wieder.

Das defekte habe ich sogar bei Ebay für 25.- Euro noch verkaufen können.

Hier noch ein Foto davon.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 23:47

jo, so sieht meins auch aus.. es kann doch nicht sein, dass son bischen Elektronik schon fehler macht.. wie soll denn so ein Fehler zustande kommen?

Muss doch ein digitaler defekt sein, oder?

Kontaktfehler konnte ich nach optischer Kontrolle nicht feststellen...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7938913885

Konnte bei mir auch nichts feststellen.

Wie gesagt, habe das neue (gebrauchte) von Ebay eingebaut und es ging wieder einwandfrei.

Lüftung arbeitet auf 4 anstat auf 1 (kurzzeitig)

 

Hallo

Ich glaube ich hab das gleiche problem bei mir wenn ich den Lüftungsregler auf 1 habe, kommt manchmal verstärkt die Luft raus so als ob es au 4 geschalttet wäre(Habe keine Klimaautomatik) Auserdem macht die Lüftung komisch Quitschgeräusche.Es ist ein c220 cdi bj 2000 70tkm.

Können Sie mir da irgendwie weiterhelfen.Sehe schon das ihr alle Ahnung habt.

Mfg

Robert

@honda125

Warscheinlich ist es das gleiche Problem wie bei SirBiBi und wie ich es hatte.

Meine Lösung zu diesem Thema kannst du weiter oben lesen.

Hallo Danke für die schnelle Antwort,

aber da ist immer noch eine Sache die mir nicht ganz klar ist, warum macht die lüftung so komische Quitschgräusche?Das Lüftungsregelelemnt hat doch nur mit der regelung was zu tun, da können doch keine Quitschgräusche auftreten?

nochmals Danke für die Antwort.

Gruss

Robert

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 23:05

Hallo honda125,

wenn man annimmt, dass das Steuergerät den Impuls zum schneller drehen nicht nur einmal gibt, sondern viele Male pro Sekunde, könnte es eine Art Frequenz sein, die man da hört.

Das quitschen kommt vom Lüftermotor, der dann in dem Rhythmus angetrieben wird. Es ist also kein durchgehendes Summen zu hören (die Windgeräusche mal ganz aussen vor gelassen) sondern für jeden Bruchteil der Sekunde, in dem der Motor den Impuls bekommt, das "Anlaufgeräusch".

Wie gesagt, ist nur ne Vermutung aber sie liegt nahe, denke ich.

Gruss

Björn

Besten Dank für die Antworten werde mir so ein Lüftunselement wie auf diesem Foto oben bei Ebay bestellen, wenn ich eins finde.

Gruss

Robert

Es ist der Trimmer auf der Schalterplatine defekt. Hatte ich auch - habe in einem Elektronikgeschäft einen Ersatztrimmer gekauft (fragt mich nicht nach dem Modell) und eingelötet. Funktioniert bis heute - 1 Std. Arbeit + 3,50 EUR bezahlt

robert

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 14:59

Hey Robert0221,

wenn du hier schon sooo viel Hoffnug verbreitest und uns erzählst, dass du eine super günstige

Variante gefunden hast, das Problem zu lösen, kannst du uns nicht einfach unwissend sterben lassen.

Ein paar kleine Infos werden dir doch noch einfallen, oder? Position des Timers, Aussehen etc..

Gruss

Björn

sorry das war schon lange her - die Klimasteuerung ausbauen - auseinander nehmen und selber nachschauen - es ist wirklich ein Mikrotrimmer was normalerweise im Radio vorkommt (den Wert habe leider vergessen)- nur drei Lötpunkten

mega einfach - nur beim zusammenbauen vorsichtig, nichts mit Gewalt sonst brechen die schwache Kunststoffteile

robert

seht etwa so aus aber ich habe leider die Stärke vergessen. am besten ausbauen zu dem Händler um die Ecke gehen und zeigen. damals konnte ich leider nicht den gleichen kaufen habe aber von anderen Hersteller genommen

robert

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 10:58

die Trimmer (Potentiometer) auf der Platine sind meines Erachtens zum regeln der Temperatur und haben mit der Lüftergeschwindigkeit nichts zu tun..

Ich kann mich da nur an die beiden erinnern, die links und rechts auf der Platine sittzen und direkt mit dem Temp-Drehregler verlötet sind.

Korrigiere mich, falls ich mich irre..

Gruss

BJörn

Deine Antwort
Ähnliche Themen